Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Idee - Wie umsetzen?

watra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Photoshop Experten. Ich möchte mir demnächst eine Internetseite mit dem Thema Urlaubsbilder aufbauen! Jetzt habe ich die Idee für eine Startseite, aber leider weiß ich noch nicht so genau wie ich es umsetzten kann!

Also hier meine Idee : Ich möchte 3 Bilder von verschiedenen Urlaubszielen in einen Kreis stellen. Der Kreis soll in 3 gleich große Teile unterteilt werden. In jedem Teil soll ein anderes Teilstück/Bild liegen. Der Kreis soll auch etwas auseinander gezogen werden, damit man in den Spalten die Urlaubsstadt eintragen kann. (Ich hoffe, ich habe es gut erklärt!) Geht sowas mit Ebenen??

Für eure Tipps bin ich dankbar.
 

Photoshop

H

hellenchen

Guest

AW: Idee - Wie umsetzen?

ich würde einfach in ps einen kreis ziehen, ihn in 3 teile zerlegen, die bildausschnitte in einer extra ebene bearbeiten und unter das jeweilige kreiselement legen (dafür musst du den kreis aus der hintergrundebene ziehen). und dann kannst du mit ps die einzelnen teile des kreises linktechnisch zerlegen (so dass der klick auf ein bild später auf eine best. seite verlinkt wird).
eine kurze anleitung zu meinem ansatz findest du hier:
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Idee - Wie umsetzen?

hmm mal ne Frage... soll das unbedingt mit PS gemacht werden oder soll das einfach ein tolles Intro zu Deiner Site werden...

wenn nicht unbedingt PS, dann überleg mal, ob Du nicht z.B. jquery´s einsetzen willst,

da bekommst Du mit geringem Einsatz tolle Effekte und das Allermeiste ist free

Tom
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Idee - Wie umsetzen?

watra;1875494Der Kreis soll auch etwas auseinander gezogen werden schrieb:
Versteh ich nicht. Was für Spalten?

Aber jetzt Idee. Kann mir nicht vorstellen, dass die Umsetzung voll laser aussieht. (ums mal in Jugendsprache zu formulieren) Würde noch mal die Idee überdenken.
 
H

hellenchen

Guest

AW: Idee - Wie umsetzen?

@nedsch: ermeinte sicherlich (zumindest hab ich es so verstanden) das er wie eine torte haben möchte die in 3 gleichgroße stücken geteilt ist. und jedes stück zeigt ein anderes land als hintergrund. beim klick auf das bild kommt man zur jeweiligen seite.
 

watra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Idee - Wie umsetzen?

Hallo,

das was "hellenchen" meinte ist genau das, was ich möchte! Ich habe aber schon eine Lösung gefunden und werde mich mal daran machen dies Umzusetzen!

@TomT : Nein, es muss nicht unbedingt PS sein, aber ich habe dieses Programm nun mal und da ist es das Beste, dieses auch zu benutzen! Ich möchte damit ja auch ein wenig lernen, da mich das Thema "Bildbearbeitung" interessiert.

Neue Fragen werden auf jeden Fall kommen :)
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee - Wie umsetzen?

Hallo,

spontan gedacht würde es folgendermaßen aufbauen:

1. als untere Ebene dein Hintergrundbild oder eine farbige Fläche
2. darüber fertigst du auf einer neuen Ebenen den geteilten Kreis an
3. du wählst ein Teilsegment aus (mit Schnellauswahl o.ä.), schneidest es aus und fügst es auf eine neue Ebene ein
4. genauso machst du es für das 2. Stück
5. evtl. die einzelnen Stücke auseinander ziehen
5. unter diesen Ebenen setzt du jeweils das Bild das du dort platziert haben möchtest, fertigst eine Maske an, sodass nur der gewünschte Teil zum Vorschein kommt

Das müsste klappen.
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee - Wie umsetzen?

Na ja, nachdem ich es ausprobiert habe ist folgende Lösung doch besser:

wie oben Schritte 1-5, aber das Teilsegment nicht auf eine neue Ebene einfügen, sondern als Maske auf das Bild, das du an der Stelle haben möchtest.
In einzelnen Schritten: Bild anwählen, Maske hinzufügen, ALT + Klick auf die Maske (nur die Maske wird angezeigt, also weiß); Teilsegment einfügen, invertieren (sodass das Teilstück weiß ist und der Rest schwarz; unter Windows STRG + i); das Segment kann in der Maske beliebig verschoben werden. Wenn du die Verbindung von Bild und Maske löst, kann das Bild, das zum Vorschein kommt, ebenfalls verschoben werden.
Genauso gehst du dann mit den anderen Teilstücken vor.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. Schreib doch mal, wie du es gelöst hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben