Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horizontales Menü - 2. Ebene ist nicht horizontal

jschuhma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe ein Menü:

Das Problem ist, dass das Submenü nicht wie es soll horizontal angeordnet wird, sondern untereinander. Das hängt unmittelbar mit dem positition:absolute des UL zusammen.

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, hab schon alles versucht was in Frage kommt. Wäre spitze wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Jan
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Horizontales Menü - 2. Ebene ist nicht horizontal

Hi,

bin mir jetzt auf den ersten Blick zwar nicht ganz Sicher, aber versuche mal die #main_nav .menu ul mit einer festen Breite zu versehen. Ich denke das daher deine Listenelemente "räumlich" gebunden zwar links floaten aber aus Platzmangel untereinander.

Code:
#main_nav .menu ul{ /* Submenü ausblenden */
position:absolute;
right:9999px;
background:#ffffff;
list-style: none;
width: 500px;
}
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jschuhma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizontales Menü - 2. Ebene ist nicht horizontal

Hi,

bin mir jetzt auf den ersten Blick zwar nicht ganz Sicher, aber versuche mal die #main_nav .menu ul mit einer festen Breite zu versehen. Ich denke das daher deine Listenelemente "räumlich" gebunden zwar links floaten aber aus Platzmangel untereinander.

Code:
#main_nav .menu ul{ /* Submenü ausblenden */
position:absolute;
right:9999px;
background:#ffffff;
list-style: none;
width: 500px;
}
Gruß

Mist, habe ich vergessen zu erwähnen, ja das funktioniert natürlich. Das Problem ist zum einen es sind ja nicht alle Submenüs gleich breit und zum anderen, bei schriftzoom würde es das menü sprengen :motz:
Danke trotzdem für die Antwort :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Horizontales Menü - 2. Ebene ist nicht horizontal

Dann gib doch eine Breite, die auf alle Fälle ausreicht, und dem ul keine backgroundcolor sondern den li-Elementen. Dann würde die Breite optisch immer passen.
vielleicht wäreesauch sinnvoller, die li-elemente rechts zu floaten...
 

jschuhma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Horizontales Menü - 2. Ebene ist nicht horizontal

Dann gib doch eine Breite, die auf alle Fälle ausreicht, und dem ul keine backgroundcolor sondern den li-Elementen. Dann würde die Breite optisch immer passen.
vielleicht wäreesauch sinnvoller, die li-elemente rechts zu floaten...

hmm interessante Idee... werd ich später mal antesten :daumenhoch:
Wieso meinst es sei sinnvoller rechts zu floaten? :)

Danke für deine Antwort,
Grüße Jan
 

sokie

Mod | Web

AW: Horizontales Menü - 2. Ebene ist nicht horizontal

Wieso meinst es sei sinnvoller rechts zu floaten? :)

ist nur eine Idee, ich hab einfach fantasiert, dass du die untermenüs für die weiteren navigationspunkte vielleicht gern genau unter diesen stehen hättest. wenn der ulcontainer eine Breite hat, die allen Fällen gerecht wird, könnten beim "linksfloaten" die unterpunkte sehr weit vom Menü (links) entfernt stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben