Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

styler173

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe PSD Mitglieder ich habe eine Canon 400D und habe beim letzten shooting bemerkt dass diese ein extrem hohes Bildrauschen bei roten Hintergründen besitzt.
War keine Langzeitbelichtung mit Aufsteckblitz 430 EX2 von Canon.

Aufgrund dem sehr hohen Bildrauschen habe ich nun ein Testbild mit 30 sek. Belichtungszeit und Verschlossener Schutzkappe vor dem Objektiv gemacht, dabei waren bei 100% Ansicht am PC viele rote Flecken zu erkennen.
[img=http://www.abload.de/thumb/_mg_2022v862.jpg]
Nun meine Frage kann ich dieses Bildrauschen mit einer Sensorreinigung in den Griff bekommen oder denkt ihr dass mein Sensor ne Macke hat und würde sich eine Reperatur Lohnen?

MFG

Styler173
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

Hallo Liebe PSD Mitglieder ich habe eine Canon 400D und habe beim letzten shooting bemerkt dass diese ein extrem hohes Bildrauschen bei roten Hintergründen besitzt.
War keine Langzeitbelichtung mit Aufsteckblitz 430 EX2 von Canon.

Aufgrund dem sehr hohen Bildrauschen habe ich nun ein Testbild mit 30 sek. Belichtungszeit und Verschlossener Schutzkappe vor dem Objektiv gemacht, dabei waren bei 100% Ansicht am PC viele rote Flecken zu erkennen.
[img=http://www.abload.de/thumb/_mg_2022v862.jpg]
Nun meine Frage kann ich dieses Bildrauschen mit einer Sensorreinigung in den Griff bekommen oder denkt ihr dass mein Sensor ne Macke hat und würde sich eine Reperatur Lohnen?

MFG

Styler173

Hotpixel haben nichts mit Sensorreinigung am Hut. Hotpixel sind einfach Pixel, die sich beim (längeren) Belichten erwärmen und so die falschen Farbinformationen weitergeben. Du kannst Deinen Sensor so oft reinigen wie Du möchtest, die Hotpixel werden bleiben. Auch eine Reparatur wird nichts helfen, da es nichts gibt, das man reparieren müsste. Hotpixel sind völlig normal.

Lg Georg

EDIT: habe gerade gesehen dass Du Dein "Dunkelbild" mit ISO1600 gemacht hast. Na dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern dass so starkes Rauschen auftritt... Falls es noch nicht so klar sein sollte: umso höher die ISO-Zahl, umso höher die Lichtempfindlichkeit und umso höher das Bildrauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

30 sekunden bei iso 1600 im Sommer. Dafür ist das n Spitzenbild!
 

styler173

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

sorry leute aber bei dem test bild gabs kein Licht hatte den Blenden deckel drauf gesetzt also sollte rein theoretisch ein komplett schwarzes bild entstehen
 

styler173

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

hab ich schon gelesen deswegen glaube ich aber auch dass mein sensor defekt ist
 

sub

linepx.de

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

sorry leute aber bei dem test bild gabs kein Licht hatte den Blenden deckel drauf gesetzt also sollte rein theoretisch ein komplett schwarzes bild entstehen

der iso wert verstaerkt quasi alle informationen die auf den sensor treffen.

diese roten flecken sind bei einer laengeren belichtungszeit voellig normal!

die bezeichnung dafuer, "dunkelstromrauschen"

sehr zu empfehlendes tutorial in dem auch mit bildern anschaulich dein problem/ deine frage geklaert wird:



sub
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

Stell die Kamera auf M, ISO auf 100 und belichte dann noch mal 30 Sekunden, eventuell stellst du ja einen Unterschied fest.

Und nein, dein Sensor ist nicht defekt, das ist bei allen elektronischen Bauteilen so, dass ein gewisses elektronisches Grundrauschen vorhanden ist.

Da ist definitiv nichts defekt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

Kann auch keinen Defekt ausmachen, das sieht völlig i.O. aus! Hattest Du auch den Dunkelbildabzug aktiviert? Dieser hat ja genau die Aufgabe, Rauschpixel bei Langzeitbelichtungen aus dem eigentlichen Bild zu eliminieren.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

Zeig doch besser mal das Originalbild, wo die Rottöne rauschen. Ich denke das dein extremes Rauschen dass du festgestellt hast eher andere Gründe hat.
 

styler173

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

Weiß nicht ob ich das bild hier reinstellen darf Rechte probleme
aber ich zeigs euch kurz wo es extrem rauscht
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

Du hast ja bestimmt in RAW fotografiert, schicke die Bilder mal durch den aktuellen DPP.
Es rauscht halt bei ISO 1600 und kühl wird es dort auch nicht gewesen sein.
Oder suche mal in Deinem Handbuch nach
"Einstellungen der Individualfunktionen" -> High ISO Rauschreduzierung
 
Zuletzt bearbeitet:

styler173

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

hat die 400D die funktion schon? hab nur die rauschredusierung bei langzeitbelichtung gefunden hmm wenn alles net hilft muss ich mir n lichtstärkeres objektiv besorgen und mit iso 800 fotografieren
wurde nich im Raw fotografiert nur in JPG
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

hat die 400D die funktion schon? hab nur die rauschredusierung bei langzeitbelichtung gefunden hmm wenn alles net hilft muss ich mir n lichtstärkeres objektiv besorgen und mit iso 800 fotografieren
wurde nich im Raw fotografiert nur in JPG


Ma ganz ehrlich: keine Kamera bringt auf iso max. oder auch eine Stufe drunter noch verwertbare Bilder.
Das Rauschen ist zwar echt extrem, aber wenn ich meine bis Anschlag hochreiße dann siehts auch nicht besser aus.
Was du vll. ersteinmal ändern kannst: Iso auf 400, besser 200 Blende nicht bis 5 zumachen, für die Mädels hätte auch F3.5 oder 4 gereicht.
Verschlusszeit muss nicht eine 200stel Sekunde sein, da hätte es auch eine 1/60 oder sogar 1/30 getan. Dann würde man auch sehen dass der Blitz mit dabei ist und nur ein wenig Licht vom Hintergrund mit draufkommt.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Genaugenommen musst du einfach nur lernen deine Kamera richtig einzustellen. Die EXIF liefern da deutliche Hinweise, dass die Kamera einfach falsch eingestellt war und zwar manuell falsch eingestellt.

Im manuellen Modus macht es wenige Sinn die Belichtungszeit auf 1/5 Sekunde zu stellen und den Blitz dann mit +2/3 Blenden erzwungenermaßen auszulösen. Bei ISO 1600 und 1/5 Sekunde ist das Bild ohne Blitz fast schon richtig belichtet, der kann also gar nicht mehr viel Licht abgeben und damit das Bild auch a kaum aufhellen und b die Personen nicht einfrieren. - Okay, bei Blende 5 wird es dann mit dem vorhandenen Licht natürlich eng. Ein lichtstärkeres Objektiv hätte dir wohl kaum etwas genutzt, da du ja ohnehin schon 1 1/2 Blenden zur Offenblende hin verschenkt hast (wahrscheinlich, weil die Abbildungsleistung bei Offenblende 3,5 nicht so gut ist).

Die Kontrast (+2) und Farbsättigungseinstellungen (+2) geben dem unterbelichteten JPG dann den Rest. Bei korrekter Belichtung ist eine Kontrasterhöhung und bedingt eine verstärkte Farbsättigung für Clubbilder schon gut, aber sobald die Bilder unterbelichtet sind, verstärken sie die Wahrnehmung des Rauschens erheblich.

Also, alles in allem wirklich kein Grund an der Technik zu zweifeln, sondern einfach ein banaler fotografischer Fehler wie er uns allen schon haufenweise passiert ist, ehe wir daraus gelernt haben.

So sieht man im Bild beispielsweise deutliche Unschärfe auf Grund der langen Verschlusszeit. Das Rauschen greift auch in erster Linie in den dunklen Bereichen an, das ist grundsätzlich so. Bilder, die unterbelichtet sind, rauschen immer, auch schon bei ISO 100.

Grundsätzlich gilt, dass Bilder, die leicht überbelichtet sind, sich nachher abdunkeln lassen, ohne dass in den dunklen Bereichen Rauschen entsteht, sie waren ja vor dem Abdunkeln korrekt belichtet.

Ma ganz ehrlich: keine Kamera bringt auf iso max. oder auch eine Stufe drunter noch verwertbare Bilder.
Das Rauschen ist zwar echt extrem, aber wenn ich meine bis Anschlag hochreiße dann siehts auch nicht besser aus.
Was du vll. ersteinmal ändern kannst: Iso auf 400, besser 200 Blende nicht bis 5 zumachen, für die Mädels hätte auch F3.5 oder 4 gereicht.
Verschlusszeit muss nicht eine 200stel Sekunde sein, da hätte es auch eine 1/60 oder sogar 1/30 getan. Dann würde man auch sehen dass der Blitz mit dabei ist und nur ein wenig Licht vom Hintergrund mit draufkommt.
Eine Belichtungszeit von "0.200" Sekunden ist keine 1/200 Sekunde, sondern 1/5 Sekunde. Hier ist dir ein Irrtum unterlaufen.

Bei ISO 400 hätte der Blitz sicher mehr Leistung abgegeben und das Bild würde deutlich anders wirken (der Hintergrund wäre deutlich dunkler). Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fotograf den Hintergrund ganz bewusst so haben wollte, weil ja alle Einstellungen manuell gemacht wurden.

Rein theoretisch könnte es auch so gewesen sein, dass der Blitz noch nicht wieder ausreichend aufgeladen war, aber ich lese aus den EXIF dann doch eher einen Fehler des Fotografen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

styler173

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

ok allerdings werden bei kleinerer Iso einstellung die bilder immer so dermaßen unterbelichtet dass man fast nichts mehr erkennt also würdet ihr vorschlagen die blende weiter zu öffnen und dafür die iso runter zu fahren hab ich das jetzt richtig verstanden
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hotpixel auf Partyfotos bei Rotem Licht

Eine Belichtungszeit von "0.200" Sekunden ist keine 1/200 Sekunde, sondern 1/5 Sekunde. Hier ist dir ein Irrtum unterlaufen.


Upps, jo hast recht... warum bringt auch mozilla inzwischen alle 6 Wochen ne neue Version raus, daurnd sind die addons deaktiviert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben