Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

yuro

Noch nicht viel geschrieben

Servus,

hab ne Frage und zwar arbeite ich mit Dreamweaver CS5 an einer Homepage. Dazu erstell ich mir eine Vorlage die ich immer wiederverwenden kann.

Das Problem ist jetzt das wenn ich die Vorlage wiederverwende für Unterseiten usw. mir die Grafiken die ich in CSS programmiert habe nicht anzeigt.

Nur wenn ich die Vorlage als Vorschau anschaue werden die Grafiken für den Header, Content und Footer angezeigt.

Woran liegt das? So ein Problem hat ich noch nie bei DreamCS5 -.-

ps: das komische ist manchmal funktioniert die verlinkung der grafiken so:

"../grafiken/test.html" ..dann am nächsten Tag so:

"/grafiken/test.html" , dann funktioniert die nicht mehr dann muss ich die wieder so machen:

"grafiken/test.html".. woran liegt das??
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

Wenn du dich in einem Unterordner befindest gilt ../grafiken/test.html, befindest du dich aber im Hauptverzeichnis muss es /grafiken//test.html sein. Das ../ gibt an, eine Ebene (einen Ordner) höher zu springen.

Aber warum .html wenn du doch mit CSS arbeitest? Dann müsstest du doch eigentlich eine CSS-Datei erstellen.

Gruß,
NocturnalDeath
 

pascal.k

Basinga

AW: HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

Grafiken die du im HTML einbindest werden vom Pfad der HTML aus geladen. Wenn du eine CSS in einem Unterordner hast und diese in eine HTML einbindest dann musst du die Bilder, die in der CSS Datei eingebunden werden von der CSS Datei ausgehend verlinken.

Beispiel Ordnerstruktur:
/images/bild.jpg <- Liegt in einem Ordner
/css/stlye.css <- Liegt in einem Ordner
index.html <- Liegt im Hauptverzeichnis

Lade ich das Bild aus der index.html binde ich es mit "/images/bild.jpg" ein. Lade ich es jedoch in der CSS Datei muss ich "../images/bild.jpg" als Pfad angeben. Auch, wenn ich die CSS in die index.html einbinde. Bilder im CSS werden also immer relativ zur CSS Datei geladen.
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

Ich danke dir, pascal.k, für die genauere Erklärung, auch wenn ich das gleiche geschrieben habe vom Sinn her :D
 

yuro

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

ich danke euch für die super antworten! Also nochmals genauer.. ich habe eine CSS datei "layout.css" da sind auch die grafiken definiert.. in der html datei hab ich nur die logo grafik und halt verlinkungen auf andere seiten in meiner navileiste.

das komische ist letzte woche hat ich das header.jpg in der css datei so definiert -> grafiken/header.jpg ...heute schau ich nach gehts nicht mehr.. änder ich es um in ../grafiken/header.jpg gehts auf einmal. genauso wie mit den SpryAssets/... letzte woche wars so definiert -> /SpryAssets/Menublabla .. heute gings ned mehr mach ich das backslash weg "SpryAssets/Blabla" gehts auf einmal wieder.. das ist doch total bescheuert... ich änder jetzt alles um und morgen wirds dann wieder nicht gehen.. das bringt einen zum verzweifeln.. ich kann doch ned jeden tag das wieder umändern da flippt der kunde ja noch aus.
 

pascal.k

Basinga

AW: HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

Klingt ehrlich gesagt sehr seltsam. Normal verschieben sich Dateien ja nicht einfach von selbst.

Eine Brücke, dass die Datei dennoch gefunden wird könntest du jedoch mit PHP erstellen:
PHP:
<?php
$filename = 'path/to/foo.txt';
if (file_exists($filename)) {
    echo $filename;
} else {
    echo '../'.$filename;
}
?>
Quelle: http://php.net/manual/en/function.file-exists.php
 

yuro

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

ich hab jetzt mal was nachgeschaut und sehe das falsche Verlinkungen auf meinem FTP Server sind opbwohl ich das letzte woche geändert habe. und die kamen wieder.. wie kann das passieren?? das ist ja mal total schräg.
 

yuro

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML Seiten übernehmen Grafiken von Vorlage nicht.

hab ich getan.. jetzt gehts halt wieder wie oben halt beschrieben.

/grafiken/bild.jpg -> funktioniert nicht
grafiken/bild.jpg -> funktioniert

xD normalerweise müsste beides eigtl gehen oder ned! das ist nicht normal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben