Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID-CS4 Texte extern überarbeiten

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen zusammen,

ich habe in Indesign CS4 alle Kataloge (ca. 15 Kataloge) erstellt und nun soll eine externe Texterin oder Texter alle Texte überarbeiten.

Nun stellt sich mir die Frage, da die Texter nicht mit ID CS4 arbeiten, wie ich das mit der Textweitergabe machen kann. Gebe ich die Texte per Word/Excel weiter, muss ich diese alle wieder nach dem Zurückkopieren nach I***4 neu Formartieren oder gibt es dafür ein Script.

Ich möchte natürlich die Arbeit so gering als möglich halten.

Für jeden Tip bin ich dankbar.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ID-CS4 Texte extern überarbeiten

Die Grundfrage ist: Hast du die Texte in die Kataloge selber reingetippt oder gab es die vorher schon und wenn ja in welcher Form?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ID-CS4 Texte extern überarbeiten

Dann sehe ich da ziemlich schwarz. InDesign oder ein Skript kann ja keine Texte lesen und daraus erkennen, dass diese Zeile noch zum Produkt Nr. 1 gehört, die nächste allerdings zum Produkt Nr. 2.

Ich möchte natürlich die Arbeit so gering als möglich halten.

Auf die Idee bist du ein bisschen zu spät gekommen.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID-CS4 Texte extern überarbeiten

Die Grundfrage ist: Hast du die Texte in die Kataloge selber reingetippt oder gab es die vorher schon und wenn ja in welcher Form?

Das ist leider überhaupt nicht relevant! Die Texte müssen nach der Überarbeitung neu eingelesen werden und da wird sich der Umbruch zwangsläufig überall ändern und man MUSS wirklich jede Seite neu bearbeiten. Meistens jedenfalls! Eine langweilige Sache, bei der nur der Trost bleibt, das es bezahlt wird (hoffentlich)!

Daumendrück
Premker
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ID-CS4 Texte extern überarbeiten

Eingelesen schon, das ist klar.

Wenn ich aber vorher die Texte in mindestens einer Tabelle habe und mit Datenzusammenführung arbeite, dann ist der Aufwand erheblich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID-CS4 Texte extern überarbeiten

Die Grundfrage ist: Hast du die Texte in die Kataloge selber reingetippt oder gab es die vorher schon und wenn ja in welcher Form?

Dann sehe ich da ziemlich schwarz. InDesign oder ein Skript kann ja keine Texte lesen und daraus erkennen, dass diese Zeile noch zum Produkt Nr. 1 gehört, die nächste allerdings zum Produkt Nr. 2.



Auf die Idee bist du ein bisschen zu spät gekommen.

Bin ich nicht, aber mein Chef hat sich nun leider erst dazu entschlossen die Texte überarbeiten zu lassen. Mal schauen, evtl. stelle ich dem Texter eine CS4 Version für die Bearbeitungszeit zur Verfügung.

Eingelesen schon, das ist klar.

Wenn ich aber vorher die Texte in mindestens einer Tabelle habe und mit Datenzusammenführung arbeite, dann ist der Aufwand erheblich geringer.

Was meinst Du mit Datenzusammenführung?
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID-CS4 Texte extern überarbeiten

Hallo!
Zur "externen Überarbeitung bzw. Bearbeitung sehe ich hierzu mehrere Möglichkeiten.
a.) Der Externe lädt sich eine Demo-Version von InDesign herunter (überhaupt keine Probleme, 30 Tage gültig)
b.) Sollte mit dem externen eine längerfristige Zusammenarbeit anstehen kann auch über InCopy nachgedacht werden. InCopy ist eine Ergänzung zu InDesign. In InCopy kannst du deinem "externen" genau sagen (bzw. freigeben) welche Bereiche (textlich) er überarbeiten kann oder darf. Vollversion kostet ca. 270,-Euro
c.) Schönen Gruß an den Chef: Er kann ja auch mal vorher drüber nachdenken wie er ggf. Texte überarbeitet haben will - oder nicht. Dies ist ja auch wichtig falls ein externes Korrektorat hinzugezogen werden muß.
Abschließend:
Stimme ich meinem Vorredner überhaupt nicht zu der da sagte daß die Dateizusammenführung nie wirklich gut funktioniert. Dateizus.führung ist hier aber auch nicht wirklich ein Thema bzw. eine Lösungsmöglichkeit.
Grüße
Ray
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID-CS4 Texte extern überarbeiten

@

Thx, dass mit InCopy werde ich einmal in Erwägung ziehen und 270 Euro sind nun wahrlich nicht zu viel wenn ich sehe was so ein Texter kostet und wie lange ich am Formatieren der ganzen Texte sitze.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben