Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeitsfotografie Fotos aussortieren

NooNoo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotografen,

ich habe eine Frage bezüglich Hochzeits Fotografie. Letztes Wochenende habe ich meine erste Hochzeit fotografiert und bin nun mit der Bildbearbeitung beschäftigt.

Woring ich mir im Moment total unsicher bin, was eigentlich das professionelle Endprodukt einer Hochzeits Fotoserie sein soll.
Ich habe vermutlich an die 300-400 brauchbaren Fotos vom Schminken bis zum Ende der Party. Nun ist die Frage ob man wirklich so viele Bilder abgeben soll oder nur ein Best of 100 oder ähnlich. Dabei würden natürlich aber Dinge die ich im Laufe des Tages eingefangen habe nicht mit dabei sein. (Peinliches, Lustiges etc. dessen Endergebnis evtl. nicht 100%ig ist)

Ausserdem Frage ich mich ob ich alle Fotos in einen Ordner werfen soll oder die Bilder in passenen Ordnern sortieren soll. z.b. Frisör/Schminken, Anziehen, Party, etc.

Wie würdet oder macht Ihr dies?

Danke

Michael
 

Bildbearbeitung

Ausserdem Frage ich mich ob ich alle Fotos in einen Ordner werfen soll oder die Bilder in passenen Ordnern sortieren soll. z.b. Frisör/Schminken, Anziehen, Party, etc.
Wie würdet oder macht Ihr dies?
Hast Du dann das nicht mit Deinen Auftraggebern besprochen?
Ich meine, dass die meisten heutzutage ein Fotobuch wollen, damit wird die Anzahl der Bilder ohnehin eingeschränkt. Drucke oder Ausbelichtungen sind wahrscheinlich auch länger haltbar, vor allem dann, wenn die Empfänger keine gewissenhafte Datensicherung pflegen. Allerdings ist die Halbwertzeit auch von digitalen Speicherungen größer als die von Ehen.
 

pwfoto

Moin!

Hallo, war es (wie ich anhand deiner Ausstattung vermute) eine Gefälligkeit gegenüber Freunden? Dann würde ich die gelungenen Fotos alle übergeben und ggf. das Paar eine Auswahl erstellen lassen, aus der dann z . B. ein Fotobuch entsteht. Evtl. mögen die beiden andere Fotos, als die, die du nehmen würdest.
Zum Sortieren: ich wähle den Dateinamen meist so, dass eine Sortierung entsteht, z. B. 2014_09_01-Hochzeitstorte-001.jpg etc... Hinterher alles in einen Ordner oder verschiedene zu schreiben, ist ja keine Kunst.
Sollte es doch ein kommerzieller Auftrag sein: was ist vereinbart? Das muss geliefert werden.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage ist was man haben möchte. Wenn du oder das Paar eine Dokumentation des ganzen Tages erreichen möchtest, dann sind 100 Bilder vom Hochzeitstag zu wenig. Die 300 bis 400 Bilder passen da schon eher. Ich hatte vor kurzem ca. 400 Bilder von einer kleinen Hochzeit mit ursprünglich 1.100 Bildern (Ankleiden, Standesamt, Gratulation und noch das Paar allein.) ausgesucht.
Was möchte denn das Paar haben?
Eine Aufteilung in verschiedene Ordner ist sicherlich schnell gemacht. Aber das kann das Paar sicherlich auch selber bei Bedarf machen. Ich würde die Bilder zusammen in einem Ordner lassen.
 

ronnyzze120

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe meine persönlichen Best of in einen Ordner gepackt und die anderen Fotos nach dem aussortieren in einen Sammelordner der die gesamte Hochzeit dokumentiert.
Das war aber auch so mit dem Brautpaar abgesprochen, sie wollten die endgültige
Auswahl dann einfach selbst treffen.
 
V

vecchio

Guest

Hierzu solltest Du mit dem Paar reden.
Auch nicht so 100% perfekte Aufnahmen könnten für das Brautpaar von Bedeutung sein.
sehe ich auch so;)


Die 300 bis 400 Bilder passen da schon eher. Ich hatte vor kurzem ca. 400 Bilder von einer kleinen Hochzeit mit ursprünglich 1.100 Bildern (Ankleiden, Standesamt, Gratulation und noch das Paar allein.) ausgesucht.

da würde mich interessieren wieviel geknipste Fotos bei einer großen Hochzeit von Nöten wäre ?;)

LG
 

NooNoo

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten!

Also ich habe diesen Job zwar über bekannte aber bezahlt gemacht. Mit dem Paar ist bisher besprochen das ich eine Auswahl treffe, ein Fotobuch übernimmt eine bekannte des Paars.

Für mich ist klar das ich eine Auswahl treffe da ich keine 1500 Fotos abliefern kann. Für mich wäre nur wichtig zu wissen wie ihr das denn anstellt.
Gut ist schon mal zu wissen das ihr gerne das Paar ein wenig die Entscheidung treffen lasst und anscheinend eher mehr Fotos abgebt wie zu wenig.
 
V

vecchio

Guest

Gut ist schon mal zu wissen das ihr gerne das Paar ein wenig die Entscheidung treffen lasst und anscheinend eher mehr Fotos abgebt wie zu wenig.
im Gegenteil ,als Fotograf treffe ich die Vorentscheidung,was ich dem Auftraggeber präsentiere.
Manchmal ist weniger --> mehr, war zumindest in analogen Zeiten nicht verkehrt.

LG
 

Micha8583

Padawan

... eher mehr wie zu wenig...
hmmm....
Die Meinung teile ich nicht ganz; das kommt so in meinen falschen Hals wie "Dia- Abend".
Kennste die noch?
Klar, von den wichtigen Momenten (Vorbereitung, Kirche, Ringtausch, 1. Kuss, Ausmarsch, Empfang, Familienfoto / Wimmelbild, 1. Tanz) sind Pflicht. Dann sollte mindestens eines pro anwesendem Gast dabei sein. Und dann nach Qualität: Ich versuche mir das ganze immer als Bilderbuch vorzustellen; kein Element mehr als eine Doppelseite, da sonst visuelle Langeweile aufkommt.
Hast du mehr, kann das nach Hinten unter "Eindrücke", aber hier würde ich die tollen Bilder unter sich lassen; die mittelmäßigen kann man sozusagen gesondert in einer Schuhschachtel mitliefern. Denn du wirst unterbewusst immer nach den schlechtesten Bildern einer Kollektion bewertet, die können deine Super- Aufnahmen richtig runterziehen.
Aber, wie oben erwähnt, sprich das mit dem Paar ab.
So, das war jetzt mal mein Senf dazu.
 
1

1stesahne

Guest

:happy:Die Frage hab ich mir am Wochenende auch gestellt....

Wir haben es so gemacht:
Ich habe insgesamt fast 800 Bilder gemacht.
Davon habe ich mir ca. 70 ganz ganz schöne rausgesucht und die habe ich bearbeitet...die habe ich dem Brautpaar separat gespeichert.
Den Rest der Bilder haben sie ohne Bearbeitung bekommen.
Also ganz ehrlich...ob Tante Erika und Onkel Willi in den "Tonwerten " stimmen..oder ob das Bild gang gerade ist....ist den meisten egal :D Wichtig sind die Bilder des Brautpaares die später auf dem Kaminsims stehn...die sollten gerade usw. sein...
Ob das immer so ist, keine Ahnung....bei mir waren alle glücklich damit...
 

Micha8583

Padawan

Maßebend ist immer der Wunsch des Auftraggebers. Der braucht in der Regel:
Direkt nach der Hochzeit: Alle Fotos
Ein halbes Jahr später: 50 Best of´s für das Fotobuch
Ein Jahr später: 3 Fotos für die Wand
Fünf Jahre später: 1 Foto zum Zerreissen...
... und 5 1/2 Jahre später ein noch mal Hochzeitsfotos mit reingeshoppten anderem Partner. Sind wir ja hier im richtigen Forum für. :))
 
E

essdreipro

Guest

also wenn der Wunsch ein Fotobuch ist,
ist es ja schon ziemlich vorgegeben...

würde eine 'rote Linie' vom Ablauf des Tages
machen...

dazu die repräsentativsten Motive... je nach
Umfang und Größe des Buches so zwischen
100 und 400 (!) verschiedene Motive..

oder neben dem Buch eine Galerie - oder
'Dia-Show' ;) - auf einen dafür angelegten
und Passwort-geschützten web space...

so haben wir es für die Hochzeiter gemacht...
 

were

Aktives Mitglied

Ich würde eine Vorauswahl treffen. Oft macht man ja auch kleine Serien, 25 Bilder vom Ringtausch, wo praktisch in Stop-Motion zu sehen ist, wie der Ring auf den Finger wandert braucht kein Mensch. Ich würde eine Vorauswahl treffen, was technisch nicht in Ordnung ist, fliegt gleich raus. Vom Rest eine großzügige Auswahl treffen, wo durchaus z.B. die Ringszene noch in den 3 besten Varianten enthalten ist. Diese große Auswahl wird dann mit dem Brautpaar durchgesprochen und daraus ca. 500 Bilder ausgewählt.
Ich wäre vorsichtig, mit Bildern, die technisch nicht perfekt sind. Ich weiss ja nicht, ob Du das weiterhin bezahlt machen willst, aber Du hast ja als Fotograf auch einen Ruf zu verlieren.

Ich als Auftraggeber würde vom Fotografen erwarten, dass er diese Auswahl mit seinem Sachverstand für mich vornimmt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nun ist die Frage ob man wirklich so viele Bilder abgeben soll oder nur ein Best of 100 oder ähnlich.
In der Regel klärt man das vorher ab. Viele Fotografen haben Pakete mit verschiedenen Zeiten vor Ort und verschiedener Anzahl an abgegebenen Bildern.

Wenn ich für Freunde/Bekannte fotografiere, gebe ich generell alle Bilder ab, die ich vertreten kann. Schrott und anderes sortiere ich vorher aus.

Bei Aufträgen bespreche ich vorher, wie viele Bilder der Auftraggeber möchte. Ich mache dann aus den gemachten Bildern eine Vorauswahl, aus der der Auftraggeber seine Bilder auswählen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben