Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML-Page online editieren? (CMS)

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe vor eine Webseite in HTML/CSS zu erstellen.
Gibt es hier auch eine Möglichkeit, die Inhalte irgendwie online zu editieren oder ein CMS wie Joomla zu verwenden?

Der Hintergrund ist, dass mir das erstellen eines Designs für Joomla etc. etwas zu aufwendig ist, da ich hier sehr unerfahren bin. Habs zwar schon mal probiert, aber naja :)

Da die Seite später auch Leute ohne HTML-Wissen ändern sollen, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man da eine Lösung dafür hätte. Mir ist bisher allerdings nichts bekannt, ohne wirklich eben Joomla zu verwenden.

Vielleicht wisst ihr was oder habt eine andere alternative Idee.

Danke und gruß,
Spider
 

AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

Erkundige dich doch mal wegen anderen CM-Systemen. Oder du schreibst für die Benutzer, die sich mit HTML nicht auskenen, einen eigenen Verwaltungsbereich. Ist vllt etwas zeitaufwendig, aber du kannst alles genau SO gestalten wie du möchtest und was du brauchst.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

Vielleicht stellst du denen, die die Webseite bearbeiten sollen auch einen Editor mit BB-Codes zu Verfügung. Damit hätten sie nur den minimalen Funktionsumfang, der zur Textformatierung benötigt wird.
Außerdem solltest du nur den Inhalt der Seite zum Editieren freigeben und nicht die gesamte Website mit den formgebenden Elementen.(Div-Container, Menüleisten)
Ab besten erstellt du dafür ein Template und fügst je nach Seite dann einen anderen Inhalt ein.
 

Herr_D

offline

AW: HTML-Page online editieren? (CMS)





websitebaker, CMsimple oder andere einfache, kleine CMS kannst du dir ja mal ansehen... joomla halte ich für kleine Projekte (und ohne selbst richtig Ahnung zu haben) für zu umfangreich...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

Die ersten beiden Frage sind doch:
Wie groß soll die Website werden?
Welche speziellen Funktionen benötigt sie (Forum, Blog, Shop, Kalender,.....)?
Wenn Frage eins 5 bis ca. 10 Seiten und Frage 2 keine, dann CMSimple, Websitebaker o.ä. oder es reicht sogar der Webbaukasten des Webspaceanbieters (sind heutzutage in der Regel CMS-basiert)
Mitllere Websitegröße und einige Zusatzfunktionen: Joomla, Typolight
Große Website oder Portalsite: Typo3
 

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

Das hört sich ganz gut an @ChrisvA, hab zwar sowas noch nie gemacht, kenn solche Editoren nur von Joomla her, aber da werd ich mich schon irgendwie zurechtfinden :)

Wo kann ich denn das einstellen, welche Bereiche/Seiten er editieren darf?

EDIT: @schneewitchen: ja, 5-10 Seiten, mehr werden es nicht werden und Komponenten brauch ich ebenfalls nicht bzw installier ich wenn dann seperat. Einzig das Layout will ich mit Photoshop erstellen und das ist eben dann bei einem CMS wie Joomla schwer zu integrieren. Ich schau mir aber auch mal CMsimple an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: HTML-Page online editieren? (CMS)

Einstellen kann man so etwas nicht. Das muss man mit PHP entsprechend aufbauen.
Vom Prinzip hast du eine PHP-Datei und je nachdem, was als get-Parameter übergeben wird, bindet man einen anderen Inhalt ein.
Die index.php sähe in etwa so aus:
PHP:
<?php
//Alle benötigten include-Dateien einbinden und den Get-Parameter verarbeiten. 
?>
<html>
<!-- HTML Grundgerüst mit Menü.  -->
<div id="content">
   <?php
       echo_content($page); //Diese funktion ließt den Inhalt aus einer Datei aus und gibt ihn aus. (siehe auch   file_get_contents() )
   ?>
</div>
<!-- Rest des Grundgerüstes -->
</html>
Man kann es dann relativ einfach realisieren, dass nur die einzubindenden Dateien editierbar sind.
Damit man nicht so unschöne Domains, sollte man ModRewrite benutzen.
Um das ganze umzusetzen bräuchtest du aber auf jeden Fall ein wenig PHP Kenntnisse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben