Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

skunkYman

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe diverse Prospekte mit sehr viel Text zu erstellen.
Immer mal wieder muss etwas unterstrichen werden.
Diese Unterstriche kleben aber förmlich an den Buchstaben. Der Abstand ist zu gering.

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Abstand dieser Unterstriche im Zeichen-/Absatzformat festzulegen. Dafür muss aber unterstreichen aktiviert sein, wodurch alles unterstrichen wird.
Ich könnte natürlich ein extra Format anlegen und jedesmal dem unterstrichenen Wort das Format zuweisen.
Das halte ich allerdings für eine unschöne und unpraktische Lösung.

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Unterstriche generell anzupassen?
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Doch das ist es.
Ich habe nämlich nicht nur 1 Format, das unterstrichen werden muss.
Also müsste ich für jedes bereits vorhandene Format nochmal eine Kopie erstellen, in der ich Unterstreichen aktiviere.
Das verlängert dann meine ohnehin schon lange Liste an Formaten und es wird unübersichtlich.
Und es ist ein weiteres Fenster, das ich entweder ständig geöffnet haben muss (als ob es nicht schon genügend wären), oder ich muss zwischen Absatzformaten und Zeichenformaten hin und her wechseln, was auch Zeit und Nerven raubt, oder drücken wir es schöner aus, was den Workflow behindert, denn im Normalfall benutze ich fast nur die Absatzformate.

Habe ich eine Einstellung, mit der in generell die Unterstriche anpassen kann, also formatübergreifend, brauche ich mich um sowas nicht zu kümmern.
 
AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Um dir konkrete Hilfestellung geben zu können, müßte man etwas mehr Infos bekommen.
- Sind es sich wiederholende Wörter, die unterstrichen werden sollen?
- Kannst du ein Textbeispiel posten?
- Wieviel Zeichen- und Absatzformate werden konkret benutzt?
- Sind die Schriftgrößen bei den zu unterstreichenden Wörtern gleich oder immer verschieden?
(Wenn verschieden, wieviele Variationen können max. vorkommen?)
- Bitte Textbeispiel der Variationen als Screenshot.

Danach könnten sich eventuell noch weitere Fragen ergeben.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Ich könnte natürlich ein extra Format anlegen und jedesmal dem unterstrichenen Wort das Format zuweisen.
Das halte ich allerdings für eine unschöne und unpraktische Lösung.
Hallo,
leg doch einfach ein Zeichenformat an! Dann kannst du Unterstriche sehr individuell formatieren. Du kannst z.B. den Unterstrich etwas versetzen, damit er Unterlängen nicht durchschneidet.
Du musst doch eh ein Wort markieren, dem du die Unterstreichung zuweisen willst - wie soll das denn praktischer gehen?
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Überleg dir, ob die Unterstreichung sein muss. Ist nicht gerade hohe typografische Kunst! Das kommt aus dem Schreibmaschinen-Design, da konnte man es nicht anders. Aber als Auszeichnung ist Unterstreichen nicht so geeignet, wofür hat man denn halbfett und fette Schriften, andere Schriftfarbe etc.?

oaksvillage
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Beispiele kann ich leider keine posten, da sensible Daten und ich müsste verschiedene Absätze zusammen klauben.. viel Aufwand, wenig Zeit. ^^

In den Prospekten kommen vor: viel Fließtext, eingerückter, mehrfach eingerückter Text, Aufzählungen, der meiste Text im Blocksatz, manches im Flattersatz, Tabellen unterschiedlicher Art, Überschriften unterschiedlicher Größe, Fußnoten.. also alles, was das Herz begehrt.

Ich habe 10 Absatz- und 3 Zeichenformate, von denen manche öfter und manche seltener zum Einsatz kommen.

Es handelt sich nicht um wiederholende Wörter, die unterstrichen werden sollen.

Die meisten der zu unterstreichenden Wörter haben die gleiche Größe.

HansjoergOtt schrieb:
Du musst doch eh ein Wort markieren, dem du die Unterstreichung zuweisen willst - wie soll das denn praktischer gehen?
Naja, ich hatte halt gehofft, dass es eine globale Einstellungsmöglichkeit für Unterstriche gibt, die ich übersehen habe.
Wenn ich ein Wort markiere und einfach auf Unterstreichen klicke, dann "klebt" der Unterstrich direkt am Wort. Das gefällt dem Kunden nicht.
Es wäre halt schön gewesen, wenn es eine Option gäbe, wo ich zB. sagen könnte: Abstand 0,5 Punkt, oder Abstand x % der Schriftgröße oder Ähnliches.

Euren Reaktionen zufolge gibt's das wohl nicht. ^^
Wie es aussieht, werd ich mir also weitere Zeichenformate anlegen müssen.
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Offensichtlich hat dein Kunde typografischen Verstand. Bravo. Das ist schon eine gute Voraussetzung. Jetzt bring ihm bei, dass Unterstreichen nicht gut aussieht - und schon hast du freie Fahrt für andere Hervorhebungen, die wesentlich typografischer sind.

mfg
oaksvillage
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Nun, der Kunde ist eine Bank. Da kann man zwar manches ändern, aber längst nicht alles. Und bei einem großen Unternehmen, wie einer Bank, dauert sowas.
Und so lange kann ich schlecht sagen: "Ich wart mal ab, wie sie sich entscheiden, ehe ich weiter mache." ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Du kannst die Standardeinstellung tatsächlich verändern:
1. Öffne InDesign ohne ein Dokument zu öffnen.
2. Öffne nun den Unterstreichen-Optionen Dialog und aktiviere Unterstreichen:


3. Jetzt trage deinen Wunschabstand ein und deaktiviere Unterstreichen wieder.

Wenn Du jetzt ein neues Donkument anlegst, werden beim Unterstreichen die neuen Werte benutzt.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Super!
Genau das hab ich gesucht.
Ellersiek findet doch immer eine Lösung. :daumenhoch:
Danke schön! :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

@shunkYman:
Danke für die Blumen. Ich geb mein bestes, manchmal reicht es:)

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Naja, ich hatte halt gehofft, dass es eine globale Einstellungsmöglichkeit für Unterstriche gibt, die ich übersehen habe.
Wenn ich ein Wort markiere und einfach auf Unterstreichen klicke, dann "klebt" der Unterstrich direkt am Wort. Das gefällt dem Kunden nicht.
Es wäre halt schön gewesen, wenn es eine Option gäbe, wo ich zB. sagen könnte: Abstand 0,5 Punkt, oder Abstand x % der Schriftgröße oder Ähnliches.
Hallo,
aber genau das machst du doch mit einem Zeichenformat. Und du musst es nur EINMAL erstellen. Egal, ob du dann später eine "Arial 12pt grün" unterstreichst oder eine "Garamond 20pt schwarz".
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: [ID CS3] Abstand von Unterstrichen anpassen

Ja, das war mir voher nicht bewusst, dass ich ein Zeichenformat erstellen kann, das nur Unterstriche definiert und dann auf alle Formate anwendbar ist.

Aber dennoch ist mir die Lösung von Ellersiek sympatischer, weil ich um jedes Fenster dankbar bin, das ich geschlossen lassen kann. In diesem Fall das der Zeichenformate.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben