Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

woo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich muss vielleicht erstmal sagen dass ich Gestaltung/Webdesign als Hobby mache und nicht das Fachwissen eines diplomierten Gestalters besitze.

Ein Bekannter, der eine pädagogische Grossfamilie (Kinder und Jugendliche) hat, hat mich beauftragt, seine Internetseite neu zu gestalten. Er will die Seite dann mit einem CMS selber warten und aktualisieren können.

Er hat die Idee, dass man eine aussergewöhnliche Darstellung in Form eines Kuchen-/Kreisdiagramms machen könnte. Beim überfahren mit der Maus sollen dann irgendwie einzelne "Kuchenstücke" herausfahren. Ausserdem könnte man Fotos als Füllung in die Kuchenstücke integrieren. Ich habe ihn so verstanden, dass er möchte dass der Kreis/Kuchen die eigentliche Internetseite ist, also die Texte und Bilder auch in diesem Kreis dargestellt sind.

Mein Problem: Ich weiss einfach nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, damit es ansprechend aussieht. Wie bringe ich die Texte und Bilder in diese Kreisform, damit es richtig gut aussieht? (ich meine damit nicht, dass ich eine technische Anleitung für Illustrator und Co. brauche, sondern ich brauche Ideen) Den Text an der Rundung des Kreises ausrichten geht im Internet nicht, ich wüsste jedenfalls nicht wie. Und einfach eine Grafik machen, die den ganzen Text enthält, will ich auf keinen Fall. Die Seite und die Texte müssen von Google und Co. lesbar sein. Alternativ könnte ich die eigentlichen Seiten in einer Lightbox anzeigen, aber das finde ich nicht sooo der Hammer. Ausserdem sollte das Ganze dann auch auf Smartphones, Tablets und grossen Monitoren funktionieren/gut aussehn....

Ich habe jetzt schon viel Zeit für dieses Projekt investiert, aber immer noch kein befriedigendes Resultat. Mir fehlen langsam die Ideen...

Ich kann mich nicht erinnern, sowas schon einmal im Internet gesehen zu haben, und auch Google zeigt mir nichts brauchbares.

Hat jemand von euch Ideen, wie man das machen könnte? Jede Idee ist willkommen. Am meisten helfen würde mir wahrscheinlich wenn jemand eine Internetseite weiss, die so gestaltet ist.

Herzliche Grüsse
 

cebito

undefined

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Und einfach eine Grafik machen, die den ganzen Text enthält, will ich auf keinen Fall.
Genau das würd ich machen um ihm dann zu zeigen wie unsinnig diese Idee ist:


  • optisch nicht wirklich der Burner
  • schlechte Lesbarkeit von Hause aus
  • jede Menge verschenkter Platz, der gerade auf mobilen Geräten gebraucht wird

Eine, wenn auch nicht immer einfache, Aufgabe eines (Web)designers ist es, dem Auftraggeber unsinnige Ideen auszureden ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Genau was sich Dein Bekannter vorstellt, war so vor 2-3 Jahren eine der ersten berühmten Websites, die mit Adobe Muse umgesetzt worden waren. Wurde eine Zeitlang überall durchgereicht, aber ich hab es jetzt tatsächlich nicht mehr wiedergefunden.

Mit HTML5 würdest Du wohl sogar Text auf einen Pfad bekommen:
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Danke für eure Anregungen und Links!

@ cebito: ich bin tatsächlich nicht besonders glücklich mit der Idee meines Bekannten. Ich habe ihm darum auch etliche Entwürfe gemacht, die nichts mit seiner ursprünglichen Idee zu tun haben, in der Hoffnung dass er sich umentscheidet.

@monika_g: du meinst nicht zufällig die hier: http://brookeoneill.com/index.html ich habe das auf muse.adobe.com unter Site of the Day gefunden.

@cythux: danke für die Links, Die Möglichkeit Text zu krümmen kannte ich noch nicht, ist aber definitiv interessant!
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

die Seite ist wirklich - WOW!

So etwas suchte ich. Danke für den Link!
 

cebito

undefined

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

die Seite ist wirklich - WOW!

So etwas suchte ich. Danke für den Link!
Für ein statisches Portfolio mag das ok sein, aber, wie deinem Eingangspost zu entnehmen soll das dann mit CMS umgesetzt werden und er will die Seite selbst pflegen. Mal weiter gedacht? So ein Kreis hat nun mal nicht unbegrenzt viel Platz. Viel Spaß bei der Umsetzung... ;)
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

cebito, natürlich hast du recht, für mein Projekt eignet sich das vielleicht nicht so gut. Aber mein persönlicher Geschmack trifft die Seite genau. ich find das einfach cool.

Was ich meinte mit "so etwas suchte ich": mich inspiriert es, wie die Grafiken gestaltet und eingebaut wurden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Eine ähnliche "Lösung" habe ich als Flash-Übung mal exerziert. Ineinander gelagerte Kreise mit Bildfüllung, die um eine gemeinsame Achse langsam rotieren. Bei Mouseover werden Nav-Elemente angezeigt.
Zum einpflegen der Inhalte braucht´s aber Flashkenntnisse. So originell die Idee an sich ist, hinsichtlich Usability find ich das zu verspielt und eher verwirrend für Besucher.

Da Du als bekennender Hobby-Webdesigner hier an Deine Grenzen kommst, ist´s vielleicht ratsam alternative Layouts vorzuschlagen die sich auch responsive umsetzen lassen.
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

ja, Flash würde meine Fähigkeiten überschreiten, damit habe ich mich nie befasst. Und soweit ich weiss werden Flash-Inhalte auf iPads und Co nicht angezeigt. Ich möchte diese Geräte aber nicht benachteiligen wenn irgend möglich.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Für ein statisches Portfolio mag das ok sein, aber, wie deinem Eingangspost zu entnehmen soll das dann mit CMS umgesetzt werden und er will die Seite selbst pflegen. Mal weiter gedacht? So ein Kreis hat nun mal nicht unbegrenzt viel Platz. Viel Spaß bei der Umsetzung... ;)

Wie bereits erwähnt: die Site ist kein Flash, sondern pures HTML 5. Könnte man auch in ein CMS einbinden. Das Bild ist übrigens bloß die Navigation der Startseite. Und es mag ja sein, dass der Wohnprojektkunde hier ab und an Texte ändert, er wird die Grundstruktur der Site oder die Anzahl der Menüpunkte sicher nicht so schnell ändern. Warum sollte er Hauptmenüpunkte hinzufügen?

Selbst wenn er mal ein Bild auswechseln will: das bekommt man sicher mit einem Photoshop-Template und einer Anleitung hin.

Aber viele Websitebetreiber überschätzen die Frequenz, in der sie Inhalte austauschen ohnehin. Der Kunde betreibt ein Wohnprojekt: er wird mit den Jugendlichen genug zu tun haben, sodass für die Website wenig Zeit bleibt. Was wird er wohl daran in den nächsten zwei Jahren überhaupt ändern?

Es wird sicher eher so kommen, dass der TE ab und an mal einen Ordner mit Bildern bekommt und gebeten wird, die grad mal hochzuladen.
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Der Kunde betreibt ein Wohnprojekt: er wird mit den Jugendlichen genug zu tun haben, sodass für die Website wenig Zeit bleibt. Was wird er wohl daran in den nächsten zwei Jahren überhaupt ändern?
Damit triffst du genau ins Schwarze: Der Mann ist in der Tat sehr gut beschäftigt mit seiner Arbeit als Heimleiter. Für die Webseite kann er nicht allzu viel Zeit aufwenden, macht aber anscheinend gerne ab und zu selber etwas daran. Darum würde ich ihm dann ein CMS einrichten.

Erinnerst du dich noch, wie die Navigation funktioniert hat? hat sich da was gedreht, bewegt, .... und wie wurden die zu öffnenden Seiten dargestellt?
Schade dass das nicht mehr online ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Ja, da hat sich was bewegt. Ich erinnere nicht mehr, ob es sich auch gedreht hat, aber bei Rollover kam eine Vorschau, die sich irgendwie vergrößert hat. Wenn Du nach pmkwilliams suchst, dann findest Du die Javascripts und Bilder. Im webarchive findest Du die alte Index-Seite. Das muss zusammengebastelt und zum Laufen gebracht werden. Ich habs noch nicht hinbekommen, aber da alles vorhanden ist, müsste es eigentlich möglich sein.
 

cebito

undefined

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Klick doch mal unter Monikas Link den 3. Kommentar, kommste hier hin - http://vlog.it/
Jetzt siehst aber gleich das nächste Problem.
Ausserdem sollte das Ganze dann auch auf Smartphones, Tablets und grossen Monitoren funktionieren/gut aussehn....
Das funktioniert nicht! Entweder du brauchst ein komplett anderes Mobile-Design oder es wird eben mehr oder weniger 'ne Krücke für diese Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Hi, also ich finde da eine ganze Mänge an Inspirationen:
-
- http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/831844/131282744/stock-vector-round-design-template-for-infographics-and-website-templates-or-design-graphic-for-business-vector-131282744.jpg
- http://thumbs.dreamstime.com/z/set-round-vector-steps-template-options-infographics-31567192.jpg
- http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/831844/131282939/stock-vector-elegant-round-design-template-for-infographics-and-website-templates-or-design-graphic-for-business-131282939.jpg
- http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/831844/128053430/stock-vector-round-trendy-design-template-for-infographics-and-website-templates-or-design-graphic-for-business-128053430.jpg
- http://www.vectoc.com/wp-content/uploads/2013/07/the-trend-of-color-stickers-7.jpg
- http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/331132/151232759/stock-vector-infographics-options-design-elements-vector-illustration-round-banner-numbers-and-icons-website-151232759.jpg
- http://images.clipartof.com/Royalty-Free-RF-Clipart-Illustration-Of-A-Digital-Collage-Of-Colorful-Round-Evergreen-Website-Buttons-102471852.jpg
-
-


PS. Ich sag nur dies noch:
1.) Entweder Flashprogrammierung/Flashseite, oder eben:
2.) Iframes
3.) Frames (Links öffnen sich im selben Frame/Iframe oder in eine Mainframe eben!
4.) Photoshop kann Texte auch verbogen darstellen
5.) Bilder Slicen und als Links erstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

Der Bewegungseffekt auf vlog.it funktioniert auf iPad & iPhone wirklich nicht. Und auf dem Handy ist das erschreckend klein :(

Gut so. Ich hab was gelernt und kann dem Auftraggeber nun auch klar kommunizieren was alles geht und was nicht. Dann kommts auf ihn an, was er will.

-
@DesignItLive: vielen Dank für die vielen Links! Da hats ein paar interessante Sachen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

PS. Ich sag nur dies noch:
1.) Entweder Flashprogrammierung/Flashseite
Wozu? Clients werden ausgeschlossen und Suchmaschinen können die Inhalte nicht lesen.
Ebenfalls Wozu? Ich binde ja keine fremden Inhalte ein, also kann ich alles auch auf normalem Weg in die Seite bringen.
3.) Frames (Links öffnen sich im selben Frame/Iframe oder in eine Mainframe eben!
Braucht kein Mensch mehr...
4.) Photoshop kann Texte auch verbogen darstellen
Und Google/Screenreader etc. pp. lesen die dann aus den Bildern aus?
5.) Bilder Slicen und als Links erstellen
Eins drüber steht die Frage/Antwort.
 

cebito

undefined

AW: Ideen gesucht: Webseite in Kreisdiagrammform gestalten

@cebito
Frage an Dich:
Was bitte,verstehst Du unter "normalem" Weg?
Direkt in die Seite einbinden/bringen. Wozu braucht es einen IFrame, der eine Seite, die durch CSS gestylt ist und meine eigenen Inhalte hat, wenn ich diese Inhalte direkt in der Seite verfügbar machen und ebenso gut mit CSS stylen kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben