Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

i5 oder i7

Coldrain1337

PS & AE

Hallo,
Ich habe in den nächsten Wochen vor mir einen neuen pc zu kaufen (Zusammen zu stellen).
Jetzt stehe ich noch vor der Frage ob ich mir einen i5 2500k oder einen i7 2600k kaufen soll. Der i5 hat eine Leistung von 3.33Ghz pro Kern, mir intel turbo boost sogar bis 3.7GHz (Aber nur für kurze Zeit) Der i7 hab eine Leistung von 3.4/3.8GHz. Sie liegen aber in der Preisklasse fast 100€ auseinander. Denkt ihr es macht einen Unterschied beim rendern oder ist es kaum spürbar?

Auf dieser seite kann man sie nochmal vergleichen

MfG cold
 
Zuletzt bearbeitet:

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: i5 oder i7

Soweit ich weiß hat der i7 vier "reale" Kerne und durch Hyperthreading noch einmal vier "virtuelle" Kerne - insgesamt also 8 Kerne die dein Programm nutzen kann. Wenn dein Programm dies unterstützt, und die 100 Euro nicht allzu sehr weh tun, ist die Investition vermutlich angebracht.
 
AW: i5 oder i7

Moin,
ich würde die 100€ in den Speicher stecken. die 0,1GHz mehr (und 2MB Cache mehr) sind die nicht wirklich Wert. TurboMode ist so oder so wenig interessant, da es sich auf 1 Kern bezieht.
Die Laborwerte hin oder her - in der Praxis merkt man das hier kaum. Lieber genug RAM und 64Bit System.
Gruß
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: i5 oder i7

Hey,

ich hab mir vor 3 Wochen auch einen neuen Rechner gekauft und die Überlegung war ebenfalls I5 oder I7 und ich hab mich dann für einen I5 entschieden und wie oben schon erwähnt lieber mehr Ram genommen.

Ich denke der Unterschied zwischen I5 und I7 ist nicht extrem spürbar. Ausserdem wieviel Programme nutzen mehr als 2 vielleichtmal 3 Kerne ?

Ich hab oft 3 bis 4 Programme auf, wovon effektiv ein immer nur im Einsatz ist und ich immer hin und her switche daher reicht mir ein I5 Quadcore locker.

8Gb Ram rein und die Maschine läuft.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: i5 oder i7

Ich würde ein I7 nehmen. Wieß ja nicht mit was du arbeitest. Rendern schreibt man nicht mit "ä" :)
 
F

fujitsustaR

Guest

AW: i5 oder i7

Beim >RENDERN< macht sich jeder Kern, ob physikalisch oder virtuell (Hyper-Threading) stark bemerkbar! Wie die Vorredner schon erwähnten, hat der i7 4 reale und 4 weitere simulierte Prozessoren und kann somit effektiv schneller rendern. In der Vorschau sieht man das auch, dass da zusätzliche "Kerne" mitarbeiten.
Bei Programmen wie Photoshop, die eh nur 2 Kerne nutzen oder durch mehrere Kerne eh nicht schneller werden, profitieren davon also nicht.
Deswegen wäre mein Tipp, fürs Rendern auf viele Kerne zu achten (i7), viel Ram (mind. 4GB, besser 8GB) und 64Bit-OS, damit auch die große Menge an RAM adressiert werden kann
 

Coldrain1337

PS & AE

AW: i5 oder i7

Ok, wegen den Ram mach ich mir keine Sorgen da ich mir auf jeden fall 8gb von kingston dazu holen werde. Und die Festplatten Kapazität sollte mit 2.5 tb auch reichen. Bei den cpu werde ich mich denke ich für den i5 entscheiden, da steck ich dir hundert Euro lieber noch in eine gute Graka.
 
F

fujitsustaR

Guest

AW: i5 oder i7

Wenn du zusätzlich auch spielen willst, wäre die Investition in eine bessere/gute Grafikkarte auch sinnvoll. Ansonsten wäre interessant, ob vielleicht sogar dein Renderprogramm mit von der Grafikkarte berechnet werden kann (z.b. nVidia mit CUDA).
Ansonsten fürs reine Rendern, wäre eine starke und potente CPU á la i7 interessanter.
 

d4y

Pixel schupser

AW: i5 oder i7

Schon mal ueber nen I-Mac nachgedacht? und den als I7 mit 8 GB und alle sorgen sind verflogen ;-)
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: i5 oder i7

Also wenn es dir auf Leistung beim "Rendern" ankommt, dann bist du mit dem i7 definitiv besser bedient. Der i5 bietet 4 Kerne & 4 Threads. Der i7 4 Kerne und 8 Threads. Heißt auf "Laien-Deutsch" der i7 ist in der Lage mehr Datenströme parallel zu verarbeiten. Was sich gerade beim Rendern extrem bemerkbar macht.

Darüber hinaus solltest du bei einem neuen System über eine brauchbare Grafikkarte , sowie genügend und vorallem schnellen RAM und eine schnelle Festplatte (SSD) nachdenken. Beim RAM unbedingt auf vernünftige Latenzzeiten achten - Markenspeicher alleine macht noch lange keinen schnellen RAM ! Der beste Prozessor bringt dir nichts wenn der Rest des Systems mit angezogener Handbremse fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: i5 oder i7

komm hier bloß ich auf die idee in eine ssd zu investieren ??

dürfte doch einiges an geschwindigkeitsvorteil bringen oder ??
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: i5 oder i7

SSd bräuchtest dann aber eine etwas größere. Für Betriebssystem. Arebitsprogramm und als Arbeitslaufwerk für die Dateien. Das dürft dann schon en Aufpreis sein. Den merkt man aber auch in der Geschwindigkeit.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: i5 oder i7

ihr zerschlagt euch die köpfe in der diskussion, in welche hardware besser investiert ist und keiner fragt mal welche anwendugen überhaupt ausgeführt werden... erst wenn uns das der coldrain verrät, kann man eine ernsthafte empfehlung geben.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: i5 oder i7

komm hier bloß ich auf die idee in eine ssd zu investieren ??

dürfte doch einiges an geschwindigkeitsvorteil bringen oder ??

lies mal einen Post über deinen ;)

ihr zerschlagt euch die köpfe in der diskussion, in welche hardware besser investiert ist und keiner fragt mal welche anwendugen überhaupt ausgeführt werden... erst wenn uns das der coldrain verrät, kann man eine ernsthafte empfehlung geben.

er schrieb doch schon im ersten Post das es ihn vorwiegend ums "Rendern" geht, also wird die Software dann wohl auch in der Richtung zu Hause sein. Die Aussage "Rendern" ist zwar allgemein gehalten, aber auf Grund des doch speziellen Einsatzzweckes kann man da auch ohne den Programmnamen zu kennen Empfehlungen geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: i5 oder i7

naja wenn er aber ne gute graka auch will? arbeitet er mit cuda? spielt er spiele?

also ich würde da doch eher den 2600k empfehlen, weil HT schon einiges aus macht. ich habe schon seit über 2 jahren den i7-920 und bin früh daruber, dass er HT kann. übrigens ist das auch bei dem ein oder anderem spiel ganz von vorteil. black ops ist mehr cpu lastig, als dass es die graka anspricht.
 

Coldrain1337

PS & AE

AW: i5 oder i7

Ok, um das zu klären,
verzeiht mir dass ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe.

Programme die ich hauptsächlich verwende sind zb. Cinema 4D, Adobe AE, Sony Vegas 8.0 und Photoshop CS5.

Das mit dem Rendern war jedoch hauptsächlich auf Cinema 4D bezogen.

Und ja, ich bin leidenschaftlicher E-Sportler, ich spiele Spiele wie zb. Crysis 2, Call of Duty (Alle Teile) und ähnliche Spiele.

MfG Cold
 
Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

AW: i5 oder i7

Cinema 4D kenn ich nun nicht aber hab schon mit Studio 3DS Max gearbeite und dort machen sie die Unterschiede der Grafikkarte extrem stark bemerkbar wenn man Rendert.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: i5 oder i7

Cinema 4D kenn ich nun nicht aber hab schon mit Studio 3DS Max gearbeite und dort machen sie die Unterschiede der Grafikkarte extrem stark bemerkbar wenn man Rendert.

Hast du da Erfahrungen mit den Quadro z.b. 4000 Karten?
wir verbauen die manchmal mit dem i7-990X zusammen für CAD/CAM
Workstations, aber was die effektiv bei 3DS Max, oder CS5 bringen ....keine Ahnung.
 
AW: i5 oder i7

Ich bin auch gerade am überlegen und konfigurieren eines neuen Systems. i5 und i7 sind zwar leistungsfähigere Prozessoren- aber bei der Leistung an sich- die ich abrufen möchte, kommt nur der i7 in die engere Auswahl. Grund der Entscheidung ist, das ich Videos bearbeiten möchte und mein in die Tage gekommenes Magix Video alle Kerne ansprechen kann und dies auch nutzt. Zusätzlich wird eine CUDA fähige Grafikkarte von Nvidia zum Einsatz kommen deren Mindestspeichergröße 1GB haben sollte, damit genug Puffer für das Videomaterial zur Verfügung steht. Im Normalfall kann eine entsprechende Grafikkarte Videos deutlich schneller Rendern als die CPU. Zusätzlich darf jedoch nicht ein Flaschenhals bei den Festplatten entstehen- und so überdenke ich auch den Einsatz von Flashspeichern im Raidsystem.

Die Gesamtkosten für ein derartiges-potentes System belaufen sich auf rund 1000 Euro- nicht viel Geld, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Mein derzeitiger Quadcore Q6600 leistet eigentlich auch genug Power. Allerdings beim Fertigstellen von Videos kann ich so deutliche Zeitersparnisse einfahren- die nicht selten eine Größenordnung von Stunden aufweisen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben