Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hoffe, dass ich keinen Thema übersehen habe!

Ich bin ein Standarduser von Photoshop, Illustrator, InDesign und Premiere, bin seit diesem Jahr Kameramannstudent und bin viel unterwegs.
Als alternative zu meinem Desktop suche ich ein Gerät für mobile Bearbeitung.
Vor kurzem ist mir ein Tablet-Notebook von HP ins Auge gefallen, dass sogar eine Multitouchoberfäche hat, wie man sie (ich denkemal nicht ganz so ausgereift) von Apple her kennt.

Hier mal ein paar Randdaten:
Core i5-430UM mit 1,2 Ghz
4GB DDR3 Speicher (erweiterbar auf 8GB)
Ati Radeon HD 5450
500GB Festplatte
an Funkverbindungen (W-Lan, Bluetooth,...) ist alles dran, was man braucht.
Die Akkulaufzeit bei "normalem Surfen" beträgt laut HP 8 Stunden.

Hat sich jemand schonmal mit dem Gerät auseinanderegesetzt und/oder Erfahrung mit solchen Geräten gemacht und was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal
Christian

Noch ein Nachtrag: Alles läuft auf 64-bit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Core i5-430UM mit 1,2 Ghz
4GB DDR3 Speicher (erweiterbar auf 8GB)
Ati Radeon HD 5450
500GB Festplatte

der prozessor ist schon die Ausschlußklausel des ganzen. Und Touch bedeutet nicht, das man damit filigrane Sachen bearbeiten kann- es ist eher für grobe Navigationen also Button etc. ausgelegt.

Achso: EDIT ist dein Freund und du brauchst deswegen keinen 2. Post eröffnen. Der edit Button steht jedem User zur Verfügung und ermöglicht das nachträgliche editieren eines Eintrags.
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Ok, dann weiß ich Bescheid mit Edit, danke.

Zum Thema Touch...er heißt Touchsmart, hat aber auch einen Stift dabei, der eben genau diese "filigranen Sachen" ermöglichen soll. Wie bei einem Grafiktablet auch.

Der i5 hat nur 1,2 GHz, das stimmt, aber übernimmt der Grafikprozessor nicht auch ein bisschen der Arbeit? Wie gesagt, er soll meinen Desktop PC auch nicht ersetzen.
 
AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

wenn der bildschirm so gut wie ein grafiktablet wäre, könnte wacom einpacken. natürlich kann man mit dem stift schreiben und im internet links antippen- wozu deine finger schlicht zu groß wären. aber es wird nie das gleiche dabei herauskommen, als hättest du ein grafiktablet- die es auch sehr günstig in kleinen mobilen packmaßen gibt.

der prozessor ist immernoch das hauptinstrument. er wird es dir ermöglichen, die software zu starten, aber ert wird bei weitem nicht so komfortabel sein, da er mit den berechnungen und abarbeiten der prozesse kaum hinterher kommt. premiere kannst du damit knicken. photoshop dürfte gehen, aber bedenke, das aufwändiges neuberechnen von bildern seine zeit brauchen wird.
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Du wirst mich jetzt wahrscheinlich steinigen, aber Wacom ist der Ferrari unter den Grafiktablets? Ich selbst höre heute zum ersten mal von der Marke.
Die Berechnungsdauer des Prozessors sehe ich ein! Da das Notebook hauptsächlich für Premiere sein sollte, werde ich deine Ratschläge beherzigen! Vielen Dank dafür!
 
AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

wacom wäre nur ein vertreter und ist zufällig noch marktführer. aber diese geräte (grafiktablets) tasten die fläche im schnitt mit 2400 dpi ab- das kannst du auf dem monitor (72- oder 96 dpi) nicht so fein abgestuft. das bedeutet, das deine striche nicht so fein sind, die du in photoshop damit ziehst. kleine tablets auch von nonamehersteller wie aiptek gibt es auch für kleines geld schon.
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Ah ok, das mit der Abtastung leuchtet mir ein. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 
B

BlacK_CaT

Guest

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Sorry, das ich das ausgrabe aber Unwissenheit kotzt mich an!!!

1. Wacom produziert das Touch Panel des Hp Tm2!
2. Displayauflösung und Abtastrate sind unabhängig!
3. Der Prozessor ist gut (Dualcore und übertacktet sich selbst auf bis zu 1.8Ghz!)
4. Einziger nachteil ist die anzahl der Druckstufen, die ist hier leider auf 256 begrentzt aber für mich ist das ausreichend

So gut damit auskennen tue ich mich weil ich Sowohl Wacom-Tablet als auch HP-Tm2 Besitzer bin!
 
AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

ein tochfähiges display hat auch mein handy- ist aber trotzdem nicht für das malen geeignet. seit wann hat ein display druckstufen? ein eingabestift vielleicht- wenn er beispielsweise von wacom ..............................................................ist...................................................................................
 
B

BlacK_CaT

Guest

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Und wo wird die Druckstärke erkannt?
Wenn du den Stift austauscht ist dein gerät immernoch auf die Anzahl an Druckstufen begrenzt, die der Digitizer kann!
UNd der Stift ist wie schon gesagt von Wacom!
Verbaut ist sozusagen ein neues Touch & Pen Panel von Waxom, willst du immernoch meckern?
 
AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Und wo wird die Druckstärke erkannt?
Wenn du den Stift austauscht ist dein gerät immernoch auf die Anzahl an Druckstufen begrenzt, die der Digitizer kann!
UNd der Stift ist wie schon gesagt von Wacom!
Verbaut ist sozusagen ein neues Touch & Pen Panel von Waxom, willst du immernoch meckern?

meckern tut hier nur einer- und das bin nicht ich. mir ist nicht bekannt, das ein panel ganz gleich welcher art- auch nicht die von wacoms intus serie über druckstufen verfügt. die druckstufen gibt es im stift der anhand der eingedrückten stiftspitze den druck interpretiert und per funk weitergibt. das panel dagegen ortet für gewöhnlich die position anhand von einer druckmatrix (druckpunkte) oder per infrarot abtastung oder sonstiger positionsbestimmungen.

touch und pen panel bedeutet nicht, das es ein zeichentablett ist- sondern das die eingaben auf zwei unterschiedliche weisen vorgenommen werden können. ein modernes smartphone verfügt über ein touchpanel- meist sensitiv oder kapazitiv. sensitiv bedeutet, das verschiedene druckpunkte gleichzeitig erkannt werden können, da eine spannung auf dem display anliegt, die bei einem fingertipp unterbrochen wird. dort funktionieren keine stifte. bei kapazitiven displays kann man zwar auch mit dem finger agieren- sie reagieren jedoch nur auf einen bestimmten druckpunkt und können nicht mehrere eingaben gleichzeitig verarbeiten. diese displays werden oft mit stiften (stylus) bedient.

wacom scheint beide techniken in diesem display vereint zu haben. bei sensitiven displays kann man nur mittels spezieller zusatzstifte (fingerkuppenähnliche stiftspitze) überhaupt eingaben vornehmen. den komfort jedoch bietet folglich nur ein mischdisplay, das die vorzüge beider technologien ineinander vereint.
der preis mit rund 900 ? eines solchen notebooks ist einfach zu gering, als das dort die gleiche technologie wie bei wacoms pen grafik tabletts verbaut sein könnte die weitaus höher angesiedelt sind.
 
B

BlacK_CaT

Guest

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Wacom baut den Digitizer, der Stift ist druckempfindlich und besitzt die typische "umdrehen um zu radieren" Funktion, kritisierst du nur weil du nicht glauben kannst, dass der Laptop so gut ist?

Sensitiv und Kapazitiv( es heißt eigentlich Resistiv und Kapazitiv)

Zu deiner Druckerkennungs Theorie, ganz so einfach wird das nicht sein, denn wenn es so wäre konnte man einfach den Stift austauschen um aus eInem einfachen Bamboo-Tablet mit 1024 Druckstufen ein Teureres Profi-Tablet zu machen, das 2024 Stufen erkennt?

Nur zur Info die Touch-Pen Hardware des Hp Tm-2 kostet etwas mehr als 200 Euro!
Und ein "billiges" Bamboo Bietet auch relativ gute Touch und Stift Erkennung!
Wie diese hier: Was ist Bamboo Pen & Touch
 
AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

krieg dich bitte wieder ein- der stift sendet die signale an den empfänger. das display ist lediglich in der lage, gesten zu interpretieren und die stiftposition zu ermitteln. wie stark aufgedrückt- und damit ein strich dargestellt wird- kann das display nicht messen. mir geht es im übrigen nicht um die qualität des notebooks sondern um die korrektur deiner falschaussgae bezüglich eines druckempfindlichen displays. natürlich kannst du einen stift beliebig austauschen, wenn wacom die selbe frequenz für den funk voreingestellt hat.
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Ich find das mit som Tablet PC richtig interessant. Müsste dann nur die Möglichkeit geben ihn als Bildgrafiktablett auch am Heim PC anzuschließen. Ging zwar über den remote Desktop, aber naja, das alles andere als optimal. Gibt es so eine Funktion?
 
B

BlacK_CaT

Guest

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Du würdest Video-in an deinem Tablet brauchen und müsstest das Touchpanel irgendwie über USB ansprechen können...so gut kann ich nicht programieren:-D
Ich frag mal nen Freund der hat's gut drauf, aber ich glaub das sollte schwer werden!
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Ich hab eben mal HP angeschrieben und bin mal gespannt ob es eine Antwort gibt. Hab gefragt was genau in dem gerät verbaut ist. Also einfach mal die teschnischen daten zum Tablett wies bei jedem Grafiktablett ja auch angegeben wird normal und halt auch ob diese option irgendwie besteht oder geplant ist.
Wenn dies ginge wäre dies für viele eine Option und ein Cintq hätte es viels chwerer auf dem Markt. Hab vorhin mal mit meinen Tablett über den Remotedesktop auf meinem Server im paint gemalt, das geht problemlos, aber um Photoshp zu testen is der Server mit em Atom D525 und Grafik on Board zu schwach.
Das dürft ja bei Gigabit Ethernet auch kein Problem sein dann mit Photoshop denk ich mir. Wobei extern als Gerät erkannt wegen Auflösung doch die elegantere lösung wäre. Wenn eienr en Server mit mehr power daheim hat kann ers ja mal testen.
 
B

BlacK_CaT

Guest

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Wenn das gehen sollte, wärst du mein Persönlicher Held;)
Ich habs auch über VNC versucht und das klappte schon erstaunlich gut, Auflösung und Stiftgenauigkeit waren in Ordnung!
(im selben Netzwerk)
Aber über Usb und einen ge-streamten Bildschirm wäre natürlich unschlagbar!
Mein tm2 verlässt mich morgen leider für ca. ne woche (er bekommt ne SSD)
daher werd ich nicht mit Usb-reumexperimentieren können wäre aber schön wenn du schreibst was von HP so zurückkommt!
MfG
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Würdest du die Garantie verlieren wenn du die SSD selbst einbaust oder warums chickst dus ein?
Wie is das bei deinem mit dem Druck, ähnlich wie ein normales Grafiktablett, ich mach da ja jetzt erst meine erste Erfahrungen mit der Bamboo Special Edition M.
Bin mal gespannt welches panel im TM drin is. In den Lenovo geräten scheint von der beschreibung her das Alte Pen & Touch drin zu sein, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
Remotedesktop is genauer als VNC und auch schneller, so empfinde ich es zumindest mal.

PS: Das neue HP TM 2105 kostet nur 849 €. Scheint es aber nur in einer Farbe. Rötliches Alu, zu geben. sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlacK_CaT

Guest

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Meine Eltern haben mir die SSD zu Weihnachten geschenkt, und die haben das bei HP gekauft, nem geschenkten gaul schau ich nicht ins Maul:D
Ich hab auch ein Bamboo und die Bedienung mit dem Stift ist gleich, drüberhalten bewegt die Maus und ab einer Berührung malst du, je stärker du drückst, desto dicker der strich! (Obwohl der Stylus nicht so gut verarbeitet ist wie einer direkt von Wacom!!!)
Meins , gebürstetes Alu leicht bläulich! Wenn du Student bist, greif im Education Store zu ich hab meins für 839 erstanden, mit 2 jahren pickup and return Garantie...falls mal was ist:)
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: HP Touchsmart tm2-2000 für mobile Bearbeitung?

Hab eben geschaut, also da gibt es das neue, HP TouchSmart tm2-2105eg, is 10 € billiger als im normalen Store und hat es gleiche Problem:

Produktfarbe Rötliches Silber mit Riptide-Muster – gebürstetes Aluminium
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben