Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen für Schulaufgabe

ExeQtor

Makro-Liebhaber

Hallo Leute,
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen eine Fotoserie anzufertigen. Dabei stehen verschiedene Themen zur Auswahl. Jetzt wollte ich euch nach euren Ideen fragen. Ich habe mir selbst natürlich auch Gedanken gemacht aber ein paar andere Vorschläge schaden sicher nicht.

Das sind meine 2 Favoriten-Themen:

1. Alltagsreportage: Wählen Sie einen Reportageschwerpunkt und fertigen Sie eine Serie von Aufnahmen, aus denen eindeutig der Inhaltliche Schwerpunkt hervorgeht.

2. Naturaufnahme: Makrofotografie oder Landschaftsfotografie: Setzen Sie Natur in Szene


Was würdet ihr machen/ welche Motive wählen?

PS: Ihr sollt nicht für mich die Hausaufgaben machen, also bitte den Thread nicht löschen, ich will keine fertigen Bilder sondern nur Ideen.

Danke
 

Fotografie

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen für Schulaufgabe

Bilderserie einer sich öffnenden Blume → Makro
Oder Wetterumschwünge einer Landschaft in deiner Nähe → Landschaft

Reportage würde ich nicht nehmen, ich persönlich tue mich da immer so ein bisschen schwer... :uhm:

LG
~ penguinpower
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ideen für Schulaufgabe

Servus - ich würde Reportage bevorzugen. Irgend ein Bauprokjekt. Vor dem Abriss, Abriss, Neubau - Endprojekt. Oder wenn Du lieber was mit Menschen magst - jetzt ist die Zeit der Feste. An jeder Ecke feiert irgend ein Verein irgend Etwas. Die Liste wäre endlos fortzusetzen. Sogar ne Storry über Deine Lieblingsdisco würde da noch was hergeben. Alternative "Eisdiele" - so nu kannste wieder selber weiterdenken. Gruß DaTrautinger
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Ideen für Schulaufgabe

Heyho,

also... Alltagsreportage klingt für mich so nach Fernsehen. Ein Sender begleitet jemanden in seinem Job oder Leben und das wird dann auf 'ne Stunde gestreckt. Das als Fotoserie... schwierig, glaub' ich. Ich weiß nicht, wo Du wohnst... aber wenn es in der Nähe eines großen Flusses ist... Der Weg von einem Pott durch eine Schleuse?

Bei den Naturaufnahmen... Makro und die sich öffnende Blüte oder Blüte im Tagesverlauf (wurde ja schon vorgeschlagen), finde ich sehr reizvoll als Thema... Teichrose?

Vielleicht auch ein Vogel, der sich am Wasser putzt... aber das lässt sich wohl schwer inszenieren. ;)

Für die Reportage... vielleicht eine halbe Stunde Bushof? Menschen kommen... es werden immer mehr...die Busse kommen... Hektik... und der Spuk ist schnell vorbei... dann ist's wieder ruhig... macht sich gut in der Rush-Hour. Jede Minute (oder alle zwei) ein Foto...

Greetings,
Fabian
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen für Schulaufgabe

Hallo,
Nun, da hast Du die Qual der Wahl, es ist nicht leicht etwas zu finden wenn man so viele Möglichkeiten hat. Du kanst etwas aus deinem Umfeld nehmen, etwas was Dich persönlich interresiert. So wird es meistens besser, da eine gewisse Zuneigung besteht.
Ich persönlich mag Naturaufnahmen, da ist immer etwas interessantes da. Eine Blume wie sie sich morgens öffnet und abends schließt (das braucht Geduld) oder eine im Regen, wenn die Wasser tropfen drauf treffen mit den reflexen des lichtes...
Natürlich gibt es auch Alltägliches... wie das treiben eines Wochenmarktes, der Aufbau, der verkauf, die Situationen und Farben...
Oder nimm einfach den wandernden Schatten eines großen Baumes...
Also Motive gibt es wie Sand am Meer...
Nimm Dir ein Tag Zeit an dem Du einfach nur Motive schießt, dann überlegst Du dir welches dich am meisten anspricht und auch in eine Serie umgewandelt werden kann.
Nun ja, weiterhelfen konnten wir Dir bestimmt nicht sehr, aber ich hoffe das Du noch mehr anreize finden wirst.
 

ExeQtor

Makro-Liebhaber

AW: Ideen für Schulaufgabe

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Waren gute frische Ideen dabei die sich sicher auch umsetzen lassen. Ein "Großprojekt" wird es sicher nicht mehr da nur noch 2 Wochen Zeit sind und die Bilder auch entwickelt werden müssen und eine angemessene Präsentation dazugehört.

Wer weitere Ideen hat darf die natürlich gern noch loswerden
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen für Schulaufgabe

Zeigst du uns dann auch mal was aus deinem Projekt geworden ist? Würde mich interessieren.

Falls es noch Zeit für eine Idee ist: momentan ist das Wetter ja eher duchwachsen. Wie wäre es mal 3-4 Stunden lang mal den Himmel mit Wolken zu fotografieren. Am besten von deinem Fenster aus. So ca. alle 10 Sekunden ein Bild. Dann daraus einen kleinen Zeitraffer-Film machen. Da gibts Freeware Software mit der man das machen kann. Wenn du den Film mit 30 Bildern/sec abspielst, dann wird, bei einem aufgenommenen Bild alle 10 Sekunden, aus einer Stunde Wettergeschehen 12 Sekunden Film. Bei 3 Stunden Aufnahme sind das 36 Sekunden. Das ist lang genug. Du brauchst eine freie Speicherkarte und die Kamera, auf Stativ natürlich, sollte mit angeschlossenem Netzteil betrieben werden, damit der Akku zwischendurch nicht schlapp macht. Musst nicht in höchster Auflösung fotografieren. Für den Film kannst du eh nicht mehr als HD Auflösung verwenden. Ful HD wirst du nicht hin kriegen mit Freeware. Also reichen 1280 X 720 Pixel. In 3 Stunden machst du dann 1080 Bilder. Das sollte für eine 2 GB Speicherkarte kein Thema sein.

LG, Tina.
 
S

senseohille

Guest

AW: Ideen für Schulaufgabe

Hallo, ich hätte Müllsäcke oder Biotonnen, als Thema genommen. Man kann die schönen und widersprüchlichsten Fotos machen, vor allem regen sie zum Denken an. Mfg
 
J

jocie

Guest

AW: Ideen für Schulaufgabe

Obst? Jetzt wo die Äpfel zum Teil noch schön frisch am Baum hängen, aber auch schon angefressen bzw. runtergefallen sind, Druckstellen haben usw. (Birnen, Zwetschgen, ...). Man muss ja nicht immer nur "schöne" Dinge fotografieren.
 

ExeQtor

Makro-Liebhaber

AW: Ideen für Schulaufgabe

Danke für eure Idden und Anregungen. Auf die Idee für meine gewählten Motive bin ich im Supermarkt bekommen.
Regionales Obst und Gemüse wird teuer und in riesigen Mengen verkauft obwohl man es auch am Straßenrand finden kann.
Also habe ich Obst und gemüße in der Natur fotografiert (obstbäume/ Gemüse in Gärten...). Zu jedem gewählten Naturbild habe ich eins aus dem Supermarkt gemacht.
Die fertige Fotoreihe umfasst 2x4 Bilder (Äpfel/Tomaten/Kürbisse/Pflaumen)

Hier sind die Apfel-Bilder




Auf Wunsch lad ich auch die anderen hoch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben