Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Robert_Borg

ich bins mal wieder

Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Behaltet ihr die Original RAW Daten? macht das Sinn?

Ich bin gerade erst angefangen mit RAW zu arbeiten, macht Spaß ist aber sehr aufwendig wenn man täglich viele Fotos macht.

Zur Zeit nutze ich Camera Raw, ich habe mir mal nee Testversion von Lightroom runter geladen und muss auf den ersten Blick sagen, ist ein tolles Programm, nur ca. 250? ist nee Menge Geld. Da ich mir nun gerade eine neue Kamera gegönnt habe ist das Sparschwein leer!

Wäre es möglich das mein Sohn das mit Schülerausweis kauft aber ich es nutze? Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal...
 

Fotografie

rsdruck

Reisender

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Moin Robert,

Behaltet ihr die Original RAW Daten? macht das Sinn?

Ich behalte die DNGs auf einer externen Platte und im LR-Katalog. Den Export nutze ich nur bei Bedarf, wenn ich Bilder für den Druck oder das Web benötige.

Wäre es möglich das mein Sohn das mit Schülerausweis kauft aber ich es nutze? Was meint Ihr dazu?

Es ist eine Grauzone. Solange es keiner merkt kann dir niemand was anhaben. Tatsache bleibt, das du LR für dich nutzen willst und nicht dein Sohn. Abgesehen davon frage ich mich (als Vater von drei Kindern), welchen Eindruck der Vorgang auf deinen Sohn machen würde. Meine Bengels würden mich jedenfalls ganz schön schräg angucken...

Schönen Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Wäre es möglich das mein Sohn das mit Schülerausweis kauft aber ich es nutze? Was meint Ihr dazu?

Was erwartest Du als Antwort?

Das ist eine Frage, die sich im Bermudadreieick zwischen Adobe, Dir und Deinem Gewissen entscheidet.

Und wenn Du Dich entschieden hast, dann laß' es, oder mach's (und tritt's nicht breit).
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Ich behalte alle RAW-Dateien. Ich nutze Lightroom 3 und da auch die Importfunktion und die Struktur vom Lightroom mit der die Dateien gespeichert werden. Finde das Programm genial.

CameraRaw wäre mir für viele Bilder vieeeeel zu umständlich.
 

spreewaelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Wenn Du die RAW Dateien nicht behälst ist es so, als ob Du deine analogen Negative nach der Entwicklung wegschmeißt. machst Du das?
In LR kannst Du die entwicklung zurücksetzen und gaanz von vorn beginnen - mit .jpg nicht möglich
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Behaltet ihr die Original RAW Daten? macht das Sinn?



Wenn Du die Möglichkeit nutzt, RAW und JPG bei der Aufnahme immer gleichzeitig zu speichern, dann kannst Du das RAW als digitales Negativ betrachten. In meinen Augen sehr viel wichtiger, als das kamerainterne JPG. Ist letzteres nicht optimal, kannst Du mit dem RAW arbeiten. Ist es bereits out of the cam in Ordnung, dann gibt's auch keine Arbeit mit der RAW Entwicklung. Ist ja nicht so, dass man jedes RAW bearbeiten muß! ;)

Lightroom arbeitet intern mit einem linearen Farbraum. Dies kann sehr vorteilhaft sein bei der Bearbeitung der Bilder. Wenn also keine allzugroßen Eingriffe notwendig sind, dann wäre dies mein Favorit für die RAW-Entwicklung. Für die JPGs gibt es doch genug Alternativen, einige davon zählst Du schon in Deinem Avatar auf...

VG
Frank
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Wenn Du die Möglichkeit nutzt, RAW und JPG bei der Aufnahme immer gleichzeitig zu speichern, dann kannst Du das RAW als digitales Negativ betrachten. In meinen Augen sehr viel wichtiger, als das kamerainterne JPG. Ist letzteres nicht optimal, kannst Du mit dem RAW arbeiten. Ist ja nicht so, dass man jedes RAW bearbeiten muß! ;)

seh das auch so wie Frank
 
AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Ich kann mich "spreewaelder" nur anschliessen.
Bedenke zusätzlich, dass je nach Kameratyp die RAWs auch zusätzliche Informationen enthalten (können) wie z.B. 12 oder 14 Bit pro Farbkanal anstelle von 8 bei jpg. Damit hast Du bei der Entwicklung zusätzlichen Spielraum bei Helligkeits- und Farbanpassungen.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

naja ma besten du benutzt eben ein Programm wie zb Adobe Bridge zur Verwaltung von Fotos es gibt auch genügend Freeware Varianten.


Das Raw Format ist eben das Nonplusultra sag ich mal an Informationen und Qualität . Wenn du viele Raws hast dann wandelst du sie beliebig mit automatisierten Schritten um zb über Bridge oder Photoshop , 3 Klicks und du bekommst alle Bilder in jpeg . DAs einzige Manko sag ich jetzt mal bei Raw es nimmt viel Speicher weg .


Eventuell empfehle ich dir wenn du mit einem Notebook arbeitest das wenig Speicher hat das du dir ne externe Platte anlegst für dei ganzen Fotos .


Der weitere Vorteil ist einfach bei Raw das du immer die Orginale hast und sie beliebig oft duplizieren kannst und weiterverarbeiten wie ein Negativ bei ganz alten Kameramodellen. Wenn du direkt drucken willst von der Kamera aus bzw einen Fotoservice nutzen willst ohne bearbeitung würde ich dir empfehlen beide Formate gleichzeitig zu schiessen (Bei Nikon gibts diese Funktion das du nacher auf deiner Speicherkarte auf der Cam 2 mal das Bild hast Raw und jpeg ) Klar es nimm wieder mehr Speicher weg aber ist ja heute alles nicht mehr so teuer ...


Ich hoffe das hilft weiter
 

Bratapfel_69

Bratapfel_69

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Auf jeden Fall die RAW´s behalten.
Lizenz: Besuche doch einmal die Homepage von cobra (cobra-shop.de) ich habe seinerzeit günstig Photoshop geschossen.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Die RAW-Dateien behalte ich in jedem Fall.
Nicht in jedem Fall bearbeite ich sie. Eine externe Sicherung hält die Rechnerplatte frei.

Zu einer privaten nicht-gewerblichen Lizenz kannst du kostengünstig durch die Teilnahme an einem einschlägigen vhs-Kurs kommen.
Da bleibt's du lizenzrechtlich sauber und ein gutes Vorbild :)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Adobe scheint's selbst im Grundsatz nicht ganz so eng zu sehen:

"Für die private Nutzung: Schüler oder Studenten, die für die Nutzung auf dem eigenen Computer oder dem Familiencomputer kaufen."
[https://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?event=displayEduConditions&store=OLS-EDU-DE]



Ein paar Klicks weiter allerdings, bei Lightroom, ein kleiner Widerspruch (?) dazu:

"Die Lizenz darf nur auf dem eigenen Privatrechner verwendet werden."
[https://store2.adobe.com/cfusion/st...ct&categoryOID=4574638&store=OLS-EDU-DE&uc=1]


Wobei die Betonung auf "Privat" nicht irreführen sollte..trotzdem gilt offenbar:

"Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen."
[http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.html]


HTH :)
 
AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Wenn Du die Möglichkeit nutzt, RAW und JPG bei der Aufnahme immer gleichzeitig zu speichern, dann kannst Du das RAW als digitales Negativ betrachten. In meinen Augen sehr viel wichtiger, als das kamerainterne JPG. Ist letzteres nicht optimal, kannst Du mit dem RAW arbeiten. Ist es bereits out of the cam in Ordnung, dann gibt's auch keine Arbeit mit der RAW Entwicklung. Ist ja nicht so, dass man jedes RAW bearbeiten muß! ;)

Lightroom arbeitet intern mit einem linearen Farbraum. Dies kann sehr vorteilhaft sein bei der Bearbeitung der Bilder. Wenn also keine allzugroßen Eingriffe notwendig sind, dann wäre dies mein Favorit für die RAW-Entwicklung. Für die JPGs gibt es doch genug Alternativen, einige davon zählst Du schon in Deinem Avatar auf...

VG
Frank

Dem stimme auch völlig zu.
Gruß
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Die Variante als VHS-Schüler eine Schülerlizenz kaufen zu können, wurde vor ca. 1 Jahr von Adobe wieder eingestampft ...
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Alle meine RAW´s werden sauber auf einer externen Festplatte gespeichert. Wissen wir was in 20 Jahren technisch alles möglich ist? Ich möchte in 20 Jahren nicht vor dem Rechner sitzen und meinen gelöschten Bilder hinterher trauern.
Lightroom möchte ich heute nicht mehr missen, wenn nach einem Power Wochenende 3000 Bilder auf den Karten sind danke ich Adobe für dieses Programm welches mir in windeseile erlaubt eine akzeptable Sichtung vorzunehmen. Ich hatte vorher eine "VHS-Version" allerdings möchte ich nicht mehr vorher überlegen müssen ist das jetzt gewerblich oder nicht. Ganz ohne Lizenssorgen lebt es sich entspannter.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Ich verwalte meine gesamten RAWs in Lightroom, manchmal mit Bridge.

Lr hat den Vorteil, die Bearbeitungsdaten direkt beim Bild im Katalog zu speichern ;)

Ansonsten RAW RULES!!!
 

attrip

Typographin

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Die Variante als VHS-Schüler eine Schülerlizenz kaufen zu können, wurde vor ca. 1 Jahr von Adobe wieder eingestampft ...

und jetzt erneut wieder angeboten (allerdings wirklich nur für privat und nicht-kommerziell):
 

Robert_Borg

ich bins mal wieder

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Ich danke für all die viellen Antworten, Die RAW Daten werden also behalten und gesichert! Auf Lightroom muss ich dann wohl noch nee weile warten.

LG
Robert
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Ich habe aber dennoch fragen zum Thema RAW...

Es gibt zu Lightroom nicht so viele Alternativen , aber zur RAW bearbeitung gibt es dennoch auch kostenlose Möglichkeiten, wie z.B. UFRaw.
Ist bestimmt lange nicht so gut wie Lightroom, aber dafür kostet es nichts und man muss sich keine gedanken um Lizensen machen.
LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben