Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle mit einander. Ich Suche ein Programm, womit ich dann sowas hier;



machen kann. Kann mir da jemand weiter helfen und mir auch sagen, wie sowas dann geht, was ich beim Fotografieren beachten muß. Diese Fotomontage ist von Katja www.pseudografin.de
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

hm, auf die Schnelle .. also ... Photoshop kann so etwas, wenn man sich das leisten möchte, Gimp kann das auch, so wie die Aufnahme aussieht handelt es sich um eine Serie*, bei der die einzelnen Bilder in Ebenen über einander gelegt sind.
Stell es Dir so vor, als wenn jedes Bild einzeln auf Folie (die Ebenen) gedruckt wurde und die Folien "einfach" übereinander gelegt sind.

Greetz

KWPix

*Serienbilderstellung mit einer fixen DSLR :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Vielen Dank schon mal. Ich hab 2 40D. Die sollten schnell genug sein (6 Bilder pro sek.). Muß ich bei sowas die Kamera auf einem Stativ haben und darf ich sie dann nicht bewegen? So kann ich es mir Vorstellen.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Ja, Kamera auf jeden Fall auf ein Stativ.. Sonst musst Du jede Eben ausrichten damit sie perfekt übereinander passen. Und am besten gucken, das Weißabgleich und Belichtung gleich bleiben, sonst kann es zu min Farbabweichungen und Helligkeitsunterschiede kommen die evt stören könnten.. Ist der absolut einfachste Weg und Ebenen durch Ebenenmasken entsprechend die Teile die durchleuchten sollen auf den Ebenen ausblenden...

Soviel zur Theorie.. Hab's selber noch nicht gemacht aber mal ein tut zu gelesen... Falls was fehlt oder doch falsch sein sollte, bitte korrigieren.. Des soll ja schließlich klappen.. ;)

Wenn Du allerdings z.B. die letzte Ebene absichtlich schräg stellst, kannst Du, wenn Dir das gefällt, auch das Auto (in dem Beispiel) schräg abbilden so als würde es an Bodenhaftung verlieren... Was aber dann nicht mehr ganz der Realität entspricht... Freiheit (fast) ohne Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Vielen Dank :rolleyes: Ich denke mal, das man(n) sowas nur in Einstellung "Manuell" machen kann. Dann sind alle Fotos gleich (sollten sie sein!) :D Ok, dann probiere ich das bei der nächsten Rallye mal aus. Und dann heist es fummeln, fummeln, fummeln :lol:
Vielen Dank noch mal.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Manuellen Weißabgleich müsste auch in den anderen Modi's gehen (TV und AV) Aber für die Belichtung sollte es M sein. Wenn Du absoluten Wert drauf legst... Üben kannst ja auch schon mal auf der Straße.. Also neben der Straße stehen... *g*

Probleme könnten evt noch die Focusbunkte bereiten.. Wenn der Focus nachgeführt wird (Automatisch) und dabei das Fahrzeug nicht im Focuspunkt ist, dann stellt er evt (in der ferne) einen Punkt scharf und das Auto wird was verschwommen.. Aber dass musst ausprobieren.. Hab's selber noch nicht gemacht.. ist nur so ein Gedankengang.. Vlt kann sonst noch jemand was dazu sagen der schon Erfahrung damit hat!??!?
 

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Auch dir sei mein Dank. Ja, ich werde es mal ausprobieren. Wird schon schief gehen ;)

Gruß
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Hi Tom,

ist ganz einfach. Mach ne Bildserie und lade die in Photoshop über DATEI/SKRIPTEN/DATEIEN IN STAPEL LADEN. Das bewirkt, dass alle Bilder in eine eigene Ebene gepackt werden. Danach markierst Du alle Ebenen und gehst auf BEARBEITEN/EBENEN AUTOMATISCH AUSRICHTEN und wählst dort AUTO.
Danach kannst Du über Ebenenmasken den Wagen an mehreren Stellen einblenden. Falls Dir Ebenenmasken noch nichts sagen, musst Du nochmal Bescheid geben bzw. hier um Hilfe rufen

btw. Ich sehe, Du benutzt Adope Photoshop! Ist das was zum Rauchen?

Gruß
Forrest
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

du solltest vom staziv fotogrsfieren und dann ein programm benutzen,
das mit ebenen umgehen kann.
 

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Hi Tom,

ist ganz einfach. Mach ne Bildserie und lade die in Photoshop über DATEI/SKRIPTEN/DATEIEN IN STAPEL LADEN. Das bewirkt, dass alle Bilder in eine eigene Ebene gepackt werden. Danach markierst Du alle Ebenen und gehst auf BEARBEITEN/EBENEN AUTOMATISCH AUSRICHTEN und wählst dort AUTO.
Danach kannst Du über Ebenenmasken den Wagen an mehreren Stellen einblenden. Falls Dir Ebenenmasken noch nichts sagen, musst Du nochmal Bescheid geben bzw. hier um Hilfe rufen

btw. Ich sehe, Du benutzt Adope Photoshop! Ist das was zum Rauchen?

Gruß
Forrest

Na ja, schau mal, woher ich komm :D:D:D Danke für den Hinweis. Hab er berichtigt :lol: OK ich werde es mal aus probieren und Das Ergebnis dann hier zeigen.

Gruß
 

spfeiffer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

denke auch das Photoshop, wenn vorhanden ne gute Sache ist um den Effekt zu erzielen...
 

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Hi Tom,

ist ganz einfach. Mach ne Bildserie und lade die in Photoshop über DATEI/SKRIPTEN/DATEIEN IN STAPEL LADEN. Das bewirkt, dass alle Bilder in eine eigene Ebene gepackt werden. Danach markierst Du alle Ebenen und gehst auf BEARBEITEN/EBENEN AUTOMATISCH AUSRICHTEN und wählst dort AUTO.
Danach kannst Du über Ebenenmasken den Wagen an mehreren Stellen einblenden. Falls Dir Ebenenmasken noch nichts sagen, musst Du nochmal Bescheid geben bzw. hier um Hilfe rufen

btw. Ich sehe, Du benutzt Adope Photoshop! Ist das was zum Rauchen?

Gruß
Forrest

Danke für deine Beschreibung :p Brauche ich für so eine Bildmontage das volle Photoshop, oder reicht auch mein Lightroom dafür aus!
Danke für deine Hilfe ;)

Gruß
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Ich glaube, Lightroom ist dafür nicht geeignet. Ich benutze das nicht und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen, denke aber, dass Du schon das "echte" Photoshop brauchst. Grundsätzlich würde das auch mit dem kostenlosen GIMP fuktionieren, nur weiss ich nicht, ob das automatisch die Ebenen ausrichten kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube auch, Lightroom kann das nicht... Zumindest wüsst ich gerade nicht, das man da mit Ebenen arbeiten kann.... Hab's auch gerade nicht drauf...

Bei Gimp hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden... Würde zu Photoshop raten... Da geht's auf jeden Fall...
 

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Ok, dann muß ich mir mal Adobe Photoshop CS4 organisieren :D
Vielen Dank noch mal.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Also wenn die Ebenen (die Bilder) alle vom Stativ fotografiert sind, denke ich, kannst's erst mal mit Gimp versuchen.. Immerhin kostenlos... Und mit bisschen geschick beim Maskieren fallen wahrsch auch leichte Abweichungen nicht auf, musst nur die Übergänge für die Freistellung der Ausschnitte so bearbeiten, das sie nicht auffallen... (weiche übergänge)

Zu not Ebenendeckkraft runter und bissl hin-und herschieben, bis sie übereinanderliegen.. Bissl arbeit, aber für den Anfang...
 
AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Hallo, ich glaube dieses Tut sollte Dir hilfreich sein! :)



Das sollte auch mit einem Auto funktionieren.
 

Onkel_Tom_1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ein bestimmtes Programm für Fotobestaltung

Vielen Dank euch allen. Es sollte jetzt mit allen Erklärungen mir möglich sein, so eine Montage hin zu bekommen ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben