Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID.CS4] nicht 2 sondern 3 Seiten zu Druckbogen zusammenfassen

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Hallo,

wie ist es möglich nicht zwei Seiten wir üblich, sondern 3 Seiten bei InDesign CS4 zu einem Druckbogen zusammenzufassen, so wie es hier erwähnt wird? Hab gesucht und auch schon gegoogelt aber bin nicht fündig geworden.

Vielen vielen Dank!
 

Design & Layout

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ID.CS4] nicht 2 sondern 3 Seiten zu Druckbogen zusammenfassen

Über die Seitenpalette – neue Druckbogenanordnung zulassen – und dann eine Seite an die andere schieben bis sich am Seitensymbol eine Klammer zeigt. (bei CS3) Müßte bei CS4 aber genauso sein.
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Okay "neue Druckbogenanordnung zulassen" ist aktiviert. Aber schieben kann ich da nur zwischen 2 Seiten, dann bleiben es aber 2 Seiten und die Reihenfolge wird blos verändert. (Übrigens scheint es dabei egal ob "Doppelseiten" aktiviert ist bei "Dokument einrichten" oder ob es nicht aktiviert ist.)

Auf der Musterseite geht das übrigens; in den Mustervorlageoptionen habe ich eine Seitenanzahl von 3 Seiten angegeben und die Musterseite zu bearbeiten sieht auch schon genau nach dem aus, was ich mir vorstelle. Aber nicht bei den Dokumentseiten.

Unten im Bedienfeld "Seiten" steht 6 Seiten auf 4 Druckbögen. Ich will 6 Seiten auf 2 Druckbögen.

Die Lösung einfach ein solches Dokument anzulegen und dann mit Hilflinien oder Spalten durch 3 zu teilen, will ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhigster

ErklärBär

AW: [ID.CS4] nicht 2 sondern 3 Seiten zu Druckbogen zusammenfassen

Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Was du vorhast bewerkstelligst du durch die Abwahl von "Neue DruckSEITENanordnung zulassen". Dann schiebst du deine Seiten wie du sie haben willst (2x3 Seiten). Achte beim Verschieben auf die Symbolik des Cursor (der kleinen Hand) und auf das Klammersymbol hinter oder vor den Seiten. Anschließend kannst du die Funktion wieder aktivieren und du wirst gefragt ob du die Seitenzahl der Druckbögen behalten willst. Wenn du das bejahst, solltest du haben was du willst.

Ich gebe mal noch zu bedenken, das du, wenn du einen DIN-Lang Flyer gestalten willst, 2 lange und eine kurze Seite brauchst (2 x 100 mm und 1 x 97 mm). Unterschiedliche Seitengrößen in einem InDesign-Dokument sind nämlich auch ein toller Trick.
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: [ID.CS4] nicht 2 sondern 3 Seiten zu Druckbogen zusammenfassen

Es muss deaktiviert werden, damit es klappt
Danke so hat es funktioniert!

ebe mal noch zu bedenken, das du, wenn du einen DIN-Lang Flyer gestalten willst, 2 lange und eine kurze Seite brauchst (2 x 100 mm und 1 x 97 mm). Unterschiedliche Seitengrößen in einem InDesign-Dokument sind nämlich auch ein toller Trick.
Handelt sich um ein Leporello A4 quer, 3x quasi nebeneinander 99mm x 210mm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben