Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage Design - Tabelle...

T

todeskuss

Guest

Hallo ihr, ich bräuchte mal eure hilfe & ehrliche Meinung.
Wir haben von unsrem Fachlerher (Berufsschule) den Aufrtrag bekommen eine Homepage für unsre Werke (die wir während der nächsten 10 Wochen für die Schule erstellen/fotografieren usw.) zu erstellen.
Das Design ist dabei in Tabellen einzubauen und nicht mit Div´s (eigentlich eh ein Glück weil Div´s verwirren mich nach wie vor).

Aber jetzt habe ich folgendes Problem.
Mein Design ist auf 800 * 600 gebaut (nach seiner Angabe) was aber bei der Galerie mit sicherheit zu klein ist. Ich habe keine ahnung wie ich dort dann die ganzen Bilder unterbringen soll.
Was meint ihr? soll ich das design bei den entsprechenden Seiten dann einfach verlängern, oder gibt es eine möglichkeit einen Scrollbalken oder sowas in die Tabelle einzubauen?

Die nächste frage was ich dann dazu hätte wäre was ihr mir ratet zu den Bildern überhaupt.. soll ich es so machen das sie ganz klein sind und wenn man draufklickt sich in einem eigenen Fenster in groß öffnen.. oder vielleicht mit nem mouseover effect oder sowas..

Das hier wäre mal der link zu meiner Seite, die unterseiten sind aber noch nicht alle online -> nicht wundern wenn eine Fehlermeldung kommt.


Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung zu dem Design auch gleich sagen könntet. Aber bitte nicht zu grausam sein.. (sonst baue ichs wieder 100 mal um)

lg nici
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Homepage Design - Tabelle...

ihr MÜSST nen tabellelayout machen? das ist ja ne bestrafung (und ganz nebenbei eigendlich auch nicht wirklich sinnvoll, da dieses verfahren ja eher veraltet ist)

ich würde thumbnails machen, die bei einem klick in der lightbox geöffnet werden


ich persönlich würde bildergalerien auch immer dunkel gestalten, einfach weil dann die farben der bilder besser zur geltung kommen...

ansonsten finde ich die seite recht gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Homepage Design - Tabelle...

ich würde den hauprinhaltsbereich für die Bildanzeige verwenden, und die rechte Spalte für kleine Vorschauen nutzen, sodass man rechts klicken kann*, und links das vergrösserte Bild sieht. Da würde ich die Bildauswahl dann auf Querformate beschränken.

Alles andere ist sowas von praxisfern - Tabellenlayout geht eigentlich gar nicht und 600x800 benutzt praktisch kein Mensch mehr.

für scrollbare bereiche in iner tabelle setzt du einen Container (zB ein DIV) in die zelle, und setzt die Werte für height und width und zusätzlich overflow: auto;

was ich für seltsam halte ist die Tatsache, dass die Geschichte für 600x800 gedacht ist, und ich selbst bei den Seiten mit wenig Inhalten vertikal scrollen muss, und das für Auflösungen von über 1024x768. Da müsste im Sinne der Aufgabenstellung(so sinnfrei das auch scheint) nachgebessert werden.

*alternativ wäre auch eine Lösung denkbar, die den Bereich im Header für die Vorschaubilder nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gack81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage Design - Tabelle...

Hallo,


zuerst mal würde ich das Design welches ich gelungen finde nach Web Standards umbauen
Das heißt erst mal von den Tabellen weg und die CSS vom HTML trennen inline geht heutzutage gar nicht mehr.




Wenn einmal das Design steht würde ich das auch nicht weiter verändern wenn die vorgaben 800*600 sind ist das so.
Nun liegt es daran deine Bilder so zu Bearbeiten das sie in dieses Design reinpassen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe fotografierst du selber ?
Also kannst du doch bestimmt auch die Bilder selbst verkleinern so das es stimmig und gut ausschaut ?…




Es gibt eine Möglichkeit mit CSS ein kleineres Bild in die Galerie zu stellen und mit einen Hover Effektkannst du dieses dann einfach etwas Größer PPräsentieren(wo ein Popup Fenster welches du mit Position absolute genau sagen kannst wo es erscheinen soll.) und wenn Dem Besucher das Bild iinteressanterscheint klickt er einfach drauf und dieses Bild erscheint ihm dann einzeln :)


Schau hier


Schau dir einfach mal den Hover Effekt an bei den Design Vorschlägen und diesen Link kannst du dann direkt den Pfad zum gewünschten Bild schicken.


Da arbeite ich gerade dran ;) ….
Ist auch noch nicht fertig die Inhalte fehlen noch zum Größten Teil
Wenn Interesse besteht melde dich einfach und ich erkläre dir genau wie es geht ;)


Wenn Interesse besteht melde dich einfach und ich erkläre dir genau wie es geht ;)
 

sokie

Mod | Web

AW: Homepage Design - Tabelle...

Hallo,

zuerst mal würde ich das Design welches ich gelungen finde nach Web Standards umbauen
Das heißt erst mal von den Tabellen weg...
wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Das Design ist dabei in Tabellen einzubauen und nicht mit Div´s

sorry, qualitativ sind die nicht besser als das oben vorgestellte(um das mal vorsichtig auszudrücken)
 
AW: Homepage Design - Tabelle...

Tabellen sind niemals verkehrt. Viele Web Guru´s schwören auf die neuen Technologien- aber vor nicht allzu langer Zeit waren Tabellen die einzige Möglichkeit Inhalte strukturiert abzubilden. Nur weil es Divs gibt- bedeutet es nicht, das man diese nutzen muss. Es gibt diesbezüglich kein Gesetz.
 

LeeooN

Schlau :)

AW: Homepage Design - Tabelle...

Wo wir hier schon bei Tabellen sind.
Ich habe mal ne frage und will nicht gleich neues theard auf machen.
Also ich habe eine Homepage erstellt. Alles aus Bilder in Tabellen.
Und will auf ein Bild was ich eingefügt habe ein Text schreiben, sprich den Inhalt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke :)
 

LeeooN

Schlau :)

AW: Homepage Design - Tabelle...

Ja danke für die schnelle antwort. Da ich mich da mit dem Tabellen und so halt nicht auskenne würde ich mich sehr drüber freuen wenn sie mir da villeicht ein beispiel schreiben könnten.
 

LeeooN

Schlau :)

AW: Homepage Design - Tabelle...

Doch leider steige ich dort nicht durch -.-
Also mein problem genau: Ich habe mit Photoshop ne Seite erstellt. Hab ein stück frei gelassen wo ich mit hilfe von html nen text drauf schreiben möchte.
Doch ich habe schon viel aus probiert doch es geht nix -.-

Bitte um genaue Hilfe. Danke schon mal
 
AW: Homepage Design - Tabelle...

das liegt daran, das photoshop zwar tabellen ausgibt, aber die anstatt die bilder als hintergrundbilder (Backgrounds) anzulegen, werden diese in den zellen platziert. dadurch sind die zellen besetzt. du kannst zwar dennoch etwas da reinschreiben, aber dann verschiebt sich deine ganze tabelle.

beispielcode:

du eröffnest eine tabelle mit:

<table>

dann kommt die zeile:

<tr>

in die zeile kommen die zellen

<td>

jede befehlszeile muss wieder geschlossen werden <*/> Stern steht für den befehl.

der zelle weist du ein hintergrundbild zu- aber nicht als inhalt.
bedeutet

<td *****><p>*****</p></td>

die sterne im td musst du mit dem backgroundbefehl beschreiben, damit das bild in den zellehintergund gerät. die p klammern sind absatzkennzeichnungen. die sterne dort symbolisieren jetzt mal den text, den du da reinschreiben willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben