Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeitszeitung für Anfänger

I

ineskay

Guest

Hallo. Bin eben beim Versuch, eine Hochzeitszeitung , für die Tochter meiner Freundin hin zu bekommen. Komm mir recht hilflos vor, da null Erfahrung. Einzige Software ist fotoshop 7, aber auch im net:mad:. Hat jemand Tipps für mich. Leide unter gewaltigen Zeitdruck.
Dank im voraus
 

Photoshop

A

alexandrus

Guest

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Eindeutige Empfehlung:
https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/hochzeitszeitung-vorlagen-fuer-powerpointindesign--226

hochzeitszeitung-vorlage-template-hochformat-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Versuch doch mal PowerPoint, das hast du sicher auf deinem Rechner installiert. Ein Copyshop kann auch ab solchen Vorlagen printen.
Viel Glück, Designerist
 

sillek

Autodidakt

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Ich hab vor kurzem auch eine Hochzeitszeitung für ne Freundin gemacht. Nach meiner Erfahrung ist gar nicht die Software das riesige Problem, sondern der Inhalt. Und da ist Zeitdruck echt blöd. Denn auch die, die am Anfang ganz eifrig ihre Mitarbeit versprechen, schicken dir dann doch kaum Texte und Bilder.
Vor allem solltest Du Dir erstmal überlegen, was für eine Zeitung Du willst: Eher den Standard mit 10 Ehegeboten, Festtagsordnung etc. oder doch was ganz persönliches. Für ersteres findest Du jede Menge Zeugs im Netz, für letzteres hilft nur, selbst kreativ zu werden. Ohne Mitstreiter ist das aber echt ein dickes Brett!!!

Und wenn du die Inhalte hast, musst Du noch wissen, wie das Ganze aussehen soll. Ganz simpel sind zusammengestückelte Sachen in Word, wie man sie zuhauf im Netz findet (gruselig!). Du kannst Dich aber auch am Look von Bild, Gala und Co. versuchen. Ich hab meine Zeitung damals an die Bild angelehnt, mit InDesign gebaut und als pdf exportiert.

Wenn Du nur Photoshop hast, würde ich einfach die einzelnen Seiten als tif-Dateien erstellen. Damit es gedruckt am Ende gut aussieht, mit 300 dpi. Dann brauchst Du aber auch ausreichend große Fotos! Und mittels Hilfslinien feste Spaltenbreiten etc. definieren, damit die Seiten am Ende doch wie aus einem Guss wirken.

Bleibt noch die Frage, wo gedruckt wird? Ich hab damals bei www.esf-print.de gedruckt. Die machen eine super Qualität, sind echt günstig, farbig ist genauso preiswert wie s/w und die Zeitungen werden geheftet. Geliefert haben die in Rekordzeit. Allerdings musst Du denen deine Zeitung als pdf schicken (bei Klammerheftung Seitenanzahl durch 4 teilbar!).

Viel Erfolg!
 

sillek

Autodidakt

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Schau auch mal unter www.hzma.de, da gibt es einige Tipps fürs Zeitung-Erstellen und auch einen Service, die Zeitung von denen erstellen zu lassen. Du lieferst das Material, die machen das Layout. Ob das gut ist, kann ich Dir aber nicht sagen...
 
I

ineskay

Guest

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Das hab ich mir nicht ausgesucht...ist aber ne Herausforderung. Ganz ohne Erfahrung bin ich nicht, da ich schon, so lang es digitale Fotografie gibt, damit arbeite. Papier normal im A 4, manche Seiten mit Hintergrund bzw. Rand. Kann eben leider nur Fotos "standart" bearbeiten.
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Eigentlich brauchst Du nur eine Software, in der Du Bilder und Text setzen kannst. Das geht in Photoshop, finde ich bei viel Text aber echt anstrengend. Ich selber habe nie mit Word gearbeitet, das sollte aber gehen. Ich gehe davon aus, das Du maximal in DIN A4 arbeiteten wirst. Hilfreich ist es, wenn Du Dir ein Textraster/Grundlinienraster anlegst. Also z.B. drei Spalten in denen Du Deinen Text und Deine Bilder positionierst. Diese Vorgaben darf man dann brechen, sie sorgen aber für ein durchgängiges Erscheinungsbild deiner Hochzeitszeitung.
Wenn Du die Hochzeitszeitungen selber ausdruckst oder zum Copyshop gehst kannst Du meiner Meinung nach die Bilder, was die Auflösung angeht ein bißchen quälen. Im Druck geht man ja in der Regel von 300 dpi Bildauflösung aus. Meiner Erfahrung nach bekommt man für solche Zwecke auch noch bei 120 dpi gute Ausdrucke. Oft hat man ja alte Abzüge oder Digitalphotos die nicht immer viel hergeben. Also einfach mal ausprobieren.
 
I

ineskay

Guest

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

OK und Danke.Haben leider den Fall allein zu sein auf einmal (war zu erwarten), da wir in Österreich leben und ihre tochter in Berlin. Themenzusammenstellung, teils klassik, auch modern hab ich fertig.Nur.....das berühmte Ambiente fehlt, obwohl ich genug Ideen hab. Muß nur leider das Rad im Umgang mit dem Fotoshop 7 neu erfinden, da ich seit gut 12 Jahren nur fotos mache und nach "standart" eben bearbeiten kann. Daher die Suche nach Vorlagen, in die ich, mein eigenes Zeug einfügen kann.
 
S

sternchen_rike

Guest

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Hey,

aus eigener Erfahrung eignet sich indesign recht gut - habe letztes Jahr eine damit gestaltet und kam super gut an.
Zeitdruck ist aber echt hinderlich. Trotz Erfahrung mit layout-Programmen - tendenziell eine Woche immer abends zwei Studen... Sorry, aber was gut werden soll, braucht seine Zeit
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Kurzer Nachtrag. Habe Word nur vorgeschlagen, da ich davon ausgegangen bin, das Du kein Satzprogramm hast und Word hat ja eigentlich jeder. Wenn Du auf Indesign zurückgreifen kannst ist das natürlich das Ding der Wahl. Wenn Du es nicht besitzt, versuche doch einmal eine Testversion von Adobe herunterzuladen, in der Regel funktionieren die für 30 Tage.
 

Gerdiems

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Hallo ineskay,

auf der Homepage Hochzeitszeitung mal anders (gratis viele Tipps, Beispiele, Vorlagen, Vorschläge und Hilfestellungen)
bekommen Sie gratis viele Tipp's zur Erstellung einer Hochzeitszeitung.

Falls Sie Ihre Hochzeitszeitung erstellt haben möchten, schreiben Sie an
hochzeitszeitung@hochzeitszeitung-mal-anders.de

Viele Grüße
Gerhard Michel ;)

Hallo. Bin eben beim Versuch, eine Hochzeitszeitung , für die Tochter meiner Freundin hin zu bekommen. Komm mir recht hilflos vor, da null Erfahrung. Einzige Software ist fotoshop 7, aber auch im net:mad:. Hat jemand Tipps für mich. Leide unter gewaltigen Zeitdruck.
Dank im voraus
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitszeitung für Anfänger

Also ich hab vor Jahren mal ne Jubiläumszeitung für nen Verein machen müssen - ebenfalls mit mehr oder weniger reger Beteiligung der anderen Vereinsmitglieder. Und ich hab das, mangels geeigneter Software und einem limitierten Budget damals über PHP und der eingebauten PDF library gemacht. Mit FPDF geht das inzwischen aber viel einfacher. Kann das an sich eigentlich echt nur empfehlen. FPDF spuckt dir aus den Daten die Du verwendest brauchbare ergebnisse auch für den Druck aus und der Vorteil daran ist einfach das du damit dann gleich zwei Dinge in einem Aufwasch erledigen kannst: Die Zeitung selbst und gleich noch ne Website dazu. Zu FPDF gibts auch viele sehr gute Tutorials im Netz und es ist recht einfach zu erlernen, wenn man mal das Grundprinzip verstanden hat.

Wenn Dir das zu umständlich ist, kann ich Dir ebenfalls nur die Demoversionen von InDesign oder Illustrator empfehlen oder eben den Satz mit Photoshop machen. Ist alles mit mehr oder weniger Aufwand für die Einarbeitung verbunden, wenn man sich nicht mit auskennt. Womit Du dann anfängst ist dann eigentlich auch schon egal. Ne Idee wär auch noch mal nach ner Demoversion von QuarkExpress zu suchen. Kenn einige die das verwenden um Zeitungen zu setzen.

Auch wenn mein Beitrag jetzt keine richtige Hilfe war, hoff ich doch Dir zumindest ne neue Möglichkeit aufgezeigt zu haben.

Grüße
Wongraven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben