Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeit

HankTheTank

Kreativer Kopf

Moin Moin,

ich bin schon seit einigen Jahren hobbyfotografisch unterwegs. Nun habe ich mich aber nur auf dem Bereich Natur- und Tierfotografie bewegt.
Für Mai nächstes Jahr habe ich nun von 2 Kumpels Einladungen als Fotograf auf deren Hochzeiten bekommen. Da kenne ich mich nun noch gar nicht weiter aus und ich habe gehofft, dass der ein oder andere sich auskennt und mir vll einige Tips geben kann.
Ich habe bisher:
Eine Canon EOS 60D und eine 400D
Einen Blitz Canon Speedlite 430 EX II
Ein Canon 28-80 mm USM 3,5-5,6
Tamron 18-200 mm (Benutz ich nur auf Baustellen:D)
Canon 18-55 mm (Standartding)
Fisheye von Walimex 8 mm 3,5
Kabelfernauslöser
Stativ

Ich wollte mir beide Locations vorher noch mal anschauen und ein paar Tests machen. Außerdem wollte ich mir bis dahin noch 1 Objektiv anschaffen, welches sich dafür besser eignet. Vll könnt ihr mir da noch etwas empfehlen was nicht unbedingt über 1000,- euro kostet.;)

Gruß
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Hochzeit

Als erstes rate ich dir davon ab es zu tun.

Deine "Kumpels" sind sich bewusst das du Anfänger bist?
Deine "Kumpels" sind sich bewusst das ein Totalverlust möglich ist?

Aber du hast ja noch ein Jahr Zeit dir das durch den Kopf gehen zu lassen, oder zu üben üben üben, lernen, lernen, lernen.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeit

ich würde auch davon abraten... eine hochzeit ist der wichtigste tag im leben, wenn da die bilder nix werden sollten, kann unter umständen eure freundschaft drunter leiden.

wenn du als zusätzlicher fotograf, neben einem hauptfotograf bist, ist das wiederum etwas anderes...

allerdings sei dir bewusst, dass wenn du fotografierst, nichts bzw nicht viel von der feier/hochzeit selbst mit bekommst.

bei eine hochzeit ist meist schönes licht wichtig... wie sieht es mit einem reflektor aus, hast du so etwas? evtl. auch eine gute festbrennweite... 50 oder 85mm...
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Hochzeit

Also bei dem ersten Termin ist noch eine freundin dabei, die beruflich Fotografin ist. Die hat allerdings keine eigene Kamera, sondern nur eine vom Betrieb her...aber wir fotografieren denn quasi im Team. Sie wird mir vorher auch noch tips geben. Festbrennweite habe ich noch eine 50er mit 1,8 auch canon! Nun ich Fotografiere schon seit gut 5-6 Jahren und das Regelmäßig und viel und probiere immer viel neues aus...aber auf dem Gebiet heirat bin ich halt noch ein frischling. Ich weiß in der Natur und auch im Raum damit umzugehen...auch menschen hatte ich schon öfter vor der linse. Ich würde gerne erstmal irgendwo testweise fotografieren. aber wer lässt schon einen fremden auf seine Heirat
 

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeit

Du gehst schon den richtigen Weg. Wenn wir immer auf die anderen hören würden dann wären wir verloren. Du hast die Chance bei einer Freundin die Tricks abzuschauen die du brauchst. Beschäftige dich etwas mit dem Thema und schau ob dir ein Fotograf in deiner Näher dir die Möglichkeit gibt über seine Schulter zu schauen. Denk daran das du ein paar Reflektoren brauchst und ein oder zwei Freunde die dir beim Ausleuchten helfen. Akkus voll und genug Speicherplatz.
 

pwfoto

Moin!

AW: Hochzeit

Hallo, wenn du es übernimmst, dann plane die Aufnahmen vorher. Welche Aufnahmen möchte das Paar haben + welche Aufnahmen sollten man nicht vergessen. Ein kleiner Notizzettel kann wertvolle Dienste leisten. In jedem Fall würde ich auch beim zweiten Termin einen weiteren Fotografen (einen weiteren Gast, der auch ein paar Bilder macht) dazunehmen. Auch nett: Einwegkameras auf die Tische legen. Da sind zum Teil gute Schnappschüsse dabei (natürlich auch Ausschuss).
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Hochzeit

Das mit den Einwegkameras ist ne coole idee. Das werde ich mal vorschlagen! Auch bei anderen Fotografen mal reinschauen ist ne gute idee...ich werde die freundin mal fragen ob ich dass da mal darf! Notizzettel werd ich mir auch machen! Und ich such nebenbei schon immer bsp bilder im netz, da werde ich mit den paaren mal ein paar vorschläge raussuchen! Reflektoren sind nicht so teuer, die kann ich mir denn ja noch anschaffen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Hochzeit

Sowohl Ruffus und IceBear, als auch darkdevel haben Recht.
Das kann (böse) ins Auge gehen. Kann aber auch gut gehen.

Wenn die Leute Deine Arbeiten kennen und Dir vertrauen -> ok.
Wenn sie Dir "nur" einen Gefallen tun und Dir die Gelegenheit geben möchten, People-Fotografie zu machen -> nicht ok.

Deinen Kumpels muss klar sein, dass Du kein Profi bist. Dein Vorteil ist, dass Du einen Profi nicht nur dabei hast, sondern auch gut kennst. Das heißt, dass Du im Vorfeld schon mal bei Deiner Freundin als Gehilfe arbeiten und Dir so ein bisschen was abgucken kannst. Wenn es wirklich eine Freundin ist, wird sie Dir das nicht abschlagen.

Und in einem Jahr kann mal viel lernen.
 

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit

Hallo,
Mach es das bereust du nicht. Ich fotografiere nur Produkte in der Firma von Schrauben bis Bleche alles dabei und habe die Hochzeit meiner Schwester fotografiert. Sonst wäre ein Fotograf zu teuer für Sie. Und inzwischen haben Sie auch ein Hochzeitsalbum von mir und das war echt tränenreich in positiver Hinsicht und ein guts Geschenk. Der Vorteil es sind Kumpels, du kennst sie und kannst einschätzen was sie machen und was nicht. Laufe den Ort vorher mal ab also da wo du das Pärchen extra fotografieren möchtest. Überlege dir Posen dazu. Mach auch mal lustige, ich habe zum Bsp den Bräutigam mit den Zähnen am Strumpfband ziehen lassen, kam wirklich gut. Schaue dir Hochzeitszeitschriften an da findest du auch immer Anregungen. Was auch gut kommt ein leerer Bilderrahmen damit kannst du alle Gäste aufnehmen. Und die Gäste lassen sich manchmal wirklich etwas einfallen und sind sehr entspannt im Rahmen. Das mit den Einwegkameras probiere vorher. Wir wollten es machen ich habe Weihnachten eine getestet und entwickelt war eine Katastrophe. So das fürs erste. Freu dich drauf du weißt ja auch was du kannst. Deine Kumpels hätten dich nicht gewählt wenn sie es dir nicht zutrauen würden. Und wie schon mein Vorgänger sagte üben üben das muss kein Brautpaar sein aber Menschen. viel Spaß
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Hochzeit

Also meinen Kumpels ist durchaus klar dass ich kein profi bin...sie wollen mir auch keinen gefallen tun denk ich mal...es geht ja um deren hochzeit. Ich bin mir ziemlich sicher das sie mir vertrauen, da ich schon das ein oder andere bild gemacht habe...so als geschenk zu weihnachten und co. von denen für eltern und Partnerin/ Partner.
Der Link ist super, die videoquelle war mir schon bekannt, aber da habe ich noch nicht gesucht...hab aber auch schon ein Tips und tricks zur Heiratsfotografie bei youtube gefunden.
Oh Man...das ist viel zu tun neben dem eigentlich Job! Ich wollte demnächst mal in Kirchen und co Menschen fotografieren...schauen wie ich tolles Licht bekomme und wie es allg. mit der Belichtung aussieht in den Gebäuden. Als Altbausanierer fotografiere ich öfter in alten Kirchen und co, aber da geht es mehr um Schäden und Dokumentation als um Menschen :-D
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Hochzeit

@Creabine

Mit einen Bilderrahmen habe ich auch schon überlegt. Das sieht man sehr häufig! Ich muss mal mit den Paaren sprechen, was sie sich vorgestellt haben und Beispiele zeigen! Die Einwegkameras wollte ich nur vorschlagen! Das muss denn auch das Paar entscheiden :-D
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hochzeit

Absprache ist eh das A und O...

- welche Erwartungen hat das Brautpaar
- wie stehen Pastor und Standesbeamter (SB) dazu?

Ich hatte letztens eine standesamtlche Trauung in einem ziemlich historischen und leider aber auch dunklen Gemäuer. Ich habe im Vorfeld 2 Softboxen (mit Blitz) und eine Cam (auf Stativ) so hinter dem SB aufgebaut, dass die Cam das Brautpaar und die Trauzeugen im Bild hatte. Die Cam habe ich per Funk ausgelöst, die Blitze wurden durch IR gezündet.

Wäre alles eine super Sache gewesen, wenn sich der SB an die Vereinbarung, eine bestimmte Position hinter seinem Schreibtisch einzuhalten, gehalten hätte. Leider wuselte er dann immer mit seinem dicken Hintern vor den Brautleuten hin und her, so dass ich immer die richtigen Momente abpassen musste ;-)

Ansonsten war die Einstellung super, da ich so die Fotos von der Seite des SB machen konnte, mich andererseits auber auch zwischen den Gästen bewegen und dort Fotos mit der zweiten Cam machen konnte...

Will damit sagen, technische Vorbereitungen sind wichtig, werden aber manchmal durch die handelnden Personen "gestört", wenn es keine klaren Absprachen gibt... Bei der kirchlichen durfte ich ähnlich verfahren, so dass ich nicht hinter dem Altar rumwuseln musste. Da hatte ich allerdings nur eine kleine Softbox als Aufheller, da die Grundhelligkeit schon fast OK war..

Was auf jeden Fall wichtig ist: Mach schon Fotos von der standesamtlichen Trauung... dann können sich deine Kumpels schon mal die Art deiner Fotos ansehen und das OK für den zweiten (fotografisch meist anspruchsvolleren) Teil, die kirchliche Hochzeit geben...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit

da Du zumindestens bereit bist dir dieses 'Abenteuer' anzutun, solltest Du dich im Fall
der einen Hochzeit, bei der Du der Co der Profi-Photografin bist, dich mit ihr hinsetzen
und einen workflow erarbeiten, der für alle sinnvoll ist ...

sinnvoll ist, genau zu schauen, wer von wo was aufnimmt ... sieht weniger toll aus, wenn
bei jedem zweiten Motiv der andere Photograf auf dem Bild ist :D ... und das ihr euch die
Aufnahmen nicht 'kaputtblitzt' ... da sie ja für ein Studio zu arbeiten scheint, könnte sie dir
ja auch vielleicht Objektive mitbringen ... bei deinem 'Objektiv-Park' würde ich spontan nur
die Festbrennweite mit 50mm mitnehmen ... alle anderen ... nun ja ... nicht so prickelnd...
das fisheye ist ja ganz 'putzig', aber da verschleift sich der 'Ahh-Effekt' doch leider viel zu
schnell ...

TIPP ... nimm deine beiden Kameras jeweils im M-Modus bei verschiedenen ISO-Werten
und teste eine ganze Serie VORHER in der Kirche, in denen deine Freunde heiraten wollen...

immer die Kameras im Wechsel ... und dann die ganze Serie wiederholen mit Blitz ...
ebenfalls NUR mit manuellen Einstellungen ... das gibt dir einen Eindruck des Machbaren
und eine gewisse Sicherheit im entscheidenen Moment zu wissen, was zu tun ist :daumenhoch:
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Hochzeit

Gut ist auch ein kurzes Gespräch mit dem Priester, damit die Hochzeit nicht gestört wird und damit du auch vorher weist wo was gemacht wird wo du freien Blick wohin hast.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Hochzeit

Nachtrag: Beim Testfoto machen in der Kirche schau, dass es ca. die gleiche Uhrzeit ist, vormittag, mittags und nachmittag sind die Lichtverhältnisse ja verschieden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit

Nachtrag: Beim Testfoto machen in der Kirche schau, dass es ca. die gleiche Uhrzeit ist,

[...]

sehr guter Hinweis :daumenhoch: ... besonders bei den häufig bunten
Kirchenfenstern wirkt das Licht zu den verschiedenen Tageszeiten oft
völlig anders ... und auch der Hinweis sich mit dem Pastor/Priester vorher
ins Benehmen zu setzen wirkt Wunder :D ... genau fragen, wann während
des kirchlichen Ablaufs fotografiert werden darf und wann nicht ...
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeit

Als erstes möchte ich Dir den Hochzeitsleitfaden aus dem DSLR-Forum empfehlen:

Ansonsten würde die negativen Stimmen nicht überbewerten. Würden wir nur auf die Mahner hören, wären wir weder in Amerika noch auf dem Mond gewesen. :D Aber ich denke Du überschätzt es nicht und durch die Fotografin kannst Du noch wertvolle Anregungen mitnehmen.

Zu den Gästeportraits: Bitte, keine Bilderrahmen. Das erste Mal war das echt cool. Das zweite Mal war es noch irgendwie witzig. Aber inzwischen ist das einfach nur noch schlimm. Schaut Euch entsprechende Bilder wirklich mal an. Würdet Ihr das drucken und aufhängen oder sonst irgendwie vorzeigen wollen? Alle Gäste Eurer Hochzeit mit einem Bilderrahmen in der Hand? Nicht wirklich, oder?

Nehmt die Paare/Familien mit raus. Alle bekommen ihren eigenen Hintergrund. Lasst sie mit überlegen und macht vernünftige Portraits. Da heute selbst in vielen Büros Jeans und T-Shirts eingezogen sind, ist festliches Outfit und ein richtiges Portrait für das Brautpaar und die jeweiligen Gäste eher etwas besonders. Wer will, kann was witziges machen. Wer einfach ein "schönes" Portrait (dabei muss ich immer lächeln) haben möchte, bekommt eben dies. Ideen hierfür gibt es zuhauf im Netz.
Wenn es regnet lässt sich in der Location sicherlich auch etwas finden... ;)

Wer etwas witziges anbieten will, sollte sich eher einen Photobooth besorgen/bauen. :)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Hochzeit

Ich würde mich auch an so etwas rantrauen. Wichtig ist das du wirklich wenn es sein muss Tausende Fotos schießt. Später wird dann aussortiert.

Zu dem Thema gibt es tolle Fachliteratur. Du schreibst du würdest sogar ein neues Objektiv kaufen. Kauf ein günstigeres und Fachliteratur um zu sehen was überhaupt "in" ist bei Hochzeiten..


Ach ja, verabschiede dich von der Gastrolle wo man schon mal ein paar trinken darf. Entweder Feiern oder Fotografieren, eins geht nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Hochzeit

Vorweg: Dankeschön für die vielen Tips, Links und Tricks.
Mein Objektivpark ist wirklich nicht prickelnd...das habe ich auch schon gemerkt. Die meisten sind schon sehr alt und nicht grade hochwertig! Ich leihe mir daher meistens welche vom Kumpel aus, wenn ich wirklich eine Fototour mache. Da könnte ich mir sicherlich auch welche für die Heirat leihen, aber ich muss eh mal ein paar neue und bessere Objektive aufstocken.
Bei dem DSLR - Forum bin ich sogar schon angemeldet, da wollte ich auch noch mal vorbei schauen. Das werde ich gleich mal tun! Danke für den Link.
Softboxen und Reflektoren sind also schon mal sehr wichtig dazu noch...da muss ich mich mal umschauen! vll bekomme ich sowas ja sogar geliehen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben