Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich brauche mal ein Tip

RaideNeco

Farbensucher

Moin PSD-Freunde

Nun müssen mal die Profis ran ;) !

Für ein Vorhaben wollte ich diese Pflanze ablichten.

"Es ist noch nichts drann geändert ausser das daß Gemüse durch den RawConwerter gelsufen ist und für die Lichtstimmung die Farbtemperatur angepasst wurde und ein wenig Klarheit und Lichterreparatur also wunder euch nicht über evtl. Rauschen oder so das soll auch nicht das Thema sein"



Die Lichtstimmung habe ich meiner Meinung schon recht gut hinbekommen.

Aber ich kriege einfach keine gesamtschärfe auf das Foto egal was ich mache nicht einmal der MF will irgendwie richtig mitspielen.

Habe ich gerade ein Brett vorm Kopf und mache irgendwas verkehrt oder macht mein Objektiv da nicht mehr mit?
Leider habe ich momentan mangels Mittel(GELD) leider nur das unten aufgeführte Objektiv zur Verfügung also muss ich damit das beste rausholen.

Danke für zahlreiche Tips und Vorschläge

Daten:
Objektiv (EF-S 15-55)
ach ist ja auch noch wichtig die Linse ist ca. 30 cm vom Objekt entfernt und dieses vor einer schwarzen Hohlkehle die direkt dahinter (ca. 5 cm) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Ich brauche mal ein Tip

hast du auch versucht im raw konverter die schärfe einzustellen oder hast de dich nur um die farben gekümmert ;)

schau mal hier



dort findest du auch die rauschreduzierung ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ich brauche mal ein Tip

Moin Moin,
na ob du das alles mit der EBV machen kannst (RAW schärfen) glaub ich nicht.
Würde es mal mit einer anderen Blende bei der AUfnahme probieren.
Also nochmal ablichten
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche mal ein Tip

Hallo,

was meinst du mit Gesamtschärfe?
Wenn du alle Pflanzenblätter scharf haben möchtest, musst du weiter abbblenden und vll etwas weiter weg und dann beschneiden.
Bei der Beleutung würde ich auch besser auf die ausgefressenen Stellen auf den Blättern achten.
Nimm dir einfach am "Set" mehr Zeit. Hast du ein Stativ benutzt? Dein Model ist geduldig und läuft nicht weg.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche mal ein Tip

Ganz Scharf fände ich allerdings auch nicht so toll, aber ein wenig mehr darf´s schon noch sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du Blende F=4.0 benutzt. Das macht bei dem
Abstand höchstens ein paar Zentimeter Schärfe im Bild.
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Ich brauche mal ein Tip

Stativ ist ein gutes Stichwort. Mir kommts eher so vor, als ob es bissel verwackelt ist.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt: Wenn alles von vorn bis hinten scharf sein soll - Blende zu!

Und am besten noch den Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung verwenden. Dann wackelt nüscht mehr.

Achja, und natürlich Fenster zu, damit das Gemüse stille hält ;)


viel Glück
H.
:p
 
AW: Ich brauche mal ein Tip

hi.

also ich find das foto super.würde da nichts mehr dran machen.

wenn ja dann stell die blende mal auf11 und höher.dann bekommste den rest auch scharf hin.
wie jemand schon geschrieben hat"das alles nochmal fotografieren".

mfg thomas
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ich brauche mal ein Tip

Nimm dir einfach am "Set" mehr Zeit.

Sind wir jetzt schon beim Film? :D

Hallo RaideNeco,

Dein Problem ist nicht die Schärfe, sondern wie bereits
mehrfach geschrieben, die Tiefenschärfe.

Also Kamera auf ein Stativ schrauben oder auf einen Stuhl, Leiter
oder ähnliches legen, abblenden so auf ca. Blende f=8 bis f=11
und vielleicht, um Verwacklungen zu vermeiden, mit dem Selbstauslöser
auslösen.
Falls Du ein ganz genauer bist, kannst Du noch die Siegelvorauslösung
betätigen.

Dann müsste es eigentlich klappen.

Viel Erfolg, Max
 

Santos32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche mal ein Tip

Ich glaube nicht, dass Du mit mit Schärfen in Deinem Sinn was erreichst. Ich serhe auch nur neue Aufnahme, Blende zu, Belichtzugszeit rauf und wie kyrneh schreibt, bei der Aufnahme alles ruhig und stabil halten.
Ich frage mich allerdings, ob es von der Bildwirkung her sinnvoll ist, die Tiefenschärfe auf den ganzen Bereich auszudehnen. Ich würde mal mehrere Versuche mit unterschiedlicher Tiefenschärfe machen und schauen, was am besten wirktl
Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ich brauche mal ein Tip

Hallo,
Du machst oder hast verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfentiefe von der selben Aufnahme, was bei Deinem eingestellten Bild ja machbar wäre. Bei Deinen Aufnahmen des gleichen Motivs mit unterschiedlicher Schärfentiefe dürfen KEINE Verwacklungen sein und es muss der selbe Bildausschnitt sein (Stativ). Hast Du dann solche Aufnahmen, kannst Du diese von PC zusammenrechnen lassen (geht zumindest bei PS CS4) und erhälst ein Bild mit einer Schärfe von vorne bis hinten. Hierbei verweise ich auf das Buch aus dem Franzis Verlag "Photoshop CS4" für 30 €. In diesem ist diese Methode genau beschrieben. Ich kann diese Methode hier leider aus Urheberrechtlichen Gründen nicht im Detail posten, aber wenn Du Interesse hast, werde ich dies am Wochenende zu Hause mal aufschreiben und hier kurz posten.

Grüsse
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Ich brauche mal ein Tip

Hallo Leute

Vielen lieben Dank an alle für eure Tips.

Allerdings muss ich noch dazusagen (hätte ich ja auch gleich mit reinschreiben können).

hast du auch versucht im raw konverter die schärfe einzustellen oder hast de dich nur um die farben gekümmert

Habe ich auch versucht (auch in PS)

Würde es mal mit einer anderen Blende bei der AUfnahme probieren

auch das hatte ich wobei die angegebene Blende das Beste Ergebnis lieferte

Also auf ein Stativ schrauben

Jetzt bin ich aber beleidigt :lol: !! (Scherz) Logo habe ich nen Stativ benutzt.
Und Sogar mit Spiegelvorausrichtung einzig der Fernauslöser fehlte noch aber der ist heute gekommen *freuh* (Dank an die Firma "Khalia-Foto in Köln" 1 Tag von der Bestellung bis zur Lieferung und auch noch super günstig "€11,90").

@berniecook und @Trutscherle

Danke das ihr mir das Brett vom Kopf genommen habt (hätte ich ja auch selbst draufkommen können "manchmal sinds halt die banalen Dinge" weil so unerfahren bin ich ja auch nicht mehr).
Aber so ist das wenn man sich zu lange auf etwas Konzentriert "hat ja auch gedauert biss ich endlich die richtige Pos. von dem Gemüse hatte Blickwinkel etc. (das waren glaube ich am Ende um die 90 Aufnahmen) dachte schon das Gemüse sei gewachsen in der Zeit :).

Also nochmal Danke an alle für die Ratschäge
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Ich brauche mal ein Tip

Mal ganz von Schärfentiefe, Blende usw. abgesehen. Es ist do auch so ein tolles Bild - warum willst das nicht so lassen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben