Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

html für codierung

T

thirtyeight

Guest

hallo leute, ich arbeite mit photoshop .nachdem ich ein design gebastelt habe slice ich ihn und speicher es im web. schließlich codiere ich es mit microsoft frontpage. wollte mal wissen mit welchem programm ihr es macht, und welche am besten ist. mein größtes problem ist wenn ich bei frontpage die seite codiere, kann ich nciht einstellen dass die page mit dem design an jedem pc , an jedem monitor ins explorer genau passt und nicht etwas vom breite groß oder vom länge.. ich will dass das genau ins iexplorer passt.
 

msblacky

Helper

AW: html für codierung

Hy,

ich machs mit Dreamweaver, da man ja auch direkt in den Code rein kann. Das es überall passt wird teilweise auch schwierig, hängt immer davon ab was z.B. auch der Anwender an seinem PC eingestellt hat, einiges kann man schon anpassen aber eben nicht alles. Also wenn ich was mache dann teste ich es mit IE, Firefox, Opera und Chrome, dazu noch in verschiedenen Auflösungen.

msblacky
 

mephista

Pixelschubserin

AW: html für codierung

dreamweaver ist echt nicht schlecht...
bei geteilter ansicht (code und vorschau) kannst du lernen, was im code passiert und wenn du es mal so intus hast, schreibst alles irgendwann mal im texteditor :)
da musst dich abe schon echt auskennen...

trotzdem kann ich den dreamweaver nur empfehlen...
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html für codierung

Ich verstehe zwar nicht genau was ysfm eigentlich will, aber ich vermute mal er will irgendwas in html machen und hat Null Ahnung von der Materie.
Das ist gut, so unversaut kann man gleich von der Pike auf anfangen und den Ballast der gutgemeinten Hompage-Bastelkästen weglassen. Ich empfehle immer selfhtml.de, den Klassiker.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: html für codierung

Mit den Händen. Ich benutze kein Programm zum erstellen meines Codes :uhm:

jep, genau.
Frontpagecode ist von geradezu legendärer Schröcklichkeit.
Dreamweavercode ist auch schei......

Es gibt schlichtweg keinen WYSIWYG-Editor der guten Code produziert, das geht nur von Hand.
Nicht umsonst arbeiten Webdesigner eigentlich immer auf der Codeseite. ;)


glaube kaum, dass die anwort hilfreich ist!
Find es auch immer wieder "super" so hilfreiche Postings zu lesen!
Man sollte nie vergessen, dass ein jeder mal am anfang stand!!!!!

Wenn ein Anfänger mit einem WYSIWYG-Editor rumhampelt, weil er Anfänger ist, wird er es nie lernen.

vanilladragon hat insofern die einzig sinnvolle Antwort gegeben. ;)
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: html für codierung

Hi ysfm,

auch ich schreibe 99% meiner Seiten "mit der Hand" sprich in einem möglichst einfachen Editor - vorzugsweise gleichmal den Texteditor der in Windows vorhanden ist. Dinge die damit nicht einfach realisierbar sind mach ich in Frontpage oder Dreamweaver und kopier mir den Code in die Datei wo ich sie brauche.
Wenns dir vor allem ums Anpassen der Seite an den Schirm geht, mach dir eventuell das Design am Anfang mit Photoshop - schau dir den HTML-Code an und bau es dann in einem Editor nach.

Für HTML und CSS - selfhtml.de ist genial :)

lG

Eva
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: html für codierung

Für HTML und CSS - selfhtml.de ist genial :)

jep, isses, als Nachschlagewerk. :)

Zum Lernen leider deshalb völlig ungeeignet.
Da gibt es zum Glück viel besseres.

Der Windowseditor ist zum codeschreiben eher was für Masochisten. :D

Warum nicht den unter Webworkern beliebten und kostenlosen notepad++?
Der kann utf-8 ohne BOM, was viele Editoren bis heut nicht draufhaben.
Er hat Syntaxhighlighting, wo man Fehler relativ schnell erkennt, etc., etc..
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: html für codierung

glaube kaum, dass die anwort hilfreich ist!
Find es auch immer wieder "super" so hilfreiche Postings zu lesen!
Man sollte nie vergessen, dass ein jeder mal am anfang stand!!!!!

Du solltest wohl eher mal lesen, was der Threadersteller gepostet hat ;) Siehe Zitat hier:

hallo leute, ich arbeite mit photoshop .nachdem ich ein design gebastelt habe slice ich ihn und speicher es im web. schließlich codiere ich es mit microsoft frontpage. wollte mal wissen mit welchem programm ihr es macht, und welche am besten ist. mein größtes problem ist wenn ich bei frontpage die seite codiere, kann ich nciht einstellen dass die page mit dem design an jedem pc , an jedem monitor ins explorer genau passt und nicht etwas vom breite groß oder vom länge.. ich will dass das genau ins iexplorer passt.

Schlüsselwort ist also nicht "Was mache ich falsch"/"Wie muss ich etwas machen?" o.ä. sondern "Ich möchte eure Erfahrung hören!".

So ... fangen wir mal von vorne an.

Ich verstehe zwar nicht genau was ysfm eigentlich will, aber ich vermute mal er will irgendwas in html machen und hat Null Ahnung von der Materie.
Das ist gut, so unversaut kann man gleich von der Pike auf anfangen und den Ballast der gutgemeinten Hompage-Bastelkästen weglassen. Ich empfehle immer selfhtml.de, den Klassiker.

Rüschtüsch! Perfekter Tipp. Zu schad, dass mir selfhtml nicht eingefallen ist. Liegt wohl daran, weils wirklich schon selbstverständlich ist.

Nicht umsonst arbeiten Webdesigner eigentlich immer auf der Codeseite. ;)

Ich danke dir für diesen sinnvollen Beitrag. :) Es ist schön zu sehen, dass einige doch noch richtig an Projekte ran gehen!

Hi ysfm,

auch ich schreibe 99% meiner Seiten "mit der Hand" sprich in einem möglichst einfachen Editor - vorzugsweise gleichmal den Texteditor der in Windows vorhanden ist. Dinge die damit nicht einfach realisierbar sind mach ich in Frontpage oder Dreamweaver und kopier mir den Code in die Datei wo ich sie brauche.
Wenns dir vor allem ums Anpassen der Seite an den Schirm geht, mach dir eventuell das Design am Anfang mit Photoshop - schau dir den HTML-Code an und bau es dann in einem Editor nach.

Für HTML und CSS - selfhtml.de ist genial :)

lG

Eva

Ich würde vielleicht noch Notepad++ empfehlen, weil dort durch farbliche Abhebung es um einiges leichter gemacht wird. Ansonsten heißt es Webseiten durchforsten und RICHTIG lernen. Mit richtig meine ich jetzt semantisch Korrekt, d.h. benutzerfreundlich (Keyword: Web Accessibility).

Hier ein paar nützliche Links:

Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: html für codierung

Ich kann mich Vanilladragon nur anschließen, sowohl bezüglich des "mit der Hand codens", als auch mit dem Inhalt des TE.

@ysfm: Ich vermute mal, dass Du mit Deinem "Problem" meinst, dass Deine Seite im IE nicht komplett dargestellt wird, sondern Du scrollen musst.
Wenn dem so ist, gibt es dafür nur eine Lösung: die Seite so aufbauen, dass sie in der Breite nicht über 950 Pixel breit wird. Da es momentan viele unterschiedliche Aufösungen und vor allem Monitorformate gibt, wärest Du eigentlich nur mit dieser Herangehensweise auf der sicheren Seite.
Wichtig ist allerdings auch (das haben hier ja schon mehrere geschrieben), dass Du Dich mit HTML und CSS intensiver befasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nierewa

Noch nicht viel geschrieben

AW: html für codierung

"Wichtig ist allerdings auch (das haben hier ja schon mehrere geschrieben), dass Du Dich mit HTML und CSS intensiver befasst."

Das ist richtig. Ich mache auch jede Seite per Hand.
Es gibt ja mittlerweile gute Editoren mit Codecompletion u.ä.
die da sehr hilfreich sind.

Früher habe ich auch Seiten in Photoshop erstellt,
Slices draus gemacht und über ne Tabelle wieder zusammengebastelt.

Aber wie gesagt, mit der Materie muß man sich schon etwas befassen,
auch mt solchen Programmen wie Frontpage oder Dreamweaver :)
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: html für codierung

also
frontpage macht den schlimmsten code (arbeitet damit heut noch wirklich jemand¿ ;-)...
dreamweaver is da schon besser...
abba um es richtig zu lernen verzichte auf wysiwig sondern schaus im browser an...
ich arbeite auch nur mit notepad++
arbeite dich im xhtml und css ein... selfhtml+ tuts sind deine freunde...
learning by doing und nich by clicking ;-)
 
T

thirtyeight

Guest

AW: html für codierung

naja vor 5 jahren habe ich mit frontpage angefangen, ich denke mal muss jetzt dreamweaver lernen :) danke euch allen
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: html für codierung

naja vor 5 jahren habe ich mit frontpage angefangen, ich denke mal muss jetzt dreamweaver lernen :) danke euch allen

waaaaaaaaah *wütet im kreis*

Lern lieber richtig HTML und CSS. Das tut mir und dem Internet gut ^^ (und Webentwicklern, die sterben nämlich immer häufiger an Herzversagen, wenn sie durchs Internet surfen)
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: html für codierung

Hey Leute!

Wenn man eine Hompage in Html und CSS erstellt , kann man doch nicht von codierung sprechen :p

Dreamweaver ist erstens nicht kostenlos und zweitens total bescheiden. Es hat einen hässlichen internen Browser und bietet schlechten erstellten Code.

Keineswegs möchte ich Adobe damit zu Nahe treten, denn Photoshop und Illustrator ist sehr genial.

Netbeans ist eine sehr schöne Alternative ;)
Natürlich nur wenn man den Schritt PHP und Javascript noch gehen möchte.
Ich nutze Kohana und bin überaus glücklich .

:p

try it .

PS : Mit Java - JSF lassen sich auch sehr tolle sachen machen :)
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html für codierung

"wollte mal wissen mit welchem programm ihr es macht..."

Nicht lachen: Mit Notepad.
Später mit Notepad++

Ein Zeitlang nutzte ich Phase5 (HTML-Editor, erste Sahne)
Aber ich hatte mich so sehr an Notepad++ gewöhnt, dass ich mit ihm wesentlich
schneller war, als mit jeglicher Software. (Habe noch Net Object Fusion irgendwo herumgammeln..)

Derzeit baue ich meine Seite um, habe nur noch ca. 100 Webseiten auf dem Server.
Vor ca. 1. Jahr waren es ca. 500 Unterseiten, ALLE mit Notepad geschrieben und validiert.

Und dass du eine Vorstellung von Geschwindigkeit hast:
Habe mir Perl (Scriptsprache) und Notepad einen Webkatalog geschrieben. Programmierung ca. 20-30 Minuten
Erstellung (bereits optimiert für Suchmaschinen und valide): 10 000 Unterseiten in ca 5 Sekunden

Aber wie mein Vorredner sagte: "....richtig HTML und CSS..."
Ich würde hinzufügen, noch eine Scriptsprache(serverseitig), PHP oder PERL,
egal, was dir besser liegt.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: html für codierung

Dreamweaver ist erstens nicht kostenlos und zweitens total bescheiden. Es hat einen hässlichen internen Browser und bietet schlechten erstellten Code.

Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein. Dreamweaver (ich rede jetzt von CS4) macht korrekte Quelltexte... Er weist einen sogar daraufhin (bzw. macht es automatisch) wenn etwas nicht richtig ist. Beispiel: Wenn man ein Inline-Element erstellt ohne zuvor ein Block-Element erstellt zu haben, macht Dreamweaver automatisch eins drumrum. Also ... achtung :p



Das von Dragobert wurde ja schon in den Vorposts geschrieben.

Ich denke damit können wir das Thema hier ruhen lassen. ;)

vanilla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben