Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Vektorprogramme

Micha221269

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

wie siehts eigentlich mit urheberrecht aus?

der hat sich gedanken gemacht, was entworfen, ne vorschau (!???) geschickt und du willst sie direkt verwenden und daher selbst (nach-)bauen!?

will kein spießer oder spielverderber sein, aber stell mir eben manchmal solche fragen ;)

ansonsten: joa, Illustrator und nachbauen. Fertsch ;)


Gute Frage, einfache Antwort. Die Firma gehört meiner Mom, sie hat der Copyright und nachdem ihr Webdesigner gegangen ist bat sie mich ein wenig etwas zu tun. Ich wollte die gesamte Seite eigentlich in eine CMS Seite umbauen und scheiterte an dem Logo :)
das ist also nun meine erste Baustelle damit.

lg
Micha
 
M

Mouagip

Guest

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

@Micha: Sorry, dass ich dich für nen Kerl gehalten hab ;) Wie es aussieht hast du dann wohl auch keine Wahl als das Logo abzuzeichnen. Das von Illu abpausen zu lassen hat bei der Auflösung keinen Sinn...

@denyo: Ich bin kein Profi, insofern kenne ich da die Fachausdrücke nicht so wirklich. Ich bin von Michas Standpunkt ausgegangen, die das Logo abzeichnet. Das Richtige Wort wäre dann wahrscheinlich Vorlage gewesen.
 

Micha221269

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

@Mouagib: :) kein Problem :lol:

ich hoffe ich werde jetzt nicht gefressen ... kann mir jemand die ersten Schritte sagen wie ich in Illustrator vorgehe? vor allem welche größe der Arbeitsfläche und ganz wichtig welche Auflösung ich am bessten nehme.

Ist eine Vektorgrafik dafür eigentlich absolut unerlässlich? ich dachte mir nur weil das ja die Art Datei ist die sich beliebig vergrößern und verkleinern lässt ohne Qualitätsverlust ...oder?

Ich bin nicht der Grafikfreak aber willens mich da durch zu kämpfen :)

lg
Micha
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Das schöne an einer Vektorgrafik ist, dass es völlig egal ist in welcher Größe du arbeitest ;)

Arbeite so wies dir Spaß macht, und schau dass du das File mit 300dpi abspeicherst bevor du es druckst.

Das hier:
ist ein schönes Grundlagentutorial, damit solltest du problemlos ans Nachzeichnen gehen können. Zieht 3 Punkte ab.
 

Micha221269

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Hey danke :) das ist total cool wie schnell hier geholfen wird ..

ein großes Danke an alle hier :)

danke für die Tuts, die Punkte sinds sicher Wert :)

da werde ich mich mal reinlesen :)

danke
lg
Micha
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Das schöne an einer Vektorgrafik ist, dass es völlig egal ist in welcher Größe du arbeitest ;)

Arbeite so wies dir Spaß macht, und schau dass du das File mit 300dpi abspeicherst bevor du es druckst.

Das hier:
ist ein schönes Grundlagentutorial, damit solltest du problemlos ans Nachzeichnen gehen können. Zieht 3 Punkte ab.



Sorry aber das ist etwas unsinnig. Wenn man ein Vektorprogramm hat, dann sollte man ein Logo immer darin bauen.

@Micha: Wenn Du dal Logo nachbaust, kannst Du es ja gleich noch verbessern.
Die Schrift wurschtelt da nämlich so komisch rum, finde ich.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Warum machst du nicht direkt ein neues Logo? Wirklich taugen tut das Teil eh für nix. Was soll das überhaupt heißen? Andor? Oder Indor? Oder Blattfallendor?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Sorry aber das ist etwas unsinnig. Wenn man ein Vektorprogramm hat, dann sollte man ein Logo immer darin bauen.
Ich glaube da haben wir uns missverstanden.
Mein "arbeite wie es dir Spaß macht" war auf die Größe des Dokuments in IL bezogen um zu unterstreichen, dass das im Endeffekt völlig egal sein wird
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Ich glaube da haben wir uns missverstanden.
Mein "arbeite wie es dir Spaß macht" war auf die Größe des Dokuments in IL bezogen um zu unterstreichen, dass das im Endeffekt völlig egal sein wird

Und was soll dann der Hinweis mit den 300ppi?

Wenn man das Ding im Vektortool baut, dann hat die Datei keine Auflösung
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Wenn ich es speichere/exportiere um es zu drucken muss ich doch dann darauf achten, 300pdi eingestellt zu haben.

Vielleicht habe ich das gerade falsch in Erinnerung, aber ich meinte das war bei mir letztens an der Arbeit so.
Der Druck sah miserabel aus und das lag daran, dass ich nicht auf die 300dpi im Speichern-Dialog geachtet hatte *kopf kratz*
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Wenn ich es speichere/exportiere um es zu drucken muss ich doch dann darauf achten, 300pdi eingestellt zu haben.

Eine Vektordatei hat keine Auflösung, da kannst du auch nichts einstellen.

Du kannst beim Erstellen einer Datei eine Rastereffekt-Auflösung angeben, das gilt aber für Pixeldaten, die auf Grund der Rasterung von Effekten entstehen.

Die Vektordatei an sich hat wie gesagt keine Auflösung
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ich brauche DRINGEND Hilfe bei einem Logo

Oh oh was habe ich nur für Verwirrungen hervorgerufen :D

Klar hat die AI-Datei, solange sie eine AI-Datei bleibt, keine Auflösung. Deshalb ist auch egal wie groß man sein Dokument erstmals anlegt.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass man, wenn man sich das Logo zB als jpg exportiert, darauf achten soll dass in dem jeweiligen Dialog (hier für jpg):



auch 300dpi eingestellt sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben