Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Höhe des Inhalts einer Illustrator Datei auf z.B. 30cm

WebGen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Tutorials Community,
meine Frage ist, wie kann ich den Inhalt einer Illustrator Datei auf exakt 30cm Höhe bringen. Habe 26 Buchstaben als Pfade umgewandelt jeweils in einer separaten .ai Datei. Wie kann ich nun am besten mit dem Tool Aktionen einen Algorithmus aufzeichnen, der mir alle Dateien öffnet und den Inhalt (Buchstabe als Pfad) auf exakt 30cm Höhe skaliert und wieder abspeichert?

Überragend wäre noch, das Dokument an sich exakt auf die Größe des Inhaltes (Buchstaben) anzupassen. Also kein Whitespace mehr außenrum.

Das Alles in einem automatisierten Aktion-Script wäre der Knaller!

Danke schon mal für jeden Tipp!
:danke:
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo WebGen,
also per Aktion ist das sicher nicht machbar. Da müßte man schon Javascript einsetzen.

Eine mögliche Alternative wäre mit etwas Handarbeit möglich:
1. Erstelle eine leere AI-Datei mit der Größe 30 x 30 cm.
2. Erstelle 26 Zeichenflächen (die dann diese Größe haben).
3. Kopiere jeweils einen Buchstaben in eine der Zeichenflächen und richte diesen an der Zeichefläche aus (unten bündig, mittig).
4. Speichere das ganze als SVG-Datei ab und wähle, dass jede Zeichenfläche eine eigene Datei werden soll.

– jens.

P.S. Javscript und Illustrator ist "mein" Thema: http://www.computergrafik-know-how.de/?s=javascript
jedoch das habe ich noch nicht programmiert.
 

janssen

Aktives Mitglied

Hallo!
1) Vectordaten sind beliebig skalierbar - wozu benötigt man dann eine exakte Größe in Illustrator?
2) Für eine optisch ansprechend wirkende Schrift, sind Zeichen unterschiedlich hoch. Das O mit 30 cm Höhe wirkt z.B. kleiner als das N in 30 cm.
LG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
1) Vectordaten sind beliebig skalierbar - wozu benötigt man dann eine exakte Größe in Illustrator?
Um zum Beispiel die Buchstaben auf einem Schneidplotter auszuschneiden.


2) Für eine optisch ansprechend wirkende Schrift, sind Zeichen unterschiedlich hoch. Das O mit 30 cm Höhe wirkt z.B. kleiner als das N in 30 cm.
Wie meinst Du das? Im Falle von Großbuchstaben ist die Oberlänge (cap-height) gleich. Die Breite der Buchstaben ist unterschiedlich, wenn es kein Mono-Zeichensatz ist.
 

janssen

Aktives Mitglied

Hallo!
Damit Buchstaben gleich groß wirken und ein harmonisches Schriftbild entsteht, sind Buchstaben in der Höhe (auch Versalhöhe) nicht identisch. Runde Buchstabenformen (z.B. O und U) wirken kleiner und werden deshalb etwas größer gestaltet.
Schreibe in InDesign oder Illustrator z.B. NORM in 200 pt oder 20 cm, ziehe Linien ober- und unterhalb des N. Nun siehst du, dass das O (und bei einigen Schriften auch An- oder Abstriche) diese Linien überschreiten.

Deshalb ist es auch besser, Wörter komplett im Schneideplotter auszugeben, falls das möglich ist. Man kann aber auch alle Buchstaben einheitlich skalieren, muß beim Verkleben aber berücksichtigen, dass runde Formen die Grundlinie unterschreiten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Sicher, dass dazu keine simple Aktion genügt?

- eine der bereits bestehenden Dateien laden
- neue Aktion anlegen
- oben in der Optionenleiste bei Höhe einfach "30cm" eingeben
- in der Ebenenpalette über die Funktion "Menübefehl einfügen" den Befehl > Objekt > Zeichenfläche > An Bildmaterialbegrenzungen anpassen
- optional speichern
- Aktion beenden
- Aktion als Stapelverarbeitung ausführen

aktionrgjf9.jpg


Hinweis: Hab's allerdings nicht vollständig getestet.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Sicher, dass dazu keine simple Aktion genügt?

Wenn alle Buchstaben in EINEM AI-Dokument sind, dann mag Deine Aktion gehen. Jedoch wurde oben geschrieben, die Buchstaben seien in 26 AI-Dateien verteilt (also ein Buchstabe pro Datei).

Zur Größe der Buchstaben gehen hier, glaube ich, zwei verschiedene Vorstellungen durcheinander.
30 cm Schriftgröße bedeutet (für mich), das die Schrift die Größe 30 cm hat, also die Buchstaben innerhalb der 30 cm stehen und nicht, dass jeder Buchstaben von höchsten zum tiefsten Punkt 30 cm groß ist. Das letztere würde in der Tat die Buchstaben einer Schrift verändern.
Siehe auch http://www.computergrafik-know-how.de/schriftgroessenproblem/

– jens
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn alle Buchstaben in EINEM AI-Dokument sind, dann mag Deine Aktion gehen. Jedoch wurde oben geschrieben, die Buchstaben seien in 26 AI-Dateien verteilt (also ein Buchstabe pro Datei).
Daher ja die Stapelverarbeitung...

30 cm Schriftgröße...
Davon ist hier ja nicht die Rede gewesen, sondern von einer exakten Höhe von 30cm.

Würde es um eine Schriftgröße von 30cm gehen, hätte er diese ja VOR dem umwandeln in Pfade festlegen können bzw. wäre es ohnehin einfacher gewesen, gleich per Skript aus dem Text (unabhängig von dessen Schriftgröße) die einzelnen Buchstaben in der benötigten Schriftgröße zu exportieren.
 

WebGen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für all eure Tipps. Also alle Buchstaben sind Großbuchstaben und sollen später als PDF Datei exportiert werden und zum Fräsen.
Jetzt habe ich 26 Buchstaben in jeweils einzelnen Illustrator Dateien. Als A in A_.ai / B in B_.ai / C in C_.ai usw. ...
Davon habe ich jeweils 30cm, 40cm, 50cm Höhe. Also in Gänze 78 Einzeldateien.

Jetzt muss in jeder Einzeldatei die Größe des Buchstaben angepasst werden. Der Buchstabe darin muss z.B. EXAKT 40cm hoch sein und das Dokument (Canvas) sollte sich exakt auf die Größe des Buchstaben zuschneiden und dann wieder abspeichern.

Wenn es hierzu eine Aktion gibt die ich aufnehmen könnte, wäre das klasse!
Bin leider nicht so der Profi in Illustrator Aktionen. Aber eine detaillierte Beschreibung eurerseits würde mir helfen, das umsetzen zu können :)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hat er doch laut seinem Eröffnungsbeitrag - deswegen verstehe ich seine Aussage in seinem letzten Beitrag auch nicht...

Vermutlich hat er vergessen zu schreiben, dass er eine Fix-und-Fertig-Lösung sucht.

Nachtrag:
Ich habe fast schon die Befürchtung, dass er mit seinem letzten Beitrag aussagen möchte, dass die Umlautzeichen bzw. der Cauda nicht mit berücksichtigt werden sollen (was natürlich seiner Aussage, dass alle Buchstaben die selbe Höhe haben sollen, widerspricht). Das wäre automatisiert nur mit einem Script zu lösen bzw. durch Handarbeit bei den vier Buchstaben mit simpler Mathematik.

Man muss ja nur die Wunschhöhe durch die ausgemessene Höhe teilen und dieses Ergebnis mit dem Höhenmaß direkt in der Optionenleiste multiplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WebGen

Noch nicht viel geschrieben

Jeder Buchstabe ist bereits umgewandelt ind Pfade. Q,Ö,Ä,Ü wird nicht berücksichtigt und fällt komplett raus.
Alle Pfade A, B, C, D ... jeweils in ein einzelnes Dokument welches immer gleich hoch ist, jedoch unterschiedlich breit (geschuldet der Breite des Buchstaben).

Aber so wie ich das verstehe, ist das mit einem Script/Aktion nicht möglich.

Wäre es denn möglich, das ich manuell immer ein neues Dokument mit der gleichen Höhe erstelle, den Buchstaben/Pfad rein kopiere, dann auf AKTION klicke und der Pfad wird auf die Höhe skaliert und ich schneide das Dokument dann händisch auf die Breite des Buchstaben zu?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben