Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

html5 Sicherheit bei neuen Funktionen

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Nun da ich mich mit html5 und seine Funktionen beschäftige, frage ich mich immer öfters ob es sinnvoll ist diese zu verwenden. Ich meine die Angaben in specifischen tags zu schreiben, wie Adresse, Author, etc. Was ich befürchte das der Kunde dann viel leichter von Spamer und ähnlichen Gesindel belästigt wird.
Es ist wirklich eine gute Sache für Suchmaschinen, leider finde ich die Nachteile zu groß.
Gibt es schon etwas um die Funktionen zu nutzen, so das auch nur Suchmaschinen sie finden und nicht jeder Hobby -hacker?

Noch eine Frage:
Wenn ich mit include Text (Kontonummer etc.) in meine Seite einbinde, sind die Daten dann für Suchmaschinen sichbar oder erkennen die nur einen Link?


Danke für Eure Hilfe
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: html5 Sicherheit bei neuen Funktionen

leider finde ich die Nachteile zu groß.
Ganz einfache Lösung: lass es.

Der Tag ist nicht verpflichtend und Du kannst selbst bestimmen, welche Informationen Du veröffentlichst.

Ich meine die Angaben in specifischen tags zu schreiben, wie Adresse, Author, etc. Was ich befürchte das der Kunde dann viel leichter von Spamer und ähnlichen Gesindel belästigt wird.
Auch als "Facebook-Effekt" bekannt:
Erst mal alle Daten veröffentlichen und dann hinterher die Welt vollschreien, dass jeder Zugriff auf die privaten Daten hat. Das ganze verbunden mit dem Vergessen, dass man die Daten selbst und freiwillig kundgetan hat.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: html5 Sicherheit bei neuen Funktionen

hi.

Hallo
Nun da ich mich mit html5 und seine Funktionen beschäftige, frage ich mich immer öfters ob es sinnvoll ist diese zu verwenden. Ich meine die Angaben in specifischen tags zu schreiben, wie Adresse, Author, etc. Was ich befürchte das der Kunde dann viel leichter von Spamer und ähnlichen Gesindel belästigt wird.

entschuldige, aber deine aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. je nachdem, was auf der seite gemacht wird, hast du sogar die gesetzl. pflicht, kontaktdaten (name, adresse, tel, mail, etc) & einige andere daten anzugeben. als klartext für jeden sichtbar im impressum. was hat das mit hmtl5 zu tun?
wenn du dir auf dieser ebene gedanken darum machst, dass ein kunde mit spam bombadiert wird, dann dürftest du keine "Sie erreichen uns hier"-verlinkungen auf irgendeiner page der website hinterlegen, je nach "bauart" kein kontaktformular (den kunden der dazu bereit ist möchte ich sehen) und keine impressumsseite hinterlegen (womit i. d. R. ein rechtl. verstoß vorliegt).

die ganzen semantischen tags sind u. a. ja auch durchaus vorteilhaft für menschen die screenreader nutzen (müssen). die haben nicht zwingend nur mit suchmaschinen zu tun.

gruß
 

Tr3icio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html5 Sicherheit bei neuen Funktionen

Was willst du den gegen Bots machen? Du kannst nicht alle Bots aussperren. Man könnte z.B. die Daten nur für Google in den Quellcode packen, was bei Google aber "verboten" ist. (Wenn die Seite für den Googlebot anders ist als für Nutzer dann mag dich Google nicht mehr)

Du kannst die Daten nur schützen, wenn du sie gar nicht erst preis gibst.

Oh und by the way: "Nun da ich mich mit html5 und seine Funktionen beschäftige"
Bravo, du hast wahrscheinlich erst 0.0001% des Potenzials von HTML5 entdeckt ;-)
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: html5 Sicherheit bei neuen Funktionen

Danke für Eure Antworten, ich habe es mir schon fast gedacht das punkto Sicherheit mal wieder gespart wurde.
Leider muss, man seine Angaben preisgeben, wenn dann jemand damit Unfug treibt (erlebe es selber oft genug) so ist man der schuldige und bekommt keine Hilfe (seitens Behörden). Ich hatte gehofft das die vom Konsortium etwas mehr auf Sicherheit achten würden...
Nochmal Danke
 

Myhar

Hat es drauf

AW: html5 Sicherheit bei neuen Funktionen

Hier dem Konsortium die Schuld geben zu wollen, finde ich etwas naiv.
Es gibt mit HTML5 ein paar neue Elemente, welche die Struktur der Website definieren. Dann ist irgendwer auf die Idee gekommen, es wäre doch praktisch, wenn man sich als Autor/Inhaber/etc. ausgeben könnte auf einer Seite. Bzw. generell Adressen so veröffentlichen kann. Und wenn es genügend Leute verwenden (und die Browser auch erkennen) dann wird es eben einmal zum Standard.
Was soll das Konsortium hier tun? Sagen: Es ist böse, die Adresse auszulesen macht das ja nicht. Das wird die bösen Hacker wohl davon abhalten ;-)
Oder sollen die Leute, welche diese Tags nicht verwenden wollen, einfach nicht verwenden?
Man kann auch aus Seiten, die keinen Adressen/Autor/etc. Tag verwenden, die benötigten Infos auslesen. Mit den Tags erspart man sich nur die Suche ein wenig...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: html5 Sicherheit bei neuen Funktionen

Hier dem Konsortium die Schuld geben zu wollen, finde ich etwas naiv.

Das ist sehr höflich formuliert.

Der TO hat richtig erkannt, dass man seine Daten preisgeben muss. Was er nicht erkannt hat:
  • Man muss sie nicht so pauschal preisgeben, wie er es formuliert hat, sondern nur, wenn es die Beschaffenheit der Seite erfordert.
  • Das Konsortium ist daran nicht Schuld, sondern der Gesetzgeber.
  • HTML ist nicht für Datensicherheit zuständig, sondern zur Anzeige von Webseiten.
  • Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man einen Weg, seine Daten vor Bots zu verstecken ohne dabei seine gesetzlichen Pflichten zu verletzen.
  • Wenn einem das nicht passt, stellt man keine Seite online.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben