Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage für alle Bildschirmgrössen

F

Filmfan

Guest

MOin..Moin..

Ich nutze einen Webbaukausten von Weebly.com und kann dort aber die Seiten mit eigenem HTML/CSS angleichen.

Nun habe ich das Problem, das meine -noch unfertige- Seite bei einem normalen 4:3 Bildschirm anders angezeigt wird als bei einem 16:9.

Beim breiteren Bildschirm ist zwischen Content und rechtem/linken Bildschirmrand immer noch zu viel Platz. Das lässt die Seite unschön aussehen..

Beim 4:3 ist nur wenig Platz dazwischen. Was muss ich eingeben, damit es beim 16.9 Bildschirm genauso aussieht.

Hier die Seite:
 

K

ks7776

Guest

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

Ich würde auf entsprechende Frameworks umsteigen. Die machen das meist automatisch.
 

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

Responsives Webdesign ist zwar ne Idee, aber dafür eigentlich zu "mächtig"... . das macht man eigentlich nur, wenns um Smartphone, Tablet etc. geht. Aber nicht bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen.

Ich finde, die Site sieht von der Positionierung her doch ganz gut aus. Es ist relativ normal, daß auf einer 16/9er links und rechts einfach Platz gelassen wird. Wenn du Texte veröffentlichst, ist es sowieso blöd, wenn die Zeilen ewig in die Länge gezogen werden - das erhöht nicht gerade die Lesbarkeit.

Deshalb: alles so lassen, wie's ist. Platz links und rechts stört weiter ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

Responsives Webdesign ist zwar ne Idee, aber dafür eigentlich zu "mächtig"... . das macht man eigentlich nur, wenns um Smartphone, Tablet etc. geht. Aber nicht bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen.
ääähhhmmm, Du hast aber schon den Titel des Threads gelesen?
Homepage für alle Bildschirmgrössen
Genau diesem Umstand will das responsive Design ja Rechnung tragen. Oder aber ich hab da was grundsätzlich falsch verstanden (was nicht auszuschliessen ist :)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

Responsives Webdesign ist zwar ne Idee, aber dafür eigentlich zu "mächtig"... . das macht man eigentlich nur, wenns um Smartphone, Tablet etc. geht. Aber nicht bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen.
Da liegst du aber falsch: responsive design ist genau dafür da.
Unterschiedliche Auflösungen, bei denen die Seite immer gut aussehen soll.
Die mobilen Geräte haben es nur sehr populär gemacht aber es ist nicht ausschließlich für diese gedacht.
Auch bei Monitoren gibt es Größen von z.B. 800x600 bis hin zu 2560x1440.

Von daher macht repsonsive webdesign beim Vorhaben des TE schon Sinn.
Einziges Problem könnte nur sein, dass man bei einem Baukasten nicht genug Einflussmöglichkeiten hat.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

das macht man eigentlich nur, wenns um Smartphone, Tablet etc. geht. Aber nicht bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen.

Aelfry hat es zwar eigentlich schon gesagt, aber ich möchte trotzdem noch einmal darauf hinweisen: Responsive Webdesign hat eigentlich nichts mit Smartphones/Tablets etc. zu tun. Responsive heißt nur, dass sich die Webseite unterschiedlichen Größen anpasst. Viele Leute denken bei unterschiedlichen Größen eben gerne an Tablets/Smartphones und vergessen, dass es auch unterschiedlich große Bildschirme gibt (Wieso auch, der Bildschirm zuhause ist ja immer gleich groß :D )
Auch ist es falsch davon auszugehen, dass zB bei 500px Breite des Browserfensters immer ein Touchscreenfähiges Smartphone zum Einsatz kommt. Man sollte aufhören, Auflösungen an bestimmte Devices zu binden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

Man sollte aufhören, Auflösungen an bestimmte Devices zu binden.

Daher spricht man auch weniger von unterschiedlichen Devices, sonder viel mehr von unterschiedlichen Viewports. Also den Bereich eines Browsers, in dem die Website dargestellt wird, abzüglich Scrollleiste und Co.

Der wohl am meisten verbreitete Viewport ist 968x576Pixel. Philip Fuchslocher hat dazu vor länger Zeit mal eine interessante Liste aufgestellt. Nachlesen kann man das ganze in seinem Blog.

- Gängige Viewports im Webdesign

Liebe Grüße, Patrick
 

tyler312

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

Hi, also wenn du zugriff auf die CSS Datei hast kannst du ohne Probleme ein Responsive Design in deinem Baukasten integrieren. Normalerweise geht man nach der Mobile First Regel vor. Aber ich habe hier mal eine allgemeine anleitung zum Responsive für dich.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Homepage für alle Bildschirmgrössen

hi

zwar haben sich hier ja mittlerweile alle auf das thema RWD (Responsive WebDesign) eingeschossen, obwohl du schon sagtest, dass dich das nicht wirklich interessiert und du es auch nicht benötigst, ich hätte da aber noch eine andere "alternative" für dich: fluid webdesign. fluid webdesign ist ein teil von rwd. der unterschied liegt darin, dass du keine media queries dabei nutzt. i. d. r. gibt es dabei auch keine änderungen am layout der seite/elemente/etc. ich gehe davon aus, dass du eher ein anfänger bist in dem bereich (zumindest lese ich das zwischen den zeilen raus, sorry falls unzutreffend). damit wäre fluid webdesign für dich warscheinlich auch zunächst einfacher umzusetzen als rwd, dein problem bekämst du damit aber ebenfalls gelöst.

es geht im prinzip darum, keine fixen größenangaben innerhalb deines CSS stehen zu haben, sondern verhältnisse. das hört sich zunächst verwirrend an, deshalb hier ein beispiel:

angenommen das wäre dein markup (html):
HTML:
...
<body>
   <div id="page">
      ...
      <ul id="navigation">
         ...
      </ul>
      ...
   </page>
</body>
...

in deinen stylesheets stünden angaben wie
Code:
#page {
   width: 960px;
}

#navigation {
   width: 320px;
}

um diese angaben fluid zu bekommen, gibt es eine einfache formel:
elementbreite / kontext * 100 = fluid angabe

als kontext wird das elternelement bezeichnet, in dem ein element liegt. bei #page beispielsweise wäre dass das body-element. nehmen wir mal spaßeshalber an, dein monitor hätte eine breite von 1920px und dein browser läuft im vollbild (noch mit browserleiste und so, also nicht richtig vollbild wie beispielsweise "vollbild youtube videos"). dann würde deine formel also so ausssehen:

#page / browserbreite * 100 = fluidbreite von #page

mit konkreten werten:

960 / 1920 * 100 = 50

fünfzig was? prozent! im verhältnis hätte deine seite dann eine breite von 50%. wo liegt der vorteil? nun, du bist damit unabhängig von größe und auflösung des monitors, mit dem die seite angeschaut wird. 50% auf einem 4:3 monitor sind – im verhältnis – genauso viel wie 50% auf einem 16:9 monitor.

dummerweise kommst du für echtes rwd an fluid webdesign nicht vorbei, weil es einer der integralen bestandteile von rwd ist. du kannst echtes fluid webdesign aber vollkommen ohne einen rwd ansatz implementieren.

dein verändertes stylesheet würde dann so ausschauen:
Code:
#page {
   width: 50%; /* 50% of body-width */
}

#navigation {
   width: 33.333333%; /* 1/3rd of #page */
}

noch ein wort zum schluss: ich möchte hier keinesfalls aussagen, dass fluid webdesign dem responsive webdesign ansatz vorzuziehen ist. als endziel solltest du dir eine responsive page setzen, weil dass die einzige möglichkeit ist die dir bleibt, um sicher zu stellen dass jeder deine seite nutzen kann. du kannst ja schlecht ausschließen, dass jemand der deine page besucht das nicht mit einem smartphone macht. oder sich ausnahmslos mit einem tablet im www bewegt. oder mit einem webbook. oder einer spielekonsole. oder, oder, oder...

fakt ist aber, dass, wenn deine seite schon fluid ist, es dir wesentlich einfacher fallen dürfte, einen responsive ansatz zu implementieren, weil du einen der dafür wesentlichen grundpfeiler schon fertig hast.

hoffe das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben