Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML Anfänger hat ein paar fragen.

M

mphase

Guest

Halli hallo,
möchte gerne mit HTML anfangen, habe mir auch schon diverse Tutorials durchgelesen (hier im forum gibts ja ein paar nützliche links diesbezgl. ;) ),
da ich aber eher der typ bin, der natürlich HTML lernen will und kein Pixelschubser sein will (zu unkreativ? zuviel arbeit? zu streßig?), habe ich mich halt dazu entschlossen HTML zu lernen, da ich denke das es wesentlich mehr spaß macht :p

So nun zu meinen Fragen:

> Wie sollte man HTML am effektivsten in der Praxis erlernen?
Templates anpassen? Eigene HTML datei schreiben?

> WENN Template anpassen, welches CMS ist da zu empfehlen? (würde wenns geht erstmal per CMS ausprobieren, nen Template anzupassen)

> Ist es möglich nur durch HTML Buttons zu verändern?
Ich habe damals gesehen, das jmd. aus einem Eckigen Button ein Rundes gemacht hatte, und er sagte zu mir, er hats via HTML gemacht (was im code geändert?!) stimmt das?
also im groben sah es so aus:
das linke war nen standard button und er hats zum rechts gemacht, via HTML. geht sowas?

so ich denke das wars erstmal an fragen.

danke schonmal für eure hilfe :)
 

M

mphase

Guest

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

wow, wie nett man hier empfangen wird -.-

trotzdem thx. (obwohl ich die seiten schon kannte..)
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Hi mphase,
hier ein Beispiel (rudimentär, schöner geht es auf alle Fälle) wie du die Darstellung eines Buttons verändern kannst. Dies ist mit CSS möglich. Bei diesem Beispiel wird einfach das Aussehen des Buttons durch eine Grafik (btn_grafik.gif)verändert:

<input type="submit" name="submitbutton" value="test.html" style="height: 22px; background-image: url('btn_grafik.gif'); background-repeat: no-repeat; background-position: left; border-left-width: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; width: 111px; cursor: pointer;">

Wenn du dir Grundkenntnisse in Sachen html/css angeeignet hast, kannst du das bestimmt abändern und verwenden.

Grüße vom Lizzard
 
M

mphase

Guest

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Hi mphase,
hier ein Beispiel (rudimentär, schöner geht es auf alle Fälle) wie du die Darstellung eines Buttons verändern kannst. Dies ist mit CSS möglich. Bei diesem Beispiel wird einfach das Aussehen des Buttons durch eine Grafik (btn_grafik.gif)verändert:

<input type="submit" name="submitbutton" value="test.html" style="height: 22px; background-image: url('btn_grafik.gif'); background-repeat: no-repeat; background-position: left; border-left-width: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; width: 111px; cursor: pointer;">

Wenn du dir Grundkenntnisse in Sachen html/css angeeignet hast, kannst du das bestimmt abändern und verwenden.

Grüße vom Lizzard

ah oki, thx. das wollte ich wissen, ob sowas möglich ist :)
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Am besten lernst du wenn du dir selber eine Seite codest. Es muss ja nicht gestalterisch schön sein du sollst nur lernen wie was funktioniert und wie was angezeigt wird, wenn dus im quelltext mal dort hin und mal dort hin schiebst. Probier einfach mal ein bisschen was aus. Mach dir ein paar Divs. Ein paar Tabellen. Arbeite etwas - was heißt etwas - viel mit CSS und du wirst sehen, dass es da viele Möglichkeiten gibt.
Vielleicht suchst du auch nach Foren, die dieses Thema ausschließlich behandeln? Die werden auch viele Tipps und Tricks haben.

Das mit dem Button hat dir Lizzard ja schon erklärt. :)

vanilla

P.S.: Als Anfänger darfst du niemals den Mut verlieren, klar gibt es manchmal dinge, wo du einfach nicht verstehst, warum das nicht so funktioniert wie du willst. Aber dann lass in dieser Zeit einfach mal HTML sein was es ist, denn auf teufel komm raus kannst du diese Sprache nicht lernen. ;)
 

berniecook

Photo-Fan

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Ich weiß nicht warum es immer wieder Leute gibt, die meinen man bräuchte teure Software (und auch mit ner Schülerlizenz ist sie teuer) um HTML zu erlernen.
Alle WYSIWYG-Editoren und auch wenn es dabei ne Code-Ansicht gibt, sind zum richtigen Erlernen von Programmier- oder Scriptsprachen total ungeeignet. Dadurch erlernt man fehlerhaften Code der unter mindestens 50% der Anwendungen nicht funktioniert.

Nehmt einen Texteditor (gerne mit Syntaxhighlighting) und erlernt es richtig...
 
M

mphase

Guest

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Ich weiß nicht warum es immer wieder Leute gibt, die meinen man bräuchte teure Software (und auch mit ner Schülerlizenz ist sie teuer) um HTML zu erlernen.
Alle WYSIWYG-Editoren und auch wenn es dabei ne Code-Ansicht gibt, sind zum richtigen Erlernen von Programmier- oder Scriptsprachen total ungeeignet. Dadurch erlernt man fehlerhaften Code der unter mindestens 50% der Anwendungen nicht funktioniert.

Nehmt einen Texteditor (gerne mit Syntaxhighlighting) und erlernt es richtig...

welcher texteditor ist da sehr zu empfehlen?
 
M

maiemi

Guest

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Ich weiß nicht warum es immer wieder Leute gibt, die meinen man bräuchte teure Software (und auch mit ner Schülerlizenz ist sie teuer) um HTML zu erlernen.
Alle WYSIWYG-Editoren und auch wenn es dabei ne Code-Ansicht gibt, sind zum richtigen Erlernen von Programmier- oder Scriptsprachen total ungeeignet. Dadurch erlernt man fehlerhaften Code der unter mindestens 50% der Anwendungen nicht funktioniert.

Nehmt einen Texteditor (gerne mit Syntaxhighlighting) und erlernt es richtig...

Ich kann Notepad++ empfehlen, der eignet sich auch für Javascript und PHP... und ist Freeware...

Ansonsten selfhtml.org und css4you.de und php.net/manual/de/

das ist alles, was Du brauchst, um zu coden. Ach so: Geschmack und das Gefühl für Farben und Texte, Anordnungen, Usability sind ebenso hilfreich...
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

welcher texteditor ist da sehr zu empfehlen?
Ich persönlich benutze den PHP Coder, der ist nicht so umfangreich wie Notepad++ aber ich bin einfach zu faul im Notepad das Syntaxhighlighting so anzupassen, dass es aussieht wie das woran ich mich jetzt gewöhnt habe :D

Wenn ich das gewohnte streichen könnte und nochmal wählen würde, würde ich auch zum Notepad++ greifen...
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Ich lerne am liebsten mit Büchern. Wie wäre es mit HTML für Dummies?
Die Dummies-Serie ist sehr gut gemacht und empfehlenswert.
 
AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Ich habe die Volkshochschule genannt, nicht wegen Programme kaufen, sondern weil ich dachte, daß es die einfachste und günstigste Variant die Basic zu lernen. Dann mit den Links und es gibt viel mehr...., sich weiter einarbeiten.
Programme kostenlos gibt es genug: Phase 5 unter Windows, und NVU für Linux und Mac.
Der Code selber schreiben ist auf jeden Fall besser.
 

photografx

verpeilter Fotografiker

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Hier fehlt definitiv noch:

W3Schools Online Web Tutorials

der Vorteil hier ist das man das vermittelte wissen gleich live auf der Website ausprobieren kann ...
evtl. Nachteil das das ganze nur in Englisch verfügbar ist ...
Vorteil davon das man wieder besser english lernt .. ;)

lg

Alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackHawk1000

Guest

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen. Am besten ist ein Texteditor und ein Browser.
Ein schönes Openbook ist das "IT Handbuch für Fachinformatiker" von Galileo. Dieses kannst du hier downloaden. Dort schaust du mal unter Kapitel "16 Webseitenerstellung mit (X)HTML und CSS". Dann öffnest du deinen Texteditor, machst alles Schritt für Schritt nach, was dort steht und schaust dir das Ergebnis jeweils in einem Browser an. So kannst du relativ schnell HTML lernen.
Weiterhin kannst du hier ebenfalls ein Openbook von Selfhtml downloaden. Das ist weniger ein Tutorial als viel mehr eine Referenz für HTML.

Viel Spaß beim ausprobieren.
 

azraelb

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Am wichtigsten finde ich, dass man sich am anfang nicht zu viel vornimmt.

Stecke dir einfache Ziele und fange nicht gleich mit einem richtigen Projekt an.
Überlege dir lieber sinnvolle Teil-Bereiche und übe die dann:

z.B. Workshop Tabellen: Du erstellst eine Tabelle und füllst sie mit Daten.
2. Teil: du nimmst deine Tabelle und fügst eine weitere Tabelle in eine Spalte ein, also verschachtelst die usw.

Am nächsten Tag nimmst du dir ein anderes Thema vor. z.B Text


Wenn du dann denkst, du hast die Grundzüge von Html drauf, fange mit css an...


Gruß Az
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Tabellen sind Tabellen und die verschachtelt man nicht.

Hüte dich davo Tabellen zum layouten zu benutzen...
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Modernes Webdesign sollte "tabellenlos" sein, also einfach nur gutes HTML und CSS.
Ich würde wenn du mit HTML anfängst auch gleich die Basics in CSS mitmachen und nicht erst danach. Die beiden gehören einfach zusammen. Allerdings sollte man es von Anfang an richtig erlernen, also eine seperate CSS Datei etc.
 

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

Ein kleiner Tip noch:

selfhtml beinhaltet ALLE Themen zu HTML, CSS und afaik JavaScript und die Themen sind richtig gut aufeinandergebaut! Es ist zwar viel Theorie, aber man kommt nicht weit, wenn man mal einen veränderten Button braucht oder mal ein spezielles Layout. Dann lieber alle Basics lernen und wenn man diese beherrscht, lern man darauffolgend die speziellen "Dinge", die man braucht.
 

hobbymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Anfänger hat ein paar fragen.

da sage ich auch gleich mal "Danke" werde mich da mal ranhängen wenns die Zeit erlaubt

lg Moni
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben