Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

chaenne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

ehrlich gesagt ich als laie finde alle bilder gut ...besonders die farben haben es mir von bild 1 sehr angetan.

lg
sandra
 

Fotografie

Q

qwertzuio

Guest

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

als nicht-profi sage ich, dass mir die bilder auch gefallen...
 

brainfart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Trifft zwar nicht ganz so meinen Geschmack. Doch die Bilder sind gut geschossen. Wüsste nicht was daran noch viel verbessert werden soll. Bin aber auch kein Profie!
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Das Stativ ist ein nunja ich trau mich gar nicht es zu schreiben ... ein ausgeliehenes ich glaube HAMA 20 Euro Stativ.
Ich spare momentan noch auf ein gutes Manfrotto Stativ. Aber macht das im Gewächshaus so einen großen Unterschied, wenn das Stativ etwas wackliger ist. Wahrscheinlich in dem Moment wo der Spiegel umklappt. Gibt es dazu denn signifikante Zahlen?

Das Objektiv ist ein 75 - 300er IS.

Zum Thema Geschmack - da hat sicherlich jeder seinen eigenen und da hat auch jeder seine Meinung zu. Das respektiere und akzeptiere ich natürlich, aber es ist immer so, dass es einigen gefällt und anderen eben nicht. Das wichte ich auch nicht so stark. Was mir aber gut weiterhilft sind die durchaus kritischen Bemerkungen zur Technik und zum Bildaufbau. So bekomme ich Anregungen und kann beim nächsten Mal einfach neue Sachen ausprobieren. Und das ist ja auch Sinn eines Forums neue Ideen zu bekommen und die Lust Neues auszuprobieren und herumzuexperimentieren.

Wie gesagt, sobald ich das bessere Stativ habe probiere ich es mal ohne Bildstabilisator und mit der Spiegelvorauslösung und bis dahin hab ich bestimmt auch ne neue Batterie für den Fernauslöser.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Die Schärfe passt leider nicht überall, bei Bild 1 sind die Lichter ausgefressen, bei Bild 3 stört das Blatt im Vordergrund und das Motiv ( Blüte ) ist mir zu mittig angeordnet.Bei Bild 4, liegt die Schärfe irgendwo, nur nicht dort wo sie hin gehört.

clfoto
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Tatsächlich sind alle Bilder unscharf, ich würde den IS bei Benutzung eines Statives ausschalten und wie bereits mehrfach erwähnt die Spiegelvorauslösung ein. Anstelle der Fernbedienung könnte auch der Selbstauslöser genutzt werden.

Ansonsten würde ich auch mal einen anderen Blickwinkel versuchen und Stilmittel wie meinetwegen den "goldenen Schnitt" ausprobieren.

Wie die Physalis wohl gegen die Sonne, also "durchleuchtet" fotografiert
aussieht?
 

giovanni00190

lernfähiger Enthusiast

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo Spock,

Deine Bilder erinnern mich stark an das, was ich auch oft - mit viel Mühe - zustande bringe. Ich schaue, überlege, fokussiere und *ZACK* hab ich wieder ein Allerweltsbild, wo das eigentliche Highlight (Bild 2 - die Biene) mal wieder dezent unscharf ist :((

Dank Photoshop und unendlicher Nachtstunden schaffe ich es dann das Ergebnis etwas zu "verbessern" so wie ich es mir zu Demozwecken mal mit Deinem Bild erlaubt habe... (hoffentlich ist das o.k.??? soll ja nur eine Veranschaulichung sein)

Grüße Gio
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Bild 3 sagt mir am meisten zu, obwohl ich es mit weiter geöffneter Blende besser gefunden hätte. Das Motiv ist nicht genug freigestellt, da der Hintergrund zu sehr ablenkt.

Aber ansonsten sehr schön.
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo Spock,

Dank Photoshop und unendlicher Nachtstunden schaffe ich es dann das Ergebnis etwas zu "verbessern" so wie ich es mir zu Demozwecken mal mit Deinem Bild erlaubt habe... (hoffentlich ist das o.k.??? soll ja nur eine Veranschaulichung sein)

Grüße Gio

Ja klar ist das ok, ich habe auch mit Fotoshop mal Bild 3 nachbearbeitet. Es sieht jetzt zwar schärfer, aber wie ich finde auch etwas künstlicher aus. Entweder hab ich da etwas übertrieben oder bin mit den ganzen Funktionen noch nicht allzusehr vertraut und es gibt sehr viel bessere Möglichkeiten. Muß mich in Photoshop, sobald ich mal Zeit habe, mehr einarbeiten.

Auf jeden Fall sieht Dein Ergebnis gut aus - werde mal versuchen es genauso hinzubekommen.
 

giovanni00190

lernfähiger Enthusiast

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo Spock,

ich hab´s, auf die Schnelle, so gemacht:

1. die Hintergrundebene 2 x kopiert - hatte dann insgesamt drei Ebenen

2. in der obersten Ebene die Biene grob maskiert -> Kante verbessern -> ziemlich weiche Kante -> Auswahl umkehren -> alles ausser Biene gelöscht -> Biene mit Tonwertkorrektur im Kontrast verstärkt und mit unscharf maskieren geschärft

3. in der zweiten E. von oben das gleiche mit der Blüte, auf der die Biene sitzt, aber etwas weniger Schärfung

< also, Hintergrund = ganzes Bild, mittlere Ebene = Blume mit Biene, oberste Ebene = nur Biene >

4. die Hintergrundebene mit Gaußschem Weichzeichner ca. 2,5 verunschärft

da es mir dann noch nicht gefallen hat, habe ich von der (bereits verunschärften) Hintergrundebene noch eine Kopie gemacht, diese mehr verunschärft und als zweite Ebene von unten gelegt. Damit es "natürlicher" aussieht, habe ich dann eine Ebenenmaske mit Verlauf drüber, so dass die meiste Unschärfe rechts unten im Bild entsteht, und, so hoffe ich, den Blick auf die Biene lenkt...

gedauert hat das so fünf Minuten, es ginge aber bestimmt sauberer.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, vor allem da Du auch schreibst, es sah "künstlicher" aus, wie man Farben wie z.B. das knallige rot/ pink der Blüten etwas angenehmer bekommt, ohne dass das Bild an Intensität und Ausstrahlung verliert... professional- Fotos haben einfach immer andere Farben... hier hakt´s noch aus bei mir.

Grüße Gio
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Vielen Dank für die Anleitung. Kann ich dann ja erstmal auch so übernehmen und testen.

Zum Problem mit den Farben werde ich dann, wenn ich soweit bin und nicht weiterkomme einfach einen neuen Thread in der Photoshop Abteilung öffnen. Will mich da aber erstmal einarbeiten - viele Fragen erübrigen sich ja bei ausreichender Recherche.

Ich danke nochmal allen hier für die zahlreichen Kritiken und Anregungen und denke, dass dieser Thread jetzt geschlossen werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben