Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

horizont begradigen

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

hallo.
ich muss für einige fotos wie dieses hier - irgendwie den horizont begradigen. geht das überhaupt? wenn ich es mit dem transformierungs-werkzeug zb. neige, neigen sich köpfe u so mit bzw. der boden ist gerade aber die fenster schief :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: horizont begradigen

Das heißt du drehst das Bild nur um ein paar Grad?

Probiere doch mal das Bild Trapezförmig zu verzerren, wobei auch da keine extreme Neigungen überwunden werden können ohne das Bild zu verfälschen.
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: horizont begradigen

also hier habe ich den boden versucht zu begradigen und auch versucht das fenster zu begradigen aber wenn der boden gerade ist, ist das fenster trotzdem schief hab ich das gefühl.

wie krieg ich das weg?



 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: horizont begradigen

Warum denn das Transformieren Werkzeug?

Da könnte man doch auch ganz einfach das gerade ausrichten Werkzeug nehmen, zusätzlich die Objektivverzeichnung korrigieren und evtl. stürzende Linien begradigen, falls notwendig, und gut ist. Letzteres kann man z.B. mit der "perspektivischen Verzerrung" erledigen.

VG
Frank
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: horizont begradigen

wo finde ich denn das gerade ausrichten werkzeug? und wie korrigiere ich eine objektivverzeichnungß noch nie gemacht weil nie gebraucht :/
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: horizont begradigen

Durch das Drehen geht natürlich Bildfläche flöten, aber mit cs5 kann man diese Flächen mit inhaltssensitiven Füllen noch retten, wenn man möchte und ist auch bildabhängig.

bei der Pipette ist das Linealwerzeug
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: horizont begradigen

...hier ein Versuch mit dem Linealwerkzeug die untere Kante gerade ausgerichtet
über - Bild - Arbeitsfläche drehen - Per Eingabe - fertig
[URL=http://img838.imageshack.us/i/u

sorry das Bild hochladen hat nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: horizont begradigen

wo finde ich denn das gerade ausrichten werkzeug? und wie korrigiere ich eine objektivverzeichnungß noch nie gemacht weil nie gebraucht :/
Moin,

gehe auf:

Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur

Da kannst du mit dem Bild Dinge tun, für die würde ein Gebrauchtwagenhändler 10 Jahre in den Knast gehen! ;)

Bei CS5 gibt es diesen Filter nicht mehr, sehe ich grade! :-o Aber bei älteren Versionen ist er noch vorhanden! :D

Viele Grüße,
Thorsten
 

meto11

Noch nicht viel geschrieben

AW: horizont begradigen

Um bei diesem Bild den Boden und die Fenster gerade zu bekommen würde ich das Werkzeug "Frei Transformieren" (StrgT) verwenden. An den 8 Anfassern kann bei gdrückter Strg-Taste das Bild so gerichtet werden, dass Boden und Fenster gerade werden. Der Button "Seitenverhältnis erhalten" sollte am Ende der Arbeit gedrückt werden. Mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl kann man auf diese Weise recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Wobei man darauf achten sollte, dass dem Bild noch ein realistischer Ausdruck erhalten bleibt. Weniger ist mehr - und einen Tod muß man manchmal sterben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: horizont begradigen

Original von Jigoywo finde ich denn das gerade ausrichten werkzeug? und wie korrigiere ich eine objektivverzeichnungß noch nie gemacht weil nie gebraucht :/
Hier ein Screenshot vom Ausrichten-Werkzeug:

Bild

Und hier ein Tutorial zum Entfernen von Verzeichnungen:


(! Nur 3 Punkte werden für das kleine Tutorial abgezogen, also mehr als preiswert!)


VG
Frank
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: horizont begradigen

;)

Bei CS5 gibt es diesen Filter nicht mehr, sehe ich grade! :-o Aber bei älteren Versionen ist er noch vorhanden! :D

Viele Grüße,
Thorsten

Das ist falsch, der Objektivkorrekturfilter hat nur einen neuen Platz direkt unter Filter und ist auch über "Umschalt-Strg-R" verfügbar

übrigens eine gute Wahl für das Beispiel über Benutzer definiert ein wenig drehen und die vertikale gerade rücken, Kanten korrigieren fertig.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: horizont begradigen

Das ist falsch, der Objektivkorrekturfilter hat nur einen neuen Platz direkt unter Filter und ist auch über "Umschalt-Strg-R" verfügbar

übrigens eine gute Wahl für das Beispiel über Benutzer definiert ein wenig drehen und die vertikale gerade rücken, Kanten korrigieren fertig.
Ah, danke für den Hinweis. Habe CS5 erst seit Freitag Nachmittag und konnte noch nicht tief in Photoshop CS5 schauen! :D

Hatte mich auch schon gewundert ... :)

Viele Grüße,
Thorsten
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: horizont begradigen

Hi,
mit dem Linealwerkzeug meinen Horizont kennzeichnen,
danach Bild/Bild drehen/Per Eingabe,
dann die Senkerechten über Transformieren/Perspektivisch etwas gerader richten.
Fertig alle Linien im Bild laufen gerade!



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben