Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich hab hier eine seite und möchte viele teile größtenteils mit include realisieren.

einige fragen dazu habe ich jedoch.

performance:
weiss jemand ob durch den include befehl die seite langsamer wird? z.B ich hab den auf einer einzigen seite paar mal und befürchte dass dadurch die seite langsamer wird andererseits sind die meisten leitungen doch schnell genug . ist hier ein php experte? ;)

suchmaschine:
ist es aus SEO sicht egal oder schlechter ob die sachen per include eingeladen werden?

sicherheit:
ich meine mal gelesen zu haben dass auch die sicherheit bei include befehl eine rolle spielt, ich bin nicht der php ***** und bin mir auch nicht sicher ob dieser include befehl gemeint war.

thx
mfg
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

Zur Sicherheit: Wie wird includiert? Wenn so:
PHP:
include $_GET("page")."php";
dann schlecht.

Von externer Seite bekommt man nicht mit, ob includiert wird, oder nicht.

Ein Include von HTML-Dateien ist falsch. Include ist eigentlich nur für Code gedacht, sowas wie Funktionen. Alles andere kann besser über Dateioperationen gelöst werden.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

Wenn Du sauberen Code schreibst, inkludierst Du ja nicht eien "Seite" im klassischen Sinn sondern nur eiene "geparkten" Code, der an dieser Stelle abgearbeitet wird. Das sit weder schneller noch langsamer, wenn er nicht extern angebunden ist sondern im selben Verzeichnis liegt
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

ob durch den include befehl die seite langsamer wird?

Jede auszuführende Instruktion benötigt ein paar Computerzyklen. Rein mathematisch benötigt PHP dadurch länger. Aber: eine CPU berechnet mehrere Milliarden Instruktionen pro Sekunde. Du wirst den Unterschied niemals merken, solche Mikro-"Optimierungen" bringen Null Komma nichts.


Duddle
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

Hallo,
zwecks Sicherheit gibt es z.B auch die Möglichkeit anstatt der public eine private function zu verwenden.
Stichwort objectorientierte Programmierung in php(OOP).
Ist aber nicht in ein paar Minuten abzuhandeln:)
Grüße
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

Mal ne blöde Frage: was willst Du denn eigentlich einbinden?

Wenn es ohnehin offensichtlich sein wird, dass die Inhalte nicht von Deiner Website stammen - macht ein <iframe> nicht mehr Sinn?

Wenn es nur ein paar spezielle Daten sind, wie z.B. Charts, etc., gibt es im Netz massig Daten-Napper-Scripts die auf PHP laufen. Damit hab ich z.B. bei einem Kunden dessen Online-Auto-Verkäufe/Angebote abgegriffen und auf seine eigene Homepage gebracht. Vorteil: er musste nur die Portalseite seines Autohandels aktualisieren und hatte die neuesten Daten auf der eigenen Seite - mit nur 1x arbeiten / aktualisieren.

Bevor ich Dir also einen gut gemeinten Rat gebe, würde ich gerne erst abklopfen für welche Daten das sein soll... Mit RSS-to-HTML u.v.m. lässt sich ja schon so viel machen.
Schöne Grüße

Michael
 
N

Nabonid

Guest

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

hatte den thread komplett vergessen.

es wundert mich ehrlich gesagt bisschen dass ihr die möglichkeit nicht kennt dass man z.B ein menü per include befehl einbindet, dann muss man das nicht immer für jede html seite den ganzen html code erstellen/ändern sondern macht das einmal in einer datei und diese wiederrum bindet man per php include befehl in die entsprechende stelle ein.

nun kann man das nicht nur fürs menü machen sondern auch für andere bereiche.

auf die möglichkeit mit include haben sich meine fragen eigentlich bezogen, wäre nett wenn jemand der sich auskennt noch was dazu sagen könnte.

thx
mfg
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

Hej!

Vielleicht lag es auch an der Fragestellung?

viele teile größtenteils mit include
Damit kann alles gemeint sein...
Daher hab ich in meinem letzten Post auch gefragt was eigentlich...

Natürlich kannst Du z.B. ein Menü so einbinden. Auf diese Art habe ich eine Art "Mini-CMS" gebaut: Inhalte in einer txt-Datei, ein zentrales Menü, eine PHP-Datei die Cookie-Daten sendet, etc., etc.
Performanceschwächen konnte ich keine finden. Von der Sicherheit her ist es natürlich ein anderes Thema. Je nach Code und Servereinstellung könnte ein Dritter vielleicht so seinen eigenen Code ausführen...

Aber - ich bin Designer, kein Programmierer :p

Zu diesem Thema findest Du in praktisch jedem Einsteiger PHP-Buch und Tutorial tonnenweise Informationen. Scheint ja vom gewollten Zweck übersichtlich genug zu sein (nur Menü oder ne Kleinigkeit irgendwo...).

Andere Frage: warum nicht gleich ein CMS?
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

Hallo,

ich habe auch schon Seiten mittels include für mich einfacher gestaltet. Das ist, wie Du selbst schon sagst sehr praktisch z.B. für Menü, eine Sidebar, die sich auf jeder Seite wiederholt o.ä.

Das dass die Site dadurch merkbar langsamer wird wäre mir neu. Also ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht - und er Vorteil dieser Vorgehensweise liegt klar auf der Hand.
Wenn man z.B. mal eben schnell die Navigation um einen Eintrag erweitern will, muss man das nur an einer einzigen Stelle und nicht in allen Unterseiten. Das ist zeitsparend und hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich meine Seite viel lieber aktualisiere und erweitere, weil es eben so schnell geht.

Von sicherheitsrelavanten Dingen habe ich diesbezüglich auch nichts gehört. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. wer also was weiß darf hier gerne noch seinen "Senf" dazugeben.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag
B.G.
Solla
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: HTML/CSS Seite - Einige Fragen zum INCLUDE befehl

HTML/CSS Seite ????

Kannst Du PHP nutzen?

Wenn ja ist das mit dem includieren OK, wenn nicht gibt es kein include

soetwas wie das nun folgende gibt es
nicht
HTML:
<include src="menu.html" />
wäre zwar "toll" is aber nicht.

mit php

deine index.php z.B.

PHP:
<html>
 <body>
  <?php include("header.php"); ?>
  <div>Deine Inhalte</div>
  <?php include("footer.php"); ?>
 <body>
</html>
nun die header.php z.B.

PHP:
<div>deine Header-Inhalte</div>
<?php include("menu.php"); ?>
nun die menu.php z.B.

PHP:
<div>
<ul>
  <li><a href="#">Links 001</a></li>
  <li><a href="#">Links 002</a></li>
  <li><a href="#">Links 003</a></li>
 </ul>
</div>
nun die footer.php z.B.

PHP:
<div>
  Fußdaten
</div>
das Ergebnis in HTML (wenn du die index.php mit deinem Browser aufrufst), also das was bei deinem Browser ankommt, PHP ist

nämlich Serverseitig.....

ist folgendes.

HTML:
<html>
 <body>
  <div>deine Header-Inhalte</div>
  <div>
   <ul>
    <li><a href="#">Links 001</a></li>
    <li><a href="#">Links 002</a></li>
    <li><a href="#">Links 003</a></li>
    </ul>
  </div>
  <div>Deine Inhalte</div>
  <div>
    Fußdaten
    </div>
    <body>
</html>
hoffe das ist einleuchtend

Um Sicherheit mit ins Boot zu holen.....

in der index.php ganz am Anfang der Datei z.B. eine Variable definieren z.B.

PHP:
<?php $check = true; ?>
dann... damit die include-Dateien nicht direkt aufgerufen werden können, so etwas wie Das nun Folgende ganz an den Anfang einfügen, in jeder der Include Dateien.

PHP:
<?php
if (!$check) die("Zugriff nicht erlaubt");
?>
mit diesem kleinen Workaround erzeugen die Include Dateien wenn man diese direkt per URl aufruft nur den Text "Zugriff nicht erlaubt" und die Programmbearbeitung stoppt sofort ( die(); ).

ruft man die index.php auf ist $check = true und "alles ist gut" ;)

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben