Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

[GELÖST] ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

Hallo liebe Gemeinde,

ich verfolge euer Board und die Tuts schon eine ganze Weile lang. Habe auch schon ne Menge nützlicher Tips bei euch bekommen, aber auch nach langem Suchen bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, mir kann hier jemand "auf die Sprünge" helfen.

Geht um folgendes:
Ich hab ein 32-seitiges Dokument angelegt, alles drauf platziert, was rauf soll (Dokument quasi fertig). Für den Export möchte ich das Ganze aber in ein Doppelseiten-Dokument konvertieren (Datei->Dokument einrichten, soweit klar). Da ich einen Beschnitt angelegt habe, schiebt mir Indesign bei der Konvertierung den Beschnitt von der rechten Seite über die linke Seite und fügt mir die Seiten also nicht an der Seitenmitte zusammen, sondern lässt sie überlappen (Beschnitt innen hab ich natürlich auf 0mm gesetzt).
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Seiten zusammenzufügen ohne das sie sich überlappen und ohne das ich aufwändig jedes Objekt noch einmal anfassen muss?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Schonmal vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

micr0

Aktives Mitglied

AW: ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

Wenn du eine Doppelseite angelegt hast im Dokument sollte das kein Problem sein. Welceh VErsion hast du? Nomalerweise ist es so dass wenn du unter Datei->Dokument einrichten-Doppelseite anklickst, hast du einmal dein Titel und dann immer Doppelseiten. Legst du noch einen Anschnitt an von 3mm dann hast in der Mitte keine überlappung.
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

Erstmal danke für deine Antwort. Ich arbeite mit Indesign CS5 (Threadthema ;) )
Ich sag ja: nicht ganz so einfach zu erklären.
Ich hab das Dokument nicht als Doppelseitendokument angelegt, sondern als fortlaufende, einzelnen Seiten mit einem Anschnitt von 3mm an jeder Seite. Objekte, die darauf platziert wurden gehen natürlich bis an den Anschnitt ran. Logisch. Wenn ich das Ganze jetzt aber in ein Doppelseitendokument umwandle (ohne Anschnitt in der Mitte bzw. Innen), dann überlappen sich die vorher platzierten Objekte. Das wollte ich eigentlich nur verhindern und nicht nacharbeiten müssen.

Irgendne Idee? Ich hoffe mal, dass das jetzt noch n bißchen verständlicher war...
 
AW: ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

Workaround: Indesigndocs lassen sich in Indesign platzieren. Also platziere dein Einzelseitendokument in ein Doppelseitendokument. Dann musst du eigentlich nur noch den Überhang aus dem Beschnitt im Bund zuziehen.

Gruss Micha
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

*andiestirnklatsch* Die Idee werd ich mal ausprobieren... DANKE!!!
Aso... Ich sag natürlich Bescheid, ob das so hingehauen hat, wie ich mir das vorgestellt hab... ;)
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

Okay... Ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt hab, aber mit dem Workaround kann ich leben!
Danke LSF!
 
AW: ID CS5 - Dokument in Doppelseite konvertieren

Und wenn Dir dann noch jemand sagt, das du natürlich alle Seiten des Ausgangsdocs auf einmal in den Cursor laden kannst, also du 16 mal klick links auf die Beschnittecke und 16 mal auf mit einer auf der Musterseite angelegten Hilfslinie links vom Bund klickst, 32 Rahmen im Bund zuziehst, sollte das Ganze rubbeldiekatz erledigt sein. ;-)

Grus Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben