Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich bin gerade am basteln für eine Hochzeitszeitung. Das ganze soll im Design/Layout von Finanztest kreiert werden.
Hab hierzu schon etwas gebastelt und das ganze natürlich anders benannt ("Stiftung Paarglück" und "Hochzeitstest") - nun hab ich aber bedenken ob das ganze so OK ist oder ob man hier ärger wegen Urheberrecht bekommen kann.

Hab ja schon viele Hochzeitszeitungen gesehen wo das Cover einer Zeitschrift (z.B. Focus) nachempfunden war, mir aber bis jetzt noch keine wirklichen Gedanken gemacht ob das Probleme machen könnte.

Wie seht Ihr das bzw. gibt es hierzu schon Infos etc?

Ich danke Euch für die Antworten.

Grüße Schorschinio
 

Photoshop

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Nimm doch diese Vorlage:
https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/hochzeitszeitung-vorlagen-fuer-powerpointindesign--226

hochzeitszeitung001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leistenkrokodil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Hallo,

wie es rechtlich aussieht weis ich jetzt nicht genau.

Mein Freund (Trauzeuge) hat eine Sportzeitung als Vorlage genommen und sich daran orientiert. Er Hat ein eigenes Logo für seine Zeitung erstellt und auch eigenes Bildmaterial verwendet. Vom Material her dürfte es schon kein Problem geben.

Jetzt muss man auch relativieren. Die Zeitung ist auch nur für einen geschlossenen Personenkreis. Die Zeitung sieht vom Design aus wie 25 andere Sportzeitungen auch. Ich denke wenn man kein Logo stark immitiert dürfte es keine Probleme geben. Viele Ilustrierten ähneln sich im Design.

Ich denke hier wird keiner ein Fass aufmachen.

Viele Grüße
 

leveler

00110100 00110010

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

moinmoin, also wenns nur für private Zwecke ist, also Hochzeit innerhalb der Familie /im Bekanntenkreis , ist das kein Problem.
Wenn Du das Design aber als Dein eigenes gegen harte Euros verkaufen willst könnte/wird es nach hinten losgehen.
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Das Layout-Raster ist nicht geschützt, Logos, Schriften und Texte dagegen schon. Und für Private-Zwecke gibt's da erst recht keine Probleme!

Cu

Rok
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Danke an alle - da ich im Moment noch das Test Logo etwas verändert drin habe werde ich zur Sicherheit da morgen einfach mal anrufen.

@dertyp_von_nebenan
Wo hattest Du damals angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Solange du das wirklich nur im Freundeskreis verschenkst bekommst du alleine deswegen schon kein Problem, weil der Herr Finanztest ja nichts von dem Magazin erfahren wird ;)
 
O

otaa05

Guest

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Ich denke auch ohne großartige Veröffentlichung is es schon möglich, ansonsten eher nicht.
 

Leotontechnik

frdznepdfgn

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Hallo,
ich wäre da ganz vorsichtig sobald nur Elemente aus dem CI entnommen werden oder wie es der gesetzgeber formuliert auf "Irrefürung" hinweisend sind, kann dies auf eine Urheberrechtsverletzung hinaus gehen. Die Strafen sind auch hier egal ob gewerblich oder privat enorm hoch und einige Anwälte bereichern sich geradezu mit solchen Jobs.
 

Leotontechnik

frdznepdfgn

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Nochmals ich, bitte immer vorher schriftliches ok vom bevollmächtigten Redakteur einholen. Es gilt keine schriftliche Bestätigung einer Sekretariatsdame oder andere...
 

fesh

Designphantom

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Da es sich hier nicht um eine Publikation oder ähnliches handelt sondern eher um ein privates Ereigniss steht das Uhrheberecht nicht im Weg, im gewerblichen müsste alles aus deiner hand sein (also komplet neu nachgebaut) und das Originallogo so verfälscht sein das ein eindeutiger unterschied zu erkennen ist, wobei im juristischen eindeitig relativ ist. (lt. Uhrheberrecht änderung um min 5%, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Da es sich hier nicht um eine Publikation oder ähnliches handelt sondern eher um ein privates Ereigniss steht das Uhrheberecht nicht im Weg, im gewerblichen müsste alles aus deiner hand sein (also komplet neu nachgebaut) .....
Das Uhrheberecht nicht (weil hier keine Uhren gehoben werden), aber das Urheberrecht schon. Dem ist es nämlich egal, ob kommerzielle oder nichtkommerzielle private Nutzung.

Allerdings: wo kein Kläger, da kein Richter....

Die offizielle Version, nämlich vorher das OK vom Rechteinhaber einholen, ist natürlich die bessere Alternative. Dann kann man es auch mal auf der privaten HP veröffentlichen, ohne eine Abmahnung befürchten zu müssen.
 

Leotontechnik

frdznepdfgn

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

ich kann ein Lied davon singen habe gerade eine schmerzliche Klage mit 3500 Euro bezahlt weil wir ein ähnliches Layout einer Zeitung selbst nachgebildet haben und dem Hochzeitspaar dann schön gedruckt in 50 Stück abgegeben haben, diese haben leider das ding gescannt und auf Ihrer Web Hochzeits-Seite eingestellt. dann kam die Klage in 50 Fällen mit Veröffentlichung im Netz, somit also um 1000 fache und mehr Fällen. Dann kam nach Lizenzanalogie eine satte Strafe mit empfindlichen ANwaltsgebühren dabei raus. In Summe ca. 4700 Euro... Also daher ein nur gut gemeinter Rat meinerseits. Man hat es nicht in der hand und der Spruch wo kein Kläger da kein Richter sehe ich nun mit anderen Augen... :)
 

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Am besten du änderst etwas ab. Kannst dich ja stark am "orginal" orientieren. Wenn man eh eine Vorlage hat, ist die umsetzung fast kein Prob.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

ich kann ein Lied davon singen habe gerade eine schmerzliche Klage mit 3500 Euro bezahlt weil wir ein ähnliches Layout einer Zeitung selbst nachgebildet haben und dem Hochzeitspaar dann schön gedruckt in 50 Stück abgegeben haben, diese haben leider das ding gescannt und auf Ihrer Web Hochzeits-Seite eingestellt. dann kam die Klage in 50 Fällen mit Veröffentlichung im Netz, somit also um 1000 fache und mehr Fällen. Dann kam nach Lizenzanalogie eine satte Strafe mit empfindlichen ANwaltsgebühren dabei raus. In Summe ca. 4700 Euro... Also daher ein nur gut gemeinter Rat meinerseits. Man hat es nicht in der hand und der Spruch wo kein Kläger da kein Richter sehe ich nun mit anderen Augen... :)

Hallo,
Danke für die Info. Ein schriftliches OK gibt es hier leider nicht, hab mal angerufen. Werde nun halt das Logo nochmal abändern, somit ist nur der Aufbau ähnlich... ...von wem wurdest Du abgemaht. Von einem oder mehreren Anwälten? Oder direkt vom Verlag?
Grüße
 

Sh4rK_2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Ne Arbeitskollegin von mir hat die Woche geheiratet und hat bei einem großen Elektrofachmarkt...(Medi..Mark *hust*) eine Einladung für den Polterabend erstellen lassen. Die haben so wie ich das gesehen habe auch den Aufbau einer "Bild-Zeitung" verwendet.

Ob es da aber ne Abmachung zwischen denen und der Bild gibt weiß ich net.

Gruß
Sh4rK
 

Gewuerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Ein Layout selbst, also die Aufteilung, ist nicht geschützt.
Wenn da nicht gerade das Original-"Bild-Logo" drüber steht dürfte es gar keine Probleme geben. Große Buchstaben und das Wort "Bild" sind nicht geschützt.
Selbst wenn "Bild" drüber steht und das ganze künstlerisch z.B als Karikatur umgestaltet ist, dürfte es nicht das Problem sein.
Anber warum muß man unbedingt ein Lügenblatt nachbauen?


Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zeon

Guest

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Also wie schon gesagt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wir gehen jetzt alle mal davon aus das du die sache mehr oder weniger privat nutzt und von daher glaub ich nicht das dich da irgendjemand irgendwann mal verklagen wird oder sonst was!
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitszeitung - darf man Magazine "nachbauen"?

Hallo Zusammen,
Nur noch mal ein kurzes Feedback.
wir haben jetzt extra kein Logo oder so übernommen, alles neu gebastelt - sieht dennoch Supertoll aus! Mir war das mit dem übernehmen von einem Logo ohne schriftliche Erlaubnis nun doch zu heikel...
Danke an alle für die Hilfe - ist ja echt ein heißes Thema!
Grüße Schorschinio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben