Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ich brauche eure Hilfe!

tollpatschmax

Photoshop-Tüftler

Hallo.
Also ich hab da ein Problem was eigentlich total dumm ist, leider hab ich kein Beispiel Foto gefunden. Also erstmaL: ich würde gerne wenn ich was mache mit Photoshop das so in der mitte horizontal trennen. Also ihr kennt das vielleicht bei Schrift und so aber ich ,öchte das auch so anwenden können das ich ein foto habe das teilen kann und in die mitte vom geteilten was hineinschieben kann. Oh ich hoffe ihr versteht was ich meine. Oh man! Also vielleicht versteht ja jemand was von :) Bitte helft mir, Danke!
 

Photoshop

mrshadow91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche eure Hilfe!

du nimmst am besten das "Auswahlrechteckwerkzeug (M)" (2. von oben in der Leiste) dann markierst du die Linke hälfte vom Rand bis in die mitte (natürlich auch von oben nach unten),dann hast du die hälfte markiert und kannst sie mit dem "Verschieben Werkzeug (V)" verschieben, das gleiche machst du dann mit der anderen hälfte auch und schreibst in der mitte den Text.

hoffe du verstehst was ich meine und es war das richtige:lol:
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche eure Hilfe!

Ich probiere mal zu rekapitulieren...nicht ganz einfach bei deiner Beschreibung aber ich probiers mal. Ich glaube du möchtest folgendes machen:

Du hast ein Bild mit z.B. 2 aneinanderstehenden Häusern (oder was auch sonst). Nun möchtest du in der Mitte der Häuser (ich bleibe mal bei dem Beispiel) das Bild "auftrennen" und auseinanderziehen um z.B. ein drittes Haus in der Mitte die jetzt frei ist hineinzubauen. Habe ich das so richtig verstanden?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ich brauche eure Hilfe!

Ziehe dir eine Hilfslinie bei 50% und nimm dann das Rechteckauswahlwerkzeug. Markiere die eine Hälfte, rechtsklick und auf Ebene durch ausschneiden. Nun hast du 2 Teilbilder, jetzt gehst du auf Bild > Arbeitsfläche, in dem Fenster gibst du dann an um wieviele Pixel sich das Bild vergrößern soll und machst einen Haken bei relativ. Beide Bildteile ausrichten danach hast du in der Mitte Platz zum schreiben. Hier ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

tollpatschmax

Photoshop-Tüftler

AW: Ich brauche eure Hilfe!

Perfekt, Perfekt. Daaanke, jetzt versteh ich das mal ich hab nur ein kleinen Fehler damals gemacht. Grr,, vielen Dank an alle !
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ich brauche eure Hilfe!

denk aber daran, dass manche Bilder komisch aussehen, wenn sie gestreckt werden (mit leerem Bereich in der Mitte). Manchmal ist es besser, die Proportionen nicht zu verändern und einfach einen weißen Streifen über das Bild zu legen, auf dem Du dann schreibst. Nur als Anregung.
 

tollpatschmax

Photoshop-Tüftler

AW: Ich brauche eure Hilfe!

Jaa.. es ging mir auch hauptsächlich um die Schrift und ich Strecke das Bild ja nicht, sondern es wird doch nur getrennt ?!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ich brauche eure Hilfe!

Also ich persönlich würde den Text schreiben und mittig plazieren. Falls du den Text hervorheben möchtest dann mit dem Auswahlwerkzeug einen Streifen in der Farbe deiner Wahl unter der Textebene machen. Eventuell noch die Deckkraft verringern damit das Bild noch schwach durchscheint.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ich brauche eure Hilfe!

Stell Dir ein Bild von einem großen X vor. Jetzt teile es in der Mitte, schiebe es auseinander. Geht, klar. Aber jetzt laufen die Linien ja nicht mehr zusammen, oder? Schlimmer noch, wenn es organische Formen / Körper sind.

Wenn nicht gerade in der Mitte des Bildes was ganz Wichtiges ist, würde ich eher dazu neigen auf einer neuen Ebene einen Streifen darüber zu legen, als das Bild zu zerschneiden. Aber das kommt auf das Bild an....
 

Tommel

still searching

AW: Ich brauche eure Hilfe!

Hui .. wenn seine Frage doch damit beantwortet ist, dann können wir doch glücklich sein...ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht entscheidet der Anwender.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben