Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID: plazieren von illustrator-grafik

A

abelard

Guest

Beim Plazieren einer Illustrator-Grafik kommt das ganze als Pixelhaufen in mein Indesign-Dokument, ohne Vektoren!!!
Wenn ich gas ganze per drag&drop reinziehe, gehts, aber die Verknüpfung fehlt.
Wo ist der Fehler beim Plazieren????
 

Vektorprogramme

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

plazieren liefert dir nur eine vorschau - bei der druckausgabe sind die vektoren berücksichtigt. per drag and drop verhält es sich wie ein in indesign erstelltes vektorobjekt, welches es ja auch ist. dies vergrössert deine datei entsprechend. platzierungen sind dazu da, deine dateigrösse mit vorschaubildern gering zu halten um schnelles arbeiten zu ermöglichen.
 
A

abelard

Guest

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

wenn ich ein psd plaziere, geht das aber sehr wohl,mit Importoptionen ps-pfad oder alpha-kanal oder weiß gott noch was. dann habe ich im ID die ganze chose. mit vektoren, die ich dann noch weiterbearbeiten kann. oder?
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

Etwas umständlicher (dafür auf Nummer sicher):

Die AI (Illustrator-Arbeitsdatei) in ein EPS umwandeln. Im InDesign dann über platzieren das EPS reinladen. Dann ist die Grafik auf jeden Fall im InDesign-Dokument und die Verknüpfung stimmt auch! Mit der Methode hatte ich bisher noch keine Probleme!
 

Dennis

aka denyo111

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

Etwas umständlicher (dafür auf Nummer sicher):

Die AI (Illustrator-Arbeitsdatei) in ein EPS umwandeln. Im InDesign dann über platzieren das EPS reinladen. Dann ist die Grafik auf jeden Fall im InDesign-Dokument und die Verknüpfung stimmt auch! Mit der Methode hatte ich bisher noch keine Probleme!

Diesen Weg sollte man meiden

*.eps ist ein völlig veraltetes Format.
Davon abgesehen empfiehlt Adobe innerhalb der Suite ausdrücklich das Arbeiten mit den nativen Dateiformaten.
 
A

abelard

Guest

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

danke !
mit eps gehts (hab es auch ausgedruckt)
als ai plaziert geht es nicht!!!und das macht mich immer noch fertig, weiß auch nicht warum, aber ich dachte, "Plazieren" wäre die korrekte Vorgangsweise .
 

Dennis

aka denyo111

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

In Post zwei wurde es dir doch bereits erklärt.

Wenn du ein *.ai platzierst dann gibt InDesign dir nur eine Voransicht aus, um Ressourcen zu sparen.

Schreib dann aus deiner *.indd ein PDF und schon sind alle Vektoren dort, wo sie hingehören
 
P

PaMe

Guest

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

Diesen Weg sollte man meiden

*.eps ist ein völlig veraltetes Format.
Davon abgesehen empfiehlt Adobe innerhalb der Suite ausdrücklich das Arbeiten mit den nativen Dateiformaten.

trotzdem funktionieren .eps dateien zu 99,78% im workflow, egal ob veraltet oder nich.

wenn adobe es irgendwann einmal hinbekommt, ein (!) natives datenformat innerhalb der suite zu generieren, mit welchem jeder teil innerhalb der suite uneingeschränkt zurechtkommt, ja dann mag man .eps vermeiden können.

solange das nich der fall is funktioniert der weg in praxis recht gut und fehlerfrei.


vg PaMe
 
M

Maexchen1981

Guest

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

Wenn Deine AI-Datei im Vergleich zum Dokument in Indesign sehr klein angelegt ist, erhälst als Vorschau gernmal einen "Pixelhaufen". Ändere die Ansicht von "Typische Anzeige" in "Anzeige mit hoher Qualität" (über rechte Maustaste) und dann hast Du die gleiche Ansicht, als wenn Du ein PDF von der Indesign-Datei exportieren würdest oder einen Ausdruck anfertigst.
 
A

abelard

Guest

AW: ID: plazieren von illustrator-grafik

Wenn Deine AI-Datei im Vergleich zum Dokument in Indesign sehr klein angelegt ist, erhälst als Vorschau gernmal einen "Pixelhaufen". Ändere die Ansicht von "Typische Anzeige" in "Anzeige mit hoher Qualität" (über rechte Maustaste) und dann hast Du die gleiche Ansicht, als wenn Du ein PDF von der Indesign-Datei exportieren würdest oder einen Ausdruck anfertigst.

Ansicht hin oder her, das Problem ist, dass der Ausdruck auch ein Pixelhaufen ist, was eigentlich doch nicht sein dürfte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben