Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich suche ne Cam ;)

HighGrow

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,
ich bin auf dem Gebiet der Fotografie noch sehr jungfräulich und hab mich endlich mal dazu entschlossen mir ne slr cam zu holen.
Ins auge gefasst habe ich dabei die Nikon D60 mit standard objektiv 18-55mm.
Ich hoffe die cam ist ne gute wahl für einen einsteiger! würde mich über eure meinung dazu , und evtl. auch ein paar kleine tips für den anfang sehr freuen!

grüssle Andi
 

Fotografie

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Ich suche ne Cam ;)

Schreib bitte wofür Du die Cam nutzen möchtest, welche Ansprüche Du an die Cam stellst und welche Erfahrung Du bisher hast.

MfG
Tobi
(D60 User) ;P
 

Paulchen63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ne Cam ;)

also als Einsteiger würde ich dir die Cannon 1000D ans Herz legen,
solltest du aber schneller als gedacht an der Knipserei gefallen finden,
dann überleg dir ob du nicht gleich was drauflegst und dir ne 40D kaufst inkl. 18-55mm so um die 858,94 teuros .

Oder du fängst mit nem kleinen Body an und investierst in "gute" Objektive,dann kannst du später immer noch auf nen anderen Body umsteigen.

Gruß Paulchen63
 

Nyxx

Lernender

AW: Ich suche ne Cam ;)

Hi zusammen,
ich bin auf dem Gebiet der Fotografie noch sehr jungfräulich und hab mich endlich mal dazu entschlossen mir ne slr cam zu holen.
Ins auge gefasst habe ich dabei die Nikon D60 mit standard objektiv 18-55mm.
Ich hoffe die cam ist ne gute wahl für einen einsteiger! würde mich über eure meinung dazu , und evtl. auch ein paar kleine tips für den anfang sehr freuen!

grüssle Andi

Warum hast du dich als "sehr jungfräulich" in der Fotografie dazu entschieden eine DSLR holen? Mit was hast du vorher, wie lange fotografiert und vor allem, was hast du dabei vermisst? Nicht zuletzt: Was möchtest du hauptsächlich fotografieren?
 

Paulchen63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ne Cam ;)

warum 1000D ?? Mr. Flip !

weil es einfach ein günstiges Einsteigermodell ist mit fast allem was man braucht , mittlerweile schon für 370 ? inkl. Kit-Obj. zu bekommen.
Wandelt man auf ambitionierteren Wegen .....dann muss halt was anderes her .:motz:
 

Paulchen63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ne Cam ;)

noch ein Tip am Rande ,
egal für was du dich entscheidest , tu es schnell .....die Preise steigen im Moment um fast 20 % bei allen Herstellern, wegen imenser Währungsschwankungen.
Jetzt hast du noch die Chance beim Händler Lagerware zu erstehen .
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Ich suche ne Cam ;)

keine D60 bitte denn falls du mal gefallen finden solltest an der fotografie und dir die qualität der Nikon gefällt ... du dir dann eine andere Nikon kaufst eine hochwertigere dann kannste das objektiv nicht für die neueere verwenden da dieser anschluss des Bajonett nicht mehr kompatible ist....
ich hatte mit canon 350 d angefangen und die hat mich nicht überzeugt (spielzeug) hab ne nikon wo ich einfach farb und wiedergabe echtheit zur Überzeugung gebracht haben.. Nikon d80 kostetr auch it objektiv (einem Guten keinen Kittschrott) auch schon ab 600-800 € der nächste schrit ist dann die d300 und dann mal schaun ob das auch für die Nikon D3 zutrifft
 

LRG

StyleIkone

AW: Ich suche ne Cam ;)

hiho,

also ich habe mir vor kurzem erst die Canon EOS 350D zugelegt und bin sehr zufrieden. Super Bildqualität und auch mit dem Standardobjektiv sind tolle Bilder zu machen.
Hatte die 1000D auch mal getestet, kam aber meiner Meinung nach nicht an die Bildqualität der 350 (mit standardobjektiv) heran.

Allerdings, wie schon jemand gesagt hatte solltest du schnell machen, wenn es nicht schon zu spät ist, ich hatte die 350D bei amazon verfolgt...also ich ende letzten jahres geschaut hatte war sie bei 800-900, jetzt ist sie bei über 1000 (glaub um die 1200 waren es beim letzten mal reinschauen)...

könnte sein das du in ebay ne billigere bekommst, musst dich ranhalten...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ich suche ne Cam ;)

Hallo
wenn Du wenig fotografieren willst, reicht die Nikon D 60, aber so bald Du weiter machen willst, wird es knapp, besser wäre dann auf jeden Fall die Nikon d 80. Schau mal, ich muß jetz weg, aber hier gabs erst kurz vor Weihnachten einen thread Nikon D60 oder Nikon D80, vielleciht findest Du ihn, da stand viel Info drin.
Ansonsten Canon 400D oder 450D wären auch geeignet
 

frifra

who?

AW: Ich suche ne Cam ;)

keine D60 bitte denn falls du mal gefallen finden solltest an der fotografie und dir die qualität der Nikon gefällt ... du dir dann eine andere Nikon kaufst eine hochwertigere dann kannste das objektiv nicht für die neueere verwenden da dieser anschluss des Bajonett nicht mehr kompatible ist....
Sry, aber das ist doch aus Halbwissen entstandener, kompletter Unsinn. Alle Objektive die man sich für eine D60 anschaft, können ohne Einschränkungen an allen anderen Nikonkameras aufwerts gebraucht werden (ausgenommen D700 und D3, aber das ist eine ganz andere Geschichte/Liga). Das Bajonett ist das gleiche.
Den Nachteil den die D60 hat, ist das sie keinen eingebauten AF-Motor im Body besitzt. Objektive ohne Motor können dann nur per Hand fokusiert werden. Aber mit Aufwertskompatibilität hat das nichts zu tun.

Ansonsten kann ich dir nur raten, lass deine Hände entscheiden. Geh ein den Fachhandel und begrabbel die jeweiligen Modelle der Einsteigerklasse. Von der Bildqualität unterscheiden sich die Kameras alle nicht großartig, deswegen ist das wichtigste, dass die Kamera dir gut in der Hand liegt.

Beim Objektiv würde ich mir auch überlegen, ob du nicht eines wählen möchtest, dass von der Leistung her mehr Luft nach oben hat. Sprich, wenn du besser wirst, wirst du anspruchsvoller und dann ärgert dich vielleicht der damalige Griff zum günstigen 18-55er.
Ich empfehle mal das 18-70er und das 18-105er. Beide sind was Bildquali angeht dem 18-55er ein gutes Stück vorraus.
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Ich suche ne Cam ;)

LRG wir reden von einern Canon 350d????? über 1000 € :D:D:D *lach*

nenene da haste dich vertan das war bestimmt ne 450 D mit 2 objectiven aber ne 350 wird a nicht mehr hergestellt bekommste nur noch aus Lagerverkäufen oder gebraucht oder weis der geier aber neuware bezüglich aus dem hause Canon wird keine 350 mehr hergestellt zum Thema 350 d bildquali nun ja für nen Leien schein das zur Kompaktcam schon ein riesen sprung zu sein aber im vergleich zu einer 450 d oder 1000D da hast du dich vertan denn da sind die nachfolger schon weiter was die quali angeht hatte auch die 350D und ich habe vergleichsfotos gemacht mit selber blende lciht und belichrtung zwischen canon und nikon :fazit canon hatte nen Rotstich und eien farbverfälschung was die nikon einfach so darstellte wie es sein sollte ... da wird jetzt gleich jemand auf springen ja wenn de keine ahnung hast dann blablabla und aber ich erwähnte ja der Test lief unter Gleichen bedingungen...

ich rate dir zur D80 wirst es nicht bereuhen genau so was die Verarbeitung angeht Canon 350D (SPielzeugspiegel und gehäuse) Plastik Nikon WELTEN dazwischen größeres Display Bessere Verarbeitung ...


Objektivtechn .. habe ich nen 28-70 und mit jetzt eins von SIgma gekauft ein 17 -70 das ist mal ein Klasse gerät da ich im studi knipse musste ichmich mit dem 28ziger immwr an de Wand Pressen damit ich alles drauf habe das 17ener issn leichtes Weitwinkel da haste keine Probleme mehr naja ... ichhabe langew Foren durchforstet welche Cam ich mir nach der 350 D zulege bei der D80 bin ich hängen geblieben und habs nicht bereuht gibt sicherlich auch andere die sich von Ihrer 350D genau so überzeugt fühlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

HighGrow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ne Cam ;)

Vielen dank für eure zahlreichen antworten ;)
Um die Fragen mal zu beantworten, was ich denn so knipsen will, und womit ich bisher geknipst habe ...
Also bisher hatte ich einen ganz normale digi cam, casio exilim 10,1 mpix. und hab halt mit der munter drauf los geknipst.
als wir letztes jahr im urlaub , in der dom.rep. waren wollte ich halt mal ein paar schöne aufnahmen vom strand, umgebung, vegetation usw. schiessen, dass ist mit der cam allerdings nicht in der form wie ich es gerne hätte möglich.
vorallem wenn es dann mal auf abend zugeht, und die lichtverhältnisse schlechter werden, hat man da ganz wenig chancen ...
Ich will mich in sachen "was will ich fotografieren" noch nicht so ganz festlegen,
aber definitiv werden sonnenuntergänge, landschaften aber auch objekte wie motorräder dazu gehören.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ich suche ne Cam ;)

Hallo
da würde ich mir bei Deinen Bedürfnissen zuerst überlegen, ob ich wirklich eine DSLR brauche oder ob eine Bridgekamera schon Deine Ansprüche abdeckt.


@LRG, die 350d gibt es nur noch gebraucht, ist das Vor-Vor-vorgängermodell (450D-400D-350D) und bei dem von dir genannten Preis müßte dann schon ein sehr gutes L-Objektiv dabei sein;)
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Ich suche ne Cam ;)

HighGrow dann empfielt sioch schon ne DSLR für deine Bedürfnisse reicht da auch ne Canon 450 oder ne 1000der aus .. wopbei ich da doch eher zu einer Nikon greifen würde ne d80 oder ne d90 die hat dann auch noch videofunktion somit haste 2 sachen bilder un d urlaubsvideos mit einer Klappe geschlagen
 

frifra

who?

AW: Ich suche ne Cam ;)

HighGrow dann empfielt sioch schon ne DSLR für deine Bedürfnisse reicht da auch ne Canon 450 oder ne 1000der aus .. wopbei ich da doch eher zu einer Nikon greifen würde ne d80 oder ne d90 die hat dann auch noch videofunktion somit haste 2 sachen bilder un d urlaubsvideos mit einer Klappe geschlagen
Also ich bin ja auch zufriedener Nikonuser, aber deiner Argumentation kann ich so nicht folgen. Die Videofunktion der D90 ist mangels Autofokus wirklich nur etwas für Leute die schon ein wenig Ahnung vom Filme machen haben. Einfach draufhalten wie beim klassischen Urlaubsvideo wird da nix.
Die D80 ist eine tolle Cam, das sag ich aus eigener Erfahrung, und die D90 wird sicherlich nicht schlechter sein (im Gegenteil), aber die Equivalente von Canon sind auf dem gleichen Level.
Es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mir lag Nikon (D80/90) besser in der Hand als Canon 400D/450D und vermisste bei letzteren sehnsüchtig das zweite Einstellrad, aber das wars dann auch schon (fast).
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Ich suche ne Cam ;)

qualitativ hast du keine veränderung feststellen können??? dann hast du taube finger und taube Ohren
 
G

Goerkie

Guest

AW: Ich suche ne Cam ;)

Ich persönlich kann als erstes Kameramodell wirklich die Nikon D40 empfehlen!
Schon vor allem wegen der Preislage, welche in meinem Alter kaum etwas anderes erlaubt. Sie erfüllt soweit alle Bedingungen, die ich brauche (die Bilder von Silvester sind sehr gut geworden!). Für Sport allerdings nicht unbedingt der Renner, da die Bildfolge 2,5 Bilder/sek beträgt.


Zu den Landschafts Aufnahmen: Bei mir hat sie gute Ergebnisse ins Sachen Farbkraft erzielt, was durch eine lange Akkulaufzeit (bei viel knippsen ca. 2 Tage) unterstützt wird.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Görkie
 

HighGrow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich suche ne Cam ;)

So,
da bin ich wieder . Nach langem hin und her stand für mich heute nun der entschluss fest.
Geholt hab ich mir weder die nikon noch ne die canon :D
Es ist eine Alpha 350 mit double zoom kit geworden .
Ich will hoffen, dass es kein absoluter fehlkauf war und freue mich schon drauf mit der cam zu arbeiten.
den ersten auftrag hab ich sogleich bekommen, eine freundin hätte gerne ein paar schöne erotische fotos ....
nunja, ich versuche mich mal drauf vorzubereiten und werd hier das ein oder andere tut lesen... wenn sie damit einverstanden ist, poste ich dann hier mal 1-2 bilder und freue mich schon auf eure meinung.
sollte jemand vielleicht noch den ein oder anderen tip für mich haben, worauf ich besonders achten muss oder vielleicht ein paar kleine finessen wie ich schöne bilder rausholen kann, wäre ich euch natürlich auch nicht böse ;)
lg. Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben