Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Horley - Schief

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen.
Ich habe eigentlich kein Problem, jedoch eine kleine Frage. Ich habe einen kleinen Slogan erstellt. Mit der Schrift Horley - 22 Punkt.

Jetzt aber wirkt sie auf mich komplett schief. Sehe ich es nur falsch, oder ist die wirklich komplett schief ?
Ich kenne die "Komplikationen" mit Schrift im Digitalen Satz, wenn sie unter 6 Punkt gehen, aber bei 22 Punkt sollte Photoshop die Schrift doch richtig skalieren...besonders bei einer hochwertigen Schrift wie der Horley.

Hier das Beispiel.

http://www.abload.de/img/komischeschrift_schrifhoir.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts
 

Photoshop

AW: Horley - Schief

Entschuldige, aber welche Schriftvariante der Horley soll das denn sein? Gib doch bitte einmal die genaue Schriftbezeichnung inklusive Schriftschnitt durch.
:uhm:
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Horley - Schief

Also ich kann echt auch an den Umrandungen nichts feststellen. Ausser evtl. dass die nicht alle dieselbe Höhe haben. Aber sonst....
 
A

AukeArts

Guest

AW: Horley - Schief

Ups...es ist keine Horley, sondern eine Bodoni.


Schriftschnitt - Regular
Schriftklasse: Bodoni LT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Horley - Schief

Bevor wir eventuell in der falschen Richtung suchen:
Könntest Du einen Auschnitt mit dem Text "Luisenviertel..." von der Photoshopdatei hochladen?

Gruß
Ralf
 
A

AukeArts

Guest

AW: Horley - Schief

Ich denke, es ist nicht nötig euch die Datei zu schicken.
Ich habe einfach das Texttool benutzt und einen Text geschrieben, mit diesen Angaben.

Ende.

Soll ich wirklich ? ^_^
 
AW: Horley - Schief

Ups...es ist keine Horley, sondern eine Bodoni.


Schriftschnitt - Regular
Schriftklasse: Bodoni LT
siehste mal

:lol:
kann ich dir aber nicht wirklich helfen, da ich nur eine roman im Vergleich anbieten kann:


Schalte versuchshalber einfach mal in PS bei aktivem Textwerkzeug und markierter Schrift durch die verschiedenen Glättungsmethoden (oben in der Steuerungsleiste recht neben der Schriftgröße)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Horley - Schief

Kann es doch an der Schriftart liegen? Hier mal ein Screenshot in 400% von der Linotype-Seite:


Scheint der gleiche, vertikale Versatz wie bei Dir zu sein.
Gruß
Ralf
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Horley - Schief

Bei der Schrift haben offensichtlich alle Buchstaben mit Rundungen im unteren Bereich (außer dem a) einen vertikalen Versatz, bzw. die Grundlinie stimmt dort nicht.

Es dürfte an der Schrift selbst liegen. Um PS als Fehlerquelle auszuschließen: Wie verhält sich die Schrift in einer Textverarbeitungssoftware (Word, OpenOffice)? Gleiches Problem?
Meine Bodoni MT ist in dieser Hinsicht sauber.
Möglichkeit, die Schrift aus einer anderen Quelle zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodoni ist auch (fast) das Gegenteil einer screenoptimierten Schrift ;-)

Ist das die Bodoni von Bitstream? Je nach Hersteller und abhängig von der Pixelhöhe springen die Bodonis auf dem Schirm schon recht heftig rauf und runter. Schaut es euch einfach mal an. Text nach eigenem Gusto und mal auf klein gestellt. Das "hüpft" dann teilweise ganz heftig. Giambattista Bodoni hatte den Screen noch nicht im Visier! ;-)

Gruss micha
 
A

AukeArts

Guest

AW: Horley - Schief

Meine Bodoni kommt auch von Linotype. Ich werde jetzt einmal in einem Textverarbeitungsprogramm nachgucken.


Die Edith sagt:



Es liegt sicherlich an der Schrift. Die Bodoni LT ist die Einzige, die aus den Fugen gerät. Ist das so die Absicht vom Typografen gewesen ? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horley - Schief

Ist das so die Absicht vom Typografen gewesen ? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Doch das ist Absicht.

Schau mal welche Buchstaben nach unten über die Grundlinie hinausgehen, die mit den Rundungen. Optisch gleicht sich das aus. Schau dir mal in deinem oberen Beispiel die Gruppe "B-o-d" da mach das "o" optisch fast einen Sprung nach oben. Da Schriftfonts, bis auf Ausnahmen, nichts Konstruiertes sind sondern "optisch" geschaffen werden, gleicht man das halt optisch aus. Untersuch mal eine ganze Reihe von Fonts du wirst viele finden wo diese Grundlinie von den Rundungen nicht sklavisch eingehalten wird. Wird so eine Font jetzt durch den Screen in ein Raster (Pixel) gezwungen, kommt es bei manchen Schnitten und Fonts zu solch "unschönen" Ausreissern.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horley - Schief

Hallo!

offtopic@Lichtschutzfaktor:
Heißt es "die Font", "der Font" oder "das Font"?
(Diese Frage ist absolut ernst gemeint!!!)

Ich persönlich bin bei "der Font", aber begründen kann ich das auch nicht wirklich...

BTW: downgeloaded, downgeloadet, gedownloaded oder gedownloadet?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben