Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

I

Ichbin

Guest

hallo zusammen,

mache gerade meine first steps in sachen indesign. bin dabei, ein 12-seitiges etwas zu kreieren. Aber: Mein Drucker druckt brav alle Seiten - bis auf die letzte.

Auf der letzten Seite ist etwas Text und ein psd mit einem ausgeschnittenen buddha (mit pfad drumrum) vor transparentem hintergrund. wenn ich drucke, wird nur dieser ausgeschnittene buddha ausgedruckt und aus irgendeinem grund kein seitenhintergrund und auch kein text. bei allen anderen seiten ist auch der anschnitt papierfarben eingefärbt, auf der letzten seite nicht, deutet das auf was relevantes hin? dachte, wenn ich das psd rauslösch, würde wenigstens der rest ausgedruckt werden, aber da kommt eine leere seite. was mach ich falsch?
 

Design & Layout

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Hallo,
hmm, schwierig - hast Du ausversehen mit unterschiedlichen Ebenen gearbeitet?
Im schlimmsten Fall kannst Du es mir auch gerne schicken, dann schau ichs mir
an.
Grüße, Nik
 

virra

lazy lizzard

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Ich tippe mal auf einen Postscriptfehler. KANN dein Drucker Postscript? Wenn nicht, entstehen da schon mal merkwürdige Dinge. Aber man bräuchte mehr Infos, um das zu beantworten. Was passiert denn, wenn du es als PDF umwandelst und DAS dann druckst?
 

dapoldi

Oldie

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Als pdf drucken und dann einfach mal ansehen, kannst ja auch nur die letzte Seite machen. Wenn das dann genauso aussieht, kannst dir den Druck sparen. Wenn du dann den Budda mal rausnimmst, kommst du vielleicht auf den Fehler.
 
I

Ichbin

Guest

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Wenn ich die Datei als pdf exportiere, kommen alle seiten normal im seitenhintergrund rot mit allem drum und dran, die letzte seite kommt weiß - ohne text, ohne hintergrund nur das bild. jetzt hab ich das bild auch nochmal rausgenommen und nochmal exportiert - dann kommt eine leere seite, wieder kein hintergrund und kein text. ID ist böse auf mich, grummel ....

kann man in ID einfach diese letzte seite löschen und nochmal neu basteln? vielleicht hat sich das programm ja einfach irgendwie verrannt?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Exportiere das ganze mal als IDML und öffne danach das IDML in ID, wie verhält es sich dann?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Schau mal in der Ebenenpalette, wenn Du auf der letzten Seite bist, ob diese auf "nicht drucken" steht.

Ich kann mich noch wage erinnern, dass Du es hier schon einmal jemanden gefragt hast und letzendlich lag es genau an dieser Einstellung und somit war das Problem gelöst :)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Schau mal in der Ebenenpalette, wenn Du auf der letzten Seite bist, ob diese auf "nicht drucken" steht.

In der Ebenenpalette? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, klar man kann eine die Einstellung "Ebenen drucken" dort deaktivieren. Allerdings würde sich dies dann auf das gesamte Dokument auswirken.
Anders ist es, wenn das Element selbst auf "nicht druckbar" gestellt wurde. Die Einstellung findet sich jedoch in der Palette "Attribute".
Ist zumindest in CS4 so.
 
I

Ichbin

Guest

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

habe PSD und bildrahmen gelöscht.

außerdem ist mir grad noch was aufgefallen: In der ID-Statusleiste zeigt er einen fehler an. wenn ich dran rumklicke, sagt er "Übersatztext". Habe auf seite 3 ziemlich viel text, komme aber nicht in den anschnitt rein. seite 3 kommt auch ganz normal als pdf. mein problem ist die letzte seite.

habe das mit idml von antonio_mo probiert, hat wieder nur buddha, bzw. leere seite ausgedruckt.
In der Ebenenpalette hab ich keine druckoptionen gefunden.

Langsam aber sicher würde ich gerne auf Nikhobohms zurückkommen. läuft das über dieses imageshack oder abload? gott ist das peinlich, wenn man so ein laie ist...

auf jeden fall möchte ich allen danken, die mir geantwortet haben, habe noch nie eine frage in irgendein forum gestellt und bin ganz ergriffen, dass ihr mich erhört habt!!
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

In der Ebenenpalette? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, klar man kann eine die Einstellung "Ebenen drucken" dort deaktivieren. Allerdings würde sich dies dann auf das gesamte Dokument auswirken.
Anders ist es, wenn das Element selbst auf "nicht druckbar" gestellt wurde. Die Einstellung findet sich jedoch in der Palette "Attribute".
Ist zumindest in CS4 so.

Ist auch bei ID CS 5 bzw. 5.5 so. Aber das schließt ja nicht aus, dass er das Bild auf einer eigenen Ebene platziert hat und diese auf "nicht drucken" steht.

Aber die Möglichkeit, dass die Attribute verändert wurden besteht natürlich auch.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

In der Ebenenpalette auf die Ebene doppelklicken und schauen, ob im sich öffnenden Dialogfeld die Option "Ebene drucken" angehackt ist.

Übersatztext entsteht auch wenn z.B. nur eine Zeilenschaltung nicht mehr in den Textrahmen passt. Am Besten den besagten Textrahmen anklicken und einmal den Textmodus aufrufen:
Bearbeiten->Im Textmodus bearbeiten oder STRG+Y (PC)
Der Übersatztext wird entsprechend im sich öffnenden Fenster dargestellt.
 
I

Ichbin

Guest

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

habs jetzt doch noch selber einigermaßen hingekriegt. fragt mich nicht wie und ich bin auch nicht ganz sicher, ob die datei nicht doch irgendwie beschädigt ist, aber zumindest spuckt mein drucker schon mal a l l e seiten vollständig aus und auch auf der exportierten pdf-datei erscheint alles vollständig. leider fehlen in der pdf aber die 5 mm anschnitt-zugabe, seltsam, nerv. aber wird scho wie werden.

Ihr habt immer so schöne sprüche anhängen - hier noch einer meiner favoriten:
Lebendigsein ist das Kostbarste der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. Oscar Wilde
 
I

Ichbin

Guest

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

ja danke, hab ich auch gemerkt, nachdem ich meinen frust in einem gläschen magenbitter versenkt hab, grins.

habe die pdf eben zum druck gegeben, ist irgendwie ein gefühl, wie wie wenn man in den kreissaal gefahren wird um sein erstes kind zur welt zu bringen. hoffentlich geht alles gut.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

habe die pdf eben zum druck gegeben, ist irgendwie ein gefühl, wie wie wenn man in den kreissaal gefahren wird um sein erstes kind zur welt zu bringen. hoffentlich geht alles gut.

:D Der Vergleich ist mir noch nie in den Sinn gekommen, wahrscheinlich, weil mein erster Druckauftrag schon ne laaaaaange Weile her ist, aber jetzt wo du es sagst ... :D
 
I

Ichbin

Guest

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Tja, rhigster,

vielleicht liegts auch daran, dass du im kreissaal höchstens beisitzer warst/sein wirst ;) ?

ich hab diese diskussion hier angeleiert, muss ich jetzt eigentlich irgendwie einen button drücken um den threat zu beenden? ... oder noch das licht ausschalten?
 

virra

lazy lizzard

AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Nee, musst du nicht.

Irgendeiner wird kommen und noch ein paar Krümel zusammenkehren. Ein anderer wird noch die Reste der Drinks aufsammeln und die weichgewordenen Häppchen essen. Viel später kommt dann vielleicht noch jemand, den der Schimmel auf den letzten Resten nicht so stört und wärmt sich das Ganze nach ein paar Jährchen noch mal auf …

Roll einfach die Luftschlangen wieder auf oder was du sonst noch so recyclen möchtest und verdrück' dich, das geht schon ok.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben