Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Community, ich habe mich in den letzten Monaten sehr mit Photoshop befasst, habe hier sehr viel gelesen und massig Trainingsvideos auf Youtube geschaut, auch Bücher wurden in der Zeit gelesen. All das half mir mit der Software um einiges besser umzugehen.

Nun möchte ich euch eines meiner Bilder vorstellen und auch etwas dazu erzählen.


Mädchen in Rot

Dieses Foto wurde von mir 2002 auf einer Autoschau in Connecticut/USA mit einer uralten Minolta Digitalkamera mit nur 2,1 Megapixeln aufgenommen. Die Kamera besitze ich schon lange nicht mehr, aber vor kurzem habe ich beim aufräumen eine Schachtel mit alten Speicherkarten gefunden und darauf die Bilder der Autoschau, die ich schon lange gesucht hatte.

Als ich mir das Originalbild anschaute, welches ich unten einfügen werde, musste ich an den Film "Schindlers Liste" denken. Na ja, besser gesagt, an das kleine Mädchen in Rot, daher auch der Name des Bildes. Mit dem Gedanken an das Mädchen in Rot und dem was ich hier und auf Youtube usw. gelernt habe, habe ich mich daran gemacht dieses alte Bild zu bearbeiten.

Hier mal das Original, und etwas Text dazu was ich damit angestellt habe.


Bilddaten:
Auflösung: 1.792 x 1.200
Kamera: Minolta Dimage 2300
Belichtung: 1/108 Sek; f/6,9; ISO 85
Format: JPG
(Daten die von Photoshop aus der Originaldatei angezeigt werden)

Ein solches Bild bekommt man heute mit jedem 20€ Handy hin, damals musste man noch 400€ dafür zahlen. :rolleyes:

Wie man sieht, ist das Bild an manchen Stellen verrauscht (z.B. Kofferraum), also habe ich erstmal den Filter Dfine 2.0 von Nik Software angewendet. Normalerweise würde danach zumindest eine Tonwertkorrektur kommen, dies habe ich aber ausgelassen da mir die Farben die überbleiben schon gefallen haben. Danach habe ich, auch wieder von NIK Software, den Sharpener Pro Filter verwendet. Am Hinterrad sieht man das ich mit der Schärfe etwas übertrieben habe, dies aber ganz bewusst, allerdings denke ich grad darüber nach an einigen Stellen mit dem Weichzeichner drüber zu fahren. Danach habe ich den Hot Rod mit dem Schnellauswahlwerkzeug ausgewählt, die Auswahl in eine Ebenenmaske umgewandelt und diese mit dem Pinsel verfeinert. Wichtig bei der Maske waren die Windschutzscheiben, welche ich mit einer Deckkraft von 50% bearbeitet habe, um auch hier durch die Scheiben den Hintergrund nahezu Schwarz/Weiß darzustellen. Aus der Maske habe ich eine neue Auswahl erstellt und diese erst einmal gespeichert und aufgehoben. Die unterste Ebene, also das Original, habe ich dann Dupliziert und ausgeblendet. Und die Kopie der Original-Ebene komplett entsättigt (S/W).
Nun hatte ich im Grunde schon das was ich wollte, aber die Menschen im Hintergrund störten mich etwas, woraufhin ich den Gaußscher Weichzeichner bemüht habe. Es sah natürlich extrem mies aus da nun alles bis auf dem Hot Rod Matsche war. Aber es war ja so gewollt und lud die die Auswahl wieder, welche ich zuvor gespeichert hatte, und fügte mit dem Schnellauswahlwerkzeug noch den daneben stehenden Pickup in die Auswahl ein. Die Auswahl habe ich dann umgekehrt und in eine Maske umgewandelt, diese brauchte ich nur noch mit einem großen weichen Pinsel und 100% Deckkraft bearbeiten, um den unteren Teil des Bildes wieder Scharf zu bekommen und einen relativ weichen Übergang in die Unschärfe zu bekommen.

Das wars, es hat für mich gute drei Stunden gedauert von der Idee zum fertigen Bild.

Nun interessiert mich noch eure Meinung zu dem Bild, also lasst euch rihig darüber aus.

Schönen Gruß,
Weihrauch
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Hallo Weihrauch,
das hast du sehr gut hinbekommen, Hut ab.
Was negatives fällt mir nicht auf.
Toll gemacht:daumenhoch::daumenhoch:
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Ehrlich gesagt, finde ich deine Bemühungen ganz toll, und "nachher" ist auch besser als "vorher"... nur insgesamt haut mich die Bildkomposition nicht vom Hocker...
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

havelmatte: Danke :)

dirtiharri: Nachher besser als vorher, reicht mir. ;)

Heute würde ich das Bild Hundert prozentig anders Fotografieren, damals waren es halt einfach nur Schnappschüsse ohne drüber nachzudenken. Mich würde aber schon interessieren wie Du dieses Bild so ändern würdest, das es dich vom Hocker reißt.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Ich will das mal so sagen. Klar, der Bildaufbau ist nicht der Beste, aber hat nicht jeder von uns am Anfang solche Kompositionen abgeliefert? Man hat einen Fotoapparat in der Hand gehabt und ahnungslos drauflos geknipst, weil man von Bildaufbau usw. keinen Schimmer hatte.
Bei mir war das jedenfalls so. PC war noch nicht erfunden, also kein Forum und nichts. Meine erste Knipse war eine Agfa-Box mit Rollfilm aus den 40er oder Anfang 50er Jahre.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Ich bin grad dabei für eine halbwegs vernünftige DSLR Kamera zu sparen, in der Zwischenzeit bearbeite ich meine alten Bilder und lese mich in die Fotografie ein. ;)

Gerade bei der Bearbeitung der alten Bilder merkt man schnell was einem auf den Bildern fehlt, aber wenn man noch etwas aus den alten Bildern rausholen kann, ohne sie achtlos zu löschen, ist das einfach toll. Schließlich hängen ja auch Erinnerungen dran.

Auch die Technischen Probleme die mit alten Digitalfotos daher kommen darf man hier nicht vergessen. So habe ich bei der geringen Auflösung nicht die Möglichkeit es zu beschneiden. Auch die hohe Rauschentwicklung der alten Kamera ist ein Thema. Im Zusammenhang mit der niedrigen Auflösung kommt da halt, trotz guter Filter, Matsche raus. Da muss man sich halt Gedanken machen und etwas rumspielen, und genau das macht einen riesen Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Servus Weihrauch, mir gefällt die Arbeit ganz gut! Du beweist damit auch, dass es nicht immer die achtfach gewombelte x-terrabyte große Digitalkamera mit Zoom (12mm bis 1800mm (auf Kleinbild bezogen)) sein muss! Und dass sich Bilder aufheben lohnt - und sei es nur als Übungsvorlage! Also, weiterarbeiten und noch mehr Lob einfahren. Schönen Wochenanfang und weiterhin viel Spass. Gruß DaTrautinger
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Gut, Du hast einiges verändert - nur was ein rotes Auto mit "Schindlers Liste" zu tun hat, will mir nicht einleuchten. Die rote Reflexion im Innenspiegel würde ich auch entfernen.

Ein kleiner Tipp: anstelle dem Gaußschen Weichzeichner solltest Du dir mal >Objektivunschärfe anschauen.

Anna
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Hallo,
Deine Bearbeitung ist gut, Bildausschnitt entspricht, wie Du selbst informiert hast, einer Schnappschussqualität. Das ganze Auto ohne die abgeschnittenen Reifen und das Heck, dass wäre es gewesen.
Grüße
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

dirtiharri: Mich würde aber schon interessieren wie Du dieses Bild so ändern würdest, das es dich vom Hocker reißt.
leider kann man im Nachhinein schlecht sagen, wie man es besser gemacht hätte, weil man ja nicht dabei war und die Location kennt... vielleicht war das ja schon das Beste, was man aus der Situation fotografisch rausholen konnte...
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hot Rod "Mädchen in Rot"/Meinung erwünscht

Vielen Dank für eure Posts, bin doch sehr überrascht das eure Meinungen so positiv ausgefallen sind. :)

annabellkiara: Objektivunschärfe, guck ich mir mal an, danke. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben