Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

html Buchstaben ohne sonderzeichen???

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

bei mir ist utf-8 als klein geschrieben ist das OK oder muss man groß schreiben?
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

Hmm, eigentlich sollten die deutschen Umlaute auch mit ISO-8859-1 korrekt dargestellt werden, wenn der Content-Type stimmt.
Das einzige was ISO glaub ich nicht kann ist das Euro-Zeichen.
Klärt mich bitte auf wenn dem nicht so ist - hatte auch mit ISO eigentlich noch nie Probleme (solange die Seite für den europäischen Raum waren ;) )
 

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

kann jemand bitte mir weiter helfen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> <meta name="robots" content="index" /> <meta name="robots" content="follow" /> <meta name="Content-Language" content="de" />
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

Oft sendet der Server einen falschen Wert für charset, überprüf das mal mit Liveheaders ().
Der Wert steht meist ganz oben, der erste Block ist deine Anfrage, der zweite dann die Antwort vom Server, da sollte sowas stehen wie
Content-Type: text/html; charset=
Wenn da iso-8859-1 steht sendet der Server falsche Werte, dann google einfach mal nach AddDefaultCharset (apache) bzw. default_charset (php.ini)

P.S.
Wieso nicht einfach <!DOCTYPE HTML>, wenn man schon aktuell sein will?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

Wieso nicht einfach <!DOCTYPE HTML>, wenn man schon aktuell sein will?

Das ist bei HTML5 der Fall. Dann sollte aber auch der Rest richtig sein ;) Kleiner Tipp noch von mir, es macht auch Sinn deinem Stylesheet die UTF-8 Codierung zu zuweisen. Entweder direkt im Head-Bereich --

Für dein HTML-Dokument:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head>     <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Im Head auch für das ext. Stylesheet:
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="resources/css/screen.css" media="screen,projection" charset="utf-8" />
oder im CSS mit:
Code:
@charset "utf-8";
Grüße Otto

Edit:
Die Groß und Kleinschreibung von UTF-8 spielt keine Rolle. Ich habe es mir nur angewöhnt gleich alles klein zuschreiben. Genauso die einzelnen Meta-Tags.
 
Zuletzt bearbeitet:

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

durch viel probieren, habe ein kleines Problem mit einem link, wie kann man den Link repa.??
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

Dein deutsch war ja nie gut in diesem Thread, aber das schießt den Vogel ab.
Was willst du uns bitte sagen?
 

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

ich habe viel in und her probiert, dass ich die Buchstaben in meine Seite hin bekommen und
ich habe jetzt die Buchstaben aber ein link ist kaputt, ich weiss es nicht wie ist das passiert, ich hoffe du mich verstehst
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

ich habe viel in und her probiert, dass ich die Buchstaben in meine Seite hin bekommen und
ich habe jetzt die Buchstaben aber ein link ist kaputt, ich weiss es nicht wie ist das passiert, ich hoffe du mich verstehst

Was heißt der Link ist kaputt? Verlinkt er nicht auf die gewünschte Seite? Am besten lädst du mal dein Projekt auf nen Webspace/Freehoster?:http://www.bplaced.net/ hoch. Da ist es deutlich leichter für uns, das Problem zu erkennen

// Kurz OT //
Dein deutsch war ja nie gut in diesem Thread, aber das schießt den Vogel ab.
Für Menschen nicht-deutscher Herkunft ist die Sprache sicher nicht leicht, da muss man solche Aussagen nicht bringen:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

Um was für einen Link geht es denn? Wenn dein Projekt nur lokal auf deinem Rechner ist, überprüfe ob der Dateipfad auch korrekt ist. Würde die verlinkte Seite/Datei verschoben od. umbenannt. Wenn ja, musst du dementsprechend das ganze neu verlinken. Wir können so nur raten. Ich würde auch sagen das Sinnvoll ist das ganze mal hoch zu laden.

Für Menschen nicht-deutscher Herkunft ist die Sprache sicher nicht leicht, da muss man solche Aussagen nicht bringen
Dem kann ich mich nur anschließen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen das ich auch schon des öfteren so reagiert habe. Deutsche Sprache schwere Sprache..
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

1. Sorry für die harte Aussage, aber dir als Fragestellerin bringt es ja auch nichts wenn wir nichts verstehen, oder?

2. Die Seite wird als ISO-8859-1 ausgeliefert, auch wenn du in der Datei UTF-8 angibst.
Genau das was ich schon gesagt hatte. Entweder Apache oder PHP (hier wohl Apache) haben falsche Charset-Einstellungen, da kannst du in diesem Fall wohl nichts machen und musst maskieren.

3. Der Link "Über mich" ist nicht maskiert (Ü), die anderen Umlaute der Seite aber schon (&Uuml; )

4. Der Link "Über mich" auf home.html, wichtigeinfo.html, kontakte.html und bildgalerie.html zeigt (korrekt) auf ubermich.html, auf den anderen Seiten zeigt der Link (FALSCH) auf übermich.html, daher kommt Fehler 404

5. Ich würde für a:visited nicht (fast) die gleiche Farbe nehmen wie background-color... Die Links sollen ja nicht verschwinden.

Hoffe damit ist dir soweit geholfen...

MfG
Dakr
 

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

ja danke dir
wie kann man als Standart diese HTML Code für jeder weitere Seite Automatisch annehmen oder muss man manuell code schreiben?
das ist ein Beispiel

<table border="1"> <tr><td>&uuml;</td><td>&amp;uuml;</td></tr> <tr><td>&ouml;</td><td>&amp;ouml;</td></tr> <tr><td>&auml;</td><td>&amp;auml;</td></tr> <tr><td>&szlig;</td><td>&amp;szlig;</td></tr> <tr><td>&Uuml;</td><td>&amp;Uuml;</td></tr> <tr><td>&Ouml;</td><td>&amp;Oiml;</td></tr> <tr><td>&Auml;</td><td>&amp;Auml;</td></tr> <tr><td>&euro;</td><td>&amp;euro;</td></tr> <tr><td>&amp;</td><td>&amp;amp;</td></tr> </table> <br> Nat&uuml;rlich gibt es noch viel mehr, aber das sind die wichtigsten! </body> </html>
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

In HTML gibt es dafür leider keine Möglichkeit, du hast aber nicht viele Umlaute, das sollte in weniger als 15 Minuten alles ersetzt sein.

MfG
Dark
 

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

OK danke
kannst du bitte ein mal bei Leistungen gucken, warum hat die Preisse geändert??
wie kann ich die wieder einstellen?
MfG
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

Was stimmt denn nicht mit den Preisen?
Die €-Zeichen werden angezeigt, und Preise auch (ob die stimmen kann ich natürlich nicht beurteilen)
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

Du hast Georgia als Schriftart definiert, da sind die Zahlen 34579 / 120 und 68 jeweils anders (banal gesagt unten, mitte, oben)
 

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html Buchstaben ohne sonderzeichen???

welche Schriftart, Zahlen hätte ich angenommen, ich meine es einfach sollte Lesbar sein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben