Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

virra

lazy lizzard

Bin etwas ratlos. Ich brauche das Farbprofil für die Zeitung. Ich habe das Bild in PS erfolgreich damit bearbeitet und wollte nun mein Farbmanagement für ID entsprechend einstellen, kann aber komischer Weise dort das Profil nicht finden. Er bietet mir nur dieses Menü an:


Ich brauche aber dieses Profil:


Was mache ich denn verkehrt?
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Hi,
schau mal in den Ordner ICC Profile wenns nicht drin ist einfach nachinstallieren. Z.B. von hier =>

Wohin steht hier =>


lg
 

attrip

Typographin

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Neustart wird nicht viel bringen, wenn das Profil dem Programm nicht zur Verfügung gestellt wurde.
Hier steht auf Seite 31, wie es geht:
 

Tageskarte

Gestalt

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Also bei Einbindung eines neuen Farbprofiles hat es mir in der Vergangenheit sehr oft geholfen, wenn ich das Programm neu startete! ;)
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Hallo,
über die Adobe Bridge kannst du das Farbprofil, das du in Photoshop ausgewählt hast, auch allen anderen Programmen der CS zur Verfügung stellen. D.h. Synchronisieren. Das macht auch Sinn, damit du in allen Adobe-Anwendungen das selbe Profil hast.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

virra

lazy lizzard

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Vielen Dank für den Download-Link, kann man immer gebrauchen. Allerdings liegen die Profile bei mir schon dort, wo sie laut Anleitung hin sollen (habe sie vorhin verschoben und mal einen Rechner-Neusttart gemacht), aber das hat nix geholfen. Dann bin ich selbst auf die Idee mit der Bridge gekommen (trotzdem danke) und das geht. Ist aber auch irgendwie saublöde. Ich habe mir also in PS ein Setting gemacht und es in der Bridge geladen, denn man kann ja leider dort nix einstellen sondern nur auswählen. Finde ich totalen Schwachsinn, danke, Adobe. Da muss ich mich über 3 Programme hangeln, wenn ich mal eben meine Standardeinstellung außer Kraft setzen will? Wenn jemand das eleganter kennt, bin ich immer offen für neue Anregungen.

Naja, Hauptsache, das PDF ist jetzt sauber und das schein alles geklappt zu haben, also was soll's …
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Finde ich totalen Schwachsinn, danke, Adobe. Da muss ich mich über 3 Programme hangeln, wenn ich mal eben meine Standardeinstellung außer Kraft setzen will?

Ich finde diese Lösung alles andere als Schwachsinn.

Naja, Hauptsache, das PDF ist jetzt sauber und das schein alles geklappt zu haben, also was soll's …

Warum konvertierst Du in PS ein CMYK-ICC-Profil in ein Bild?
Platziert in ID kein CMYK sondern RGB!
Diese Arbeitsweise halte ich eher für Schwachsinn, denn das macht man nicht, sondern erst ganz am Ende des Workflows, und das ist bei der Erstellung von PDFs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Warum konvertierst Du in PS ein CMYK-ICC-Profil in ein Bild?
Platziert in ID kein CMYK bild sondern RGB???
Diese Arbeitsweise halte ich eher für Schwachsinn, denn das macht man nicht, sondern erst ganz am Ende des Workflows, und das ist bei der Erstellung von PDFs.

Ich blicke hier nicht ganz durch, was du eigentlich sagen willst. ^^
Aber warum soll er nicht in PS bereits das Zeitungs-Profil einbinden?
Wenn er das erst beim PDF-schreiben macht, weiss er vorher nicht, wie sich die Farben verändern, also ist es logischerweise richtig, das schon in PS zu machen.

Vorausgesetzt, die Zeitungsdruckerei will die PDF's überhaupt im Zeitungsprofil geliefert haben. Einige Zeitungen haben ihre eigenen Profile und wollen, dass man ihnen ganz normale CMYK Daten schickt.

Das bedarf wie immer der Absprache mit der Druckerei.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Hallo,

SORRY!
Ich hatte nicht richtig gelesen :)
Ich hatte es so "verstanden", dass er das Profil schon in PS zuweisen wollte!

Das war mein Fehler!



Ich blicke hier nicht ganz durch, was du eigentlich sagen willst. ^^
Aber warum soll er nicht in PS bereits das Zeitungs-Profil einbinden?
Wenn er das erst beim PDF-schreiben macht, weiss er vorher nicht, wie sich die Farben verändern, also ist es logischerweise richtig, das schon in PS zu machen.

Nein, dieser Weg ist nicht optimal!
Das Beste ist, wenn man in PS mit RGB arbeitet und das in ID platziert, somit hast Du bis zum Schluss die Möglichkeit je nach Bedruckstoff, dass ICC-Profil im PDF zu konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Also erstmal ist der ER ne SIE, bitteschön, bin ja sonst nicht kleinlich, aber alles mag ich nicht.

Wegen der Geschichte:
Ich finde diese Lösung alles andere als Schwachsinn.
Würde mich mal interessieren, WARUM du das gut findest. Ich finde z.B. schwachsinnig, dass ich in PS ein Setting erstellen muss (und zwar als EINZIGEM PROGRAMM), aber nicht in Bridge das tun kann, wo ich es aber auswählen muss für alle Proggis. Außerdem finde ich es nun mal Quatsch, dass ich zwar sämtliche installierten ICC-Profile in PS aufrufen kann, aber in ID nicht. So KANN ich nicht für eine schnelle Anzeige mal eben die Farbeinstellungen umstellen, sondern muss dafür jedes Mal erst das Programm wechseln. Was findest du DARAN so gut? Klär mich doch auf?

Und warum konvertiere ich in PS in das Zeitungsprofil? Eben genau aus dem genannten Grund. Weil man die Bilder um eine einigermaßen vertretbare Darstellung zu erhalten tüchtig nachbearbeiten muss, und zwar so, dass sie niemals für irgendetwas Anderes brauchbar wären. Ich muss den Kram also eh' gesondert als Zeitungsversion abspeichern. So what?
Nebenbei bemerkt musste ich herausfinden, dass die Zeitung hier die Profile nicht konvertiert, sondern zuweist.

Ich meine, ich störe mich ja nicht dauernd an deiner motzigen Art, aber wie wäre es, wenn du mal zur Abwechslung nicht davon ausgehen würdest, dass alle Anderen außer dir unbedarfte Bekloppte sind sondern ihre durchdachten Gründe für ihren Workflow haben. Hm?

Achso, Nachtrag zu deinem sicherlich wohlgemeinten Link zum Workflow mit X-4: Wenn ich sowas an die hiesigen Dienstleister (bis auf einen) schicken würde, könnte ich wahrscheinlich 'ne Hotline zur Druckberatung einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Sehr interessanter Artikel. Die "klassische" Arbeitsweise als Schwachsinn zu titulieren, ist dennoch unangemessen.
Der Artikel beschreibt auch, dass die Methode des medienneutralen Workflows noch längst nicht bei allen Druckereien "angekommen" ist.
Zum Anderen liegt der Hauptvorteil ja darin, dass die Daten unabhängig vom Bedruckstoff und Druckverfahren bleiben.
Wenn man eine Zeitung setzt, kennt man sowohl Bedruckstoff als auch Druckverfahren. Somit dürfte diese Arbeitsweise völlig in Ordnung sein, wenn das die Methode ist, die die Druckerei bevorzugt.

Die letzte Zeitungsdruckerei, mit der wir zusammengearbeitet haben, waren zu der Zeit auch gerade in der Umbruch-/Diskussionsphase, wie die Druckdaten am Besten angeliefert werden sollten.
Die eine Partei legte mehr Wert auf die Erscheinung und Qualität der Bilder und wollte die Daten garnicht im Zeitungsprofil geliefert haben, da sie das in ihrem Workflow in der Druckvorstufe ohnehin integriert hatten.
Die andere Partei (die das Sagen hatte), wollte die Daten bereits konvertiert (Edit: richtig ist "zugewiesen", so wie virra bereits schrieb) angeliefert haben, weil sie dadurch Farbe sparten und somit wirtschaftlicher arbeiten konnten.
Es ist halt nicht immer alles nur schwarz und weiss.

Der medienneutrale Workflow ist sicher der modernere und bessere, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Eben. WENN.

Wenn nicht, kann das schnell zur blanken Katastrophe und wahnsinnig überflüssigen Telefonaten führen. Und bei Anzeigenpreisen von rund 2000€ mache ich bestimmt das Fass: "Ich zeig' Euch mal, wie man das anders machen kann." nicht auf.

Und X-3 ist ja nun auch noch nicht unbedingt ein Format, welches am Schwanz vom Esel hängt …
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Wenn nicht, kann das schnell zur blanken Katastrophe und wahnsinnig überflüssigen Telefonaten führen. Und bei Anzeigenpreisen von rund 2000€ mache ich bestimmt das Fass: "Ich zeig' Euch mal, wie man das anders machen kann." nicht auf.
Da kann ich dir nur zustimmen. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

wenn schon, dann PDF/X-1a, die Gründe sollte Dir bekannt sein.?

Janee, is' klaa. Wenn dir einer sagt, er braucht 'n Kreis lieferst du ihm eine Kugel und erklärst ihm, warum die besser ist.
Wenn mir einer sagt, er braucht 'n Kreis zum Arbeiten, kriegt er, was er bestellt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Dann muss nämlich der Dienstleister den Mist verantworten, wenn das Ergebnis übel aussieht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Janee, is' klaa. Wenn dir einer sagt, er braucht 'n Kreis lieferst du ihm eine Kugel und erklärst ihm, warum die besser ist.
Wenn mir einer sagt, er braucht 'n Kreis zum Arbeiten, kriegt er, was er bestellt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Dann muss nämlich der Dienstleister den Mist verantworten, wenn das Ergebnis übel aussieht.

wieder einmal einer der völlig unüberlegten Antworten!!!!
Aber nun gut....es gibt Leute die wollen es nicht anders und bekommen es auch genauso.
Mist ist es , wenn Du ihm ein PDF/X3 erstellst und kein PDF/X1a.....

Und Dein Vergleich ist genauso unpassend wie Deine Antwort.

Oder besser noch: Gib mir bzw. uns ein Argument welches für ein PDF/X3 spricht, das würde mich wirklich interessieren.
NUR weil es der Dienstleister wünscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Beantworte du mir erst mal meine Frage, bevor du mir eine stellst.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID [CS4]: Finde Farbprofil für Zeitung nicht?

Ich finde z.B. schwachsinnig, dass ich in PS ein Setting erstellen muss (und zwar als EINZIGEM PROGRAMM), aber nicht in Bridge das tun kann, wo ich es aber auswählen muss für alle Proggis.

Weil nicht alle Programme aus der Adobe Suite die selben Farbeinstellungen haben.
ID kann z.B. NICHT mit Graustufen umgehen und daher gibt es in den Farbeinstellungen von ID dazu auch keinen Eintrag.
PS bietet in den Farbeinstellungen die meisten Optionen an, daher sollte man immer die Farbeinstellungen in PS vornehmen und die dort neu sichern und anschl. in Bridge für die gesamte Suite synchronisieren.
Bridge ist nur die Schaltzentrale innerhalb der Suite und nicht mehr.

Warum jetzt bei Dir das ICC-Profil in PS angezeigt wird und in ID kann ich auch nicht erklären, das ist bei mr mit CS3/CS4 und CS5 nicht der Fall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben