Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hundeportrait meines Hundes - WIP

TreKKer

Aktives Mitglied

So ich hab da mal wieder was neues angefangen da ich ja die Drei Hundeportraitköpfe fertiggestellt habe, dachte ich mir zeichneste einfach
mal meinen eigenen Hund.

Hmmm er ist schwarz und Rasse Labrador. Das Foto das ich gewählt habe als Referenz wurde leider mit Blitzlicht fotografiert seht selbst:



Das Problem was ich jetzt hab, da wo das Fell so hell vom Blitz ist wirkt gezeichnet wie als ob dort hmmm Fell fehlt, als dort das Fell abgeschoren wurde.
Wenn ich es dunkler mache wirkt es immer noch so, wenn ich es heller mache, wirkt es so als ob sie zwei verschiedene Fellfarben hat.
Wenn ich sie komplett schwärze hab ich das Gefühl das ich die Kopfform nicht genau hmmm herausarbeiten kann weil eben halt alles schwarz errscheint.

Was meint ihr, wie könnte man das Problem lösen? Wie würdet ihr daran gehen?

So sieht die Zeichnung momentan aus Format A3, ich arbeite mit Polychromos und Pastellkreide
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

mhhh - vielleicht lässt sich etwas mit einem Polfilter machen. Ein Versuch wäre es Wert.

VG

PS: Ein schönes Tier!
 

sokie

Mod | Web

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Deine Fragestellung ist unklar, auf der einen Seite beschreibst du das Problemmit den hellen Stellen, auf der anderen Seite schreibst u von 'komplett schwärzen' (das sind aber dunkle Stellen, oder?).
Dann hast du den Dunklen Schattenbereich rechts schon gelöst,der auch nicht heller als der ausstehende Teil wäre,also eigentlich:weiter so!
Bei Pastellkreiden kannst Du nachträglich auch entweder mit dem Papiertuch(Tempo etc) noch etwas wegnehmen (tupfen),oder mit dem Knetgummiradierer wenn es du mehr Graustufen im dunklen Bereich brauchst. (auf einer Probe austesten)
 
Zuletzt bearbeitet:

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Hmmm okey, ja meine Ausdrucksweise war jetzt nicht so optimal, ich wusste auch nicht so recht, wie ich es anders ausdrücken hätte sollen. :(

Hmmm mache ich es jetzt nun dunkler oder heller? :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Hallo
wenn du richtig zeichnest, dann würde ich eben mit feinen Strichen auch die linke Seite füllen und nicht "schwarz färben", ich verstehe das Zeichenproblem nicht ganz...
 

Anykey

Interessierter

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

ich vermute mit den kompletten schwarzen stellen meint er stellen an denen man den haarverlauf nicht erkennen kann..

versuchs lieber etwas heller zu machen.. dunkler machen kannstes hinterher immer noch
 

Lotus911

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Ich find das Bild sieht auch in Ordnung aus. Ich erkenn auch kein "geschorenes" Fell. Manchmal ist es, wenn man ein Bild lang genug betracht sieht man etwas und wenn man dann wieder drauf guckt sieht man nur noch das was einem aufällt. Wenn du schon das Foto so exakt abzeichnest würde ich die Zeichnung und Foto mal zusammen fügen zu einer Monatage. Das sieht sicher sehr interessant aus.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Danke erstmal für die Kommentare, nun ja eigentlich ist es nicht exakt abgezeichnet weil meine Arbeit (Zeichnung) ein paar kleine Fehler beinhaltet.

Ansonsten werd ich die hellere Ebenen heller lassen und da wo halt schwarz ist schwärzen.

Mein Problem ist das ich nicht weiss wie ich das Fell das hmmm glänzend scheint vom Blitzlicht, wie ich das so zeichne das es nicht aussieht dass, der Hund A: zwei verschiedene Fellfarben hat oder B: nicht geschoren aussieht an den Stellen.

Ich hoffe ich hab mein Problem jetzt besser formuliert. :D
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

So ich hab mal wieder Zeit gehabt weiter zu machen, joa ich denk ich hab jetzt den Bogen raus bzw. eine Methode entwickelt, die mir liegt und wo man denk ich das wiedererkennen kann. Zwar nicht ganz so wie die Referenz aber wie war das mit "künstlerische Freiheit". :D

Schaut selbst:
 

Delta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

also erstmal, der Hund ist echt süß^^
Ich freue mich auf das gesamtbild!
 

Darcia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Wow, so viele Fellstriche - das war bestimmt anstrengend?! :)

Sehr hübsch, gefällt mir echt gut - und dein Hund ist ja ein ganz süßer! ;)

- Darcia
 

Rob138

Designer

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Steckt ne Menge Arbeit drin, dass ist nicht zu übersehn!! Sehr beeindruckend! Sieht sehr gut aus!!
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Hundeportrait meines Hundes - WIP

Ja vielen Dank, ja das stricheln des Fells war schon echt eine Arbeit. Arbeitsstunden insgesamt waren so ca. 68 Stunden.

Nun ja ich habe einen neuen Auftrag erhalten, da muss ich wieder einen Hund portraitieren, aber nicht nur in Kombination mit einem Mensch Portrait. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben