Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Home Server mit Webadresse

subsmile

Blendert

Hi Jungs und Mädels
wink.gif

im ernst Hi Community,

so ich habe eine frage zu Homeservern. Ich möchte mich gerne um die Zeit von Weinachten zum Root machen
wink.gif
d.h. Ich möchte mir eigentlich einen eigenen Server zulegen der von Überall erreichbar ist aber auch über eine Webadresse verfügt.
(ich möchte mir eine .org adresse zulegen oder .de)

Also Frage 1:
Ist es möglich auf einem ganz normalen Home-Server eine Webadresse einzurichten? (Ich würde darüber gerne einen Musik-Stream laufen lassen und ich bin mir im klaren das die Gema ihren Anteil will)

2. Hat jmd. besondere Empfehlung oder würde mir jmd von einem Produkt abraten?

3. Möchte die Gema unter jeden umständen Musik oder kann ich Musik von freien Künstlern mit deren Abssprache einfach und kostenlos laufen lassen?


Details zum Music-Stream:
Ich würde das über ein Log-In laufen lassen der natürlich lizensiert ist für Freunde. D.h. Nur ich kann die Leute zulassen.


Da ich leider auf diesem Gebiet so gut wie keine Ahnung habe wäre es nett wenn ihr mir sagt was ich noch brauche.
Ich denke ich brauche noch ein Server-Betriebsystem oder etwas in der Richtung.

Ich danke euch schonmal und ansonsten viel Spaß beim Posten
wink.gif


lg


.:wkp:. sub:|smile|
 

sokie

Mod | Web

AW: Home Server mit Webadresse

du hast sicher darüber nachgedacht, dass die Datengeschwindigkeit nur so hoch ist, wie dein Upstream. Zum Musik streamen brauchst du schon reichlich Brandbreite.(wenn du gleichzeitig mehr als einen Hörer hast).
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

Windows Server 2003 ( 2008 ), sonst halt Linux. Wenn du nur nen Musicstream machen willst reicht auch Windows( XP, Vista, 7 ) als Betriebsystem. Zur Domain hat Marcus151 alles gesagt.

Musikstream:
Winamp Shoutcast Server, der ist easy zum einrichten. Welche IP Adressen geblockt werden können usw..., weiss ich nicht mehr, ob das tool das kann.

Mit Gema weiss ich nicht. Es gibt Radio Streams wie Sand am Meer, wenn die alle der Gema was zahlen (müssen) dann ist das ein reicher Verein.
Sonst halt alles was du streamst musst du halt auch die Originalen besitzen und einen dicken Upstream haben, oder du streams in einer schlechten Musikqualität :O
 
Zuletzt bearbeitet:

subsmile

Blendert

also ich habe eine internetanbindung von 5 mb die sekunde da mein pc über wlan ins internet geht ( mein server würde über lan sein)
kommen bei mir der entfernteste punkt im haus vom router noch 3 an naja 2-3 mb
ich weiß nicht ob das reichen würde.

Windows Server 2003 ( 2008 ), sonst halt Linux. Wenn du nur nen Musicstream machen willst reicht auch Windows( XP, Vista, 7 ) als Betriebsystem. Zur Domain hat Marcus151 alles gesagt.

ist das betriebsystem für server nicht ein anderen allemal bei einem homeserver?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

5mb/s upload von extern ( "WAN" )... das ist ein hammer Upload für ne Private Leitung, mit der kannste nen paar hörer haben.
Ich habe nicht mal so einen schnelle downstream, nur im LAN halt 10mb/s über Kabel, WLAN 5mb.

Also das sollte reichen, ja

Bei einem Server kannst du, DHCP, DNS usw... selber konfigurieren. Das heisst, wenn du Windows Server 2003 installiert hast als DNS - Server, können andere PC´s über diesen Server eine Namensausflösung machen, also das, was du bei NO-IP.Com usw.. machen kannst.

Ein reiner Server lohnt sich dann, wenn du den 24/7 laufen hast und nen paar Benutzer hast, die über den was machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

subsmile

Blendert

AW: Home Server mit Webadresse

5mb/s upload von extern ( "WAN" )... das ist ein hammer Upload für ne Private Leitung, mit der kannste nen paar hörer haben.
Ich habe nicht mal so einen schnelle downstream, nur im LAN halt 10mb/s über Kabel, WLAN 5mb.

Also das sollte reichen, ja

nein so ward as nicht gemeint meine internet anbindung ist eine 50.000 anbindung.
das problem ist das ich nicht weiß wie mein upstream ist.
gibt es da einen test oder so?

nen link wäre nett

tut mir leid das sie das so missverstanden haben
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

Wenn du in "normaler" Qualität sendest, hat du 128kb/s. 10 User sind ~ 1.2mb/s .
Sende Qualy 64kb/s also mehr aber das hört keine mehr

Wenn du den Öffentlich machen willst:
Streaming Audio ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subsmile

Blendert

AW: Home Server mit Webadresse

also könnte man von 5 usern ausgehen?
das würde mir locker reichen ich ill damit ja nur meine freunde füttern ;)
noch eine frage beim durch die gegend gucken habe ich greade gelesen das einem beim konfigurieen eine dhcp adresse zugeteilt wird da wollt ich noch fragen
was ist das?
kann man (wenn es einen hat) den namen alleine 'erfinden' kostet das was im monat?
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

also könnte man von 5 usern ausgehen?
das würde mir locker reichen ich ill damit ja nur meine freunde füttern ;)
JA, dann gehts auch mit 192kb/s, der Standart heute.

noch eine frage beim durch die gegend gucken habe ich greade gelesen das einem beim konfigurieen eine dhcp adresse zugeteilt wird da wollt ich noch fragen was ist das?

Dein Router vergibt "automatisch" jedem PC, der über diesen Router kommuniziert, eine IP - Adresse.

kann man (wenn es einen hat) den namen alleine 'erfinden' kostet das was im monat?
Der Name (Wird dann erst überprüft, ob verfügbar), mit dem dein "Streamserver" erreichbar sein soll, kostet nix. Der Name hat nichts mit DHCP zu tun.
Was du dann machen musst, im Router einen Port freigeben, auf deinen PC (also die IP Adresse des PCs), damit die User sich verbinden können, aber dass machst du nur, wenn du nicht das Port 80 wählst.
 

subsmile

Blendert

ok das versteh ich nicht richtig brauche ich damit meine freunde meinen stream hören können eine website über den ich die anbiete oder wie verbinden die sich mit meinem server?

und wie ist es möglich das ich nur bestimmte ips erlaube? oder gibt es da ein static lo-in?

und wieviel kostet eine firewall oder ist die wieder vorinstalliert wie bei win?
und ein virenscanner? gibt es da gute kostenlose lösungen oder auch sehr gute kostenpflichtige? (bitte nur einmal kostenpflichtig ich möchte für soetwas keine laufenden kosten also für den virenscanner oder firewall)

Ein reiner Server lohnt sich dann, wenn du den 24/7 laufen hast und nen paar Benutzer hast, die über den was machen wollen.


was meinsten sie mit reinem server?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

Also.
Dein PC ------> Router <------ No IP <------ Deine Freunde

Du hast eine Externe IP - Adresse.
Angenommen www.subsmile-server.com ist dein Domain Name, wo bei NO-IP Angelegt hast.

Auf deinem PC ist der Streamserver drauf. Dein PC hat intern 192.168.2.1.
Als Port nehme ich 80 (Standart), kannst du aber intern frei wählen.
In deinem Router ist das Port 80 auf 192.168.2.1 konfiguriert.
Deine Freunde geben im Brower www.subsmile-server.com ein. Im DNS System wird nun deine Externe (Provider IP) gefunden und leitet die auf deinen Router, der Router merkt, dass für das Port 80 eine IP Adresse steht, also deine und leitet deine Freunde da hin.

So im Allgemeinen ausgedrückt.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Home Server mit Webadresse

Weil die Preise im Web so dermassen purzeln, dass es fast nichts mehr kostet, Space zu mieten, rate ich davon entschieden ab. Für eine abgegrenzte Community braucht es ja nur einen passwortgeschützten Mitglieder-Bereich. Da kann auch die GEMA nicht mehr mitlauschen :D...
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

Eine Firewall ist bei Windows mit drin.

Eine Serverbetriebsystem brauchst du sicher nicht, wenn du nicht mal weisst, was ein Port ist, sorry aber ist so.

Das Winamp Shotucast Plugin installierst du, einfach, das kostet nichts.

Ich rede mit dir hier nur über kostenfreie Sachen.
 

subsmile

Blendert

AW: Home Server mit Webadresse

Weil die Preise im Web so dermassen purzeln, dass es fast nichts mehr kostet, Space zu mieten, rate ich davon entschieden ab. Für eine abgegrenzte Community braucht es ja nur einen passwortgeschützten Mitglieder-Bereich. Da kann auch die GEMA nicht mehr mitlauschen :D...

was meinst du mit space mieten ich möchte einen eigenen server ?!
das wäre natürlich eine überlegung wert das problem ist das ich lediglich einen homeserver will
warscheinlich den hier

und der wäre damit ziemlich überlastet oder?
wie sähe das mit der interntrverindung aus könnten sich da 5 leute wild durchklicken bei 1 mb upstream oder würde das zu langsam und unerreichbar sein?
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

Wenn du einen Webspace mietest, zahlst du für einen Server in deren Rechnenzentrum (Hoster). Die haben 100mbit, also eine Bandbreite von ca. 10mb/s wo die liefern.

Wenn es 5 Leute sind reicht dein "Eigene" Verbindung aus.
Was hast du den jetzt für einen PC?
Für so nene mini stream reicht locker nen PC mit 500mhz mit 512mb ram.
 

subsmile

Blendert

AW: Home Server mit Webadresse

nein ich will den stream über den server laufen lassen!
d.h. einfach ne playlist reinsetzten und meinen pc runterfehren. vielleicht noch ne website drauf laufen lassen
den würde ich warscheinlcih nehmen
mein pc trotzallem
4 gb ddr 3 arbeitsspeicher
prozessor amd atholn 2 x4 630 processor 2.80 ghz
aber wie gesagt ich würde den stream über den server laufen lassen wollen die technische daten stehen hier
und immer noch nciht verstanden habe ich wie die freunde meinen server anwählen können wenn ich keine webadresse habe. das jeißt kein .com .xx .kp
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

Aha jetzt hab ich es verstanden.

Dann ist es kein Homeserver mehr, sondern ein gehosteter (Gemietet).

Du ladest deine MP3s da hoch und lasst die laufen, dann kannst du deinen PC zuhause runterfahren, das ist klar.

Umständlich aber geht schon. Viel Spaß ich gehe jetzt mal in die "Away from Keyboard" Modi.

Viel Erfolg noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben