Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

rAAbsEn

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

habe ein wenig Erfahrung mit HTML.
Jetzt möchte ich für einen Kollegen, dessen seite mit php gemacht wurde etwas verändern.
Mein Problem ist jetzt nur dass ich nicht weiß wie ich php Dateien am besten öffne (welches Programm), dass auch der HTML Code angezeigt wird. Wie also würd ich die php Seite mit Firebug durchstöbern. Ich möchte eigentlich nur ein <div> welches ganz Unten auf der HP ist in den Header setzen.
Wenn ich die php Datei in Dreamweaver öffne sehe ich nix von dem HTML Code welchen ich aber in Firefox mit Firebug sehe. Habe mir auch Webocton runtergeladen, um die php Datei zu öffnen. Sehe aber da den gleichen Code wie in Dreamweaver.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 

Myhar

Hat es drauf

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

php ist eine dynamische Sprache, das kannst du dir nicht 'einfach so' im Firebug ansehen. Du musst in der php Datei herausfinden, wo dein div, welches du verschieben willst, generiert wird. (Hat das div eine id, dann sollte es sich leicht finden lassen mit strg+f)
Wenn du die richtige Stelle gefunden hast, einfach copy-paste (bzw. cut-paste wenn du das div 'ganz unten' entfernt haben willst)

L. G.
 

rAAbsEn

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Sehe grad dass es ein span ist.

also : <span class ="fbutttons">

Aber wo soll ich das suchen? Dreamweaver?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Einfach mit einem Texteditor deiner Wahl öffnen... Kann auch Dreamweaver sein.
 

rAAbsEn

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Wenn ich die index.php öffne kommt nur folgender Text:

<?php

/* -----------------------------------------------------------------------------------------
$Id: index.php 1321 2005-10-26 20:55:07Z mz $

XT-Commerce - community made shopping
xt:Commerce - Shopsoftware für Onlineshops und Ecommerce Lösungen

Copyright (c) 2003 XT-Commerce
-----------------------------------------------------------------------------------------
based on:
(c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)
(c) 2002-2003 osCommerce(default.php,v 1.84 2003/05/07); osCommerce, Open Source Online Shop E-Commerce Solutions
(c) 2003 nextcommerce (default.php,v 1.13 2003/08/17);

Released under the GNU General Public License
-----------------------------------------------------------------------------------------
Third Party contributions:
Enable_Disable_Categories 1.3 Autor: Mikel Williams | mikel@ladykatcostumes.com
Customers Status v3.x (c) 2002-2003 Copyright Elari elari@free.fr | unlockgsm.com | CVS : http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/elari/?sortby=date#dirlist

Released under the GNU General Public License
---------------------------------------------------------------------------------------*/

include ('includes/application_top.php');

// create smarty elements
//
require_once(DIR_WS_MODULES . FILENAME_CATEGORIES_LIST);
//
$smarty = new Smarty;

// include boxes
require (DIR_FS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/source/boxes.php');

// the following cPath references come from application_top.php
$category_depth = 'top';
if (isset ($cPath) && xtc_not_null($cPath)) {
$categories_products_query = "select count(*) as total from ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." where categories_id = '".$current_category_id."'";
$categories_products_query = xtDBquery($categories_products_query);
$cateqories_products = xtc_db_fetch_array($categories_products_query, true);
if ($cateqories_products['total'] > 0) {
$category_depth = 'products'; // display products
} else {
$category_parent_query = "select count(*) as total from ".TABLE_CATEGORIES." where parent_id = '".$current_category_id."'";
$category_parent_query = xtDBquery($category_parent_query);
$category_parent = xtc_db_fetch_array($category_parent_query, true);
if ($category_parent['total'] > 0) {
$category_depth = 'nested'; // navigate through the categories
} else {
$category_depth = 'products'; // category has no products, but display the 'no products' message
}
}
}

require (DIR_WS_INCLUDES.'header.php');

include (DIR_WS_MODULES.'default.php');
$smarty->assign('language', $_SESSION['language']);

$smarty->caching = 0;
if (!defined(RM))
$smarty->load_filter('output', 'note');
$smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/index.html');

include ('includes/application_bottom.php');
?>

Und was mache ich am besten wenn ich einen Text in einen span abändern möchte? Wie komme ich an den Text ran?
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Am Besten wäre es, wenn du dir wenigstens PHP Grundkenntnisse aneignen würdest ;-)

Die Seite besteht aus mehr als nur der index.php....
include ('includes/application_bottom.php'); <-- Ich schätze einmal, in der php Datei wird der untere Teil zusammengebastelt...
Wer suchet der findet :)

L. G.
 

MyBad

localhorst

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Ok, hier hast du noch ein anderes "Problem". Da es sich um xtCommerce handelt, wird der Teil, denn du verändern möchtest sich vermutlich im "templates"-Ordner befinden. Da befinden sich reine HTML-Dateien.

Hast du vielleicht einen Link zur Seite und könntest die betreffende Stelle genau beschreiben. Eventuell kann ich dir dann sagen, wo du schauen musst.
 

rAAbsEn

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Hast du vielleicht einen Link zur Seite und könntest die betreffende Stelle genau beschreiben. Eventuell kann ich dir dann sagen, wo du schauen musst.

:)

Unten die Facebook und Twitter Buttons sollen in den Header. Zudem muss die verlinkung erneuert werden. Im Impressum muss ich auch ein paar Texte ändern.
 

MyBad

localhorst

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Ok, schau mal im Ordner "templates/stunna/" in die index.html. Ich vermute mal, dass du dort die Buttons finden wirst und auch dort dann in den Header bauen kannst.

Texte im Impressum kannst du eigentlich im Adminbereich über den "Content Manager" verändern.

Hoffe das hilft dir weiter.
 

rAAbsEn

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Vielen Dank schon mal!
Komm ich auch an die HTML Seiten von Unterseiten ran? Z.b von nem Layout eines Artikels.

Hab mich mit php bisher noch nicht befasst nur mit HTML/CSS. Sorry für so blöde Fragen. Werd mir das auf jeden Fall bei Gelegenheit beibringen.
 

MyBad

localhorst

AW: HTML Code in der PHP Datei anzeigen lassen

Da es sich um ein Templatesystem handelt, muss du dich mit PHP nicht auskennen. HTML/CSS-Kenntnisse reichen hier vollkommen aus.

Du solltest dich aber ein wenig mit xtc auseinandersetzen. Das Template für die Detailansicht findest du zum Beispiel im Verzeichnis "templates/stunna/module/product_info/".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben