Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

Ich liebe es mit Photoshop zu arbeiten. Leider fehlen mir immer die Ideen und die Kreativität. Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Trick um auf gute Ideen zukommen (kommt ja auch aufs Bild drauf an)
Normalerweise weiss ich was ich will kann es aber nicht umsetzen und arbeite einfach drauf los und am Schluss bin ich mit dem Bild trotzdem nicht zufrieden:(
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Ideen

Wenn du weißt, was du willst, es aber nicht umsetzen kannst, dann fehlts noch am nötigen Können, nicht an den Ideen.
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen

Ja das auch bin noch in Übung. Aber allgemein fehlt mir leider die Kreativität. Ich beneide die Leute schon die gleich gute Ideen haben und soweiter!:D
 

hanco

ex

AW: Ideen

Geh einfach mal mit offenen Augen durch die Welt, sieh fern, lies Bücher, dann kommen die Ideen von ganz allein. Auch die großen haben nicht immer gleich die zündende Idee. Sie haben eine, die wird dann weiterentwickelt und dann umgesetzt -und oft während der Umsetzung noch mal geändert.
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen

Okey muss auch zugeben viele Ideen habe ich "geklaut". Von anderen bearbeiten Bildern und habe diese als Idee genommen und dann noch meine persönliche Note beigetragen! ;o)
Wenn ich eine Idee sehe dann brauch ich noch ein passendes Bild wo ich diese Ideen umsetzen kann.

PS: Ich schaue nicht viel Fernsehen oder lese auch nicht so oft Bücher^^ Mir dient eher das Internet und was ich draussen sehe :p
 

msblacky

Helper

AW: Ideen

Hallo,

für Ideen schau ich mich oft einfach mal im Netz um was die anderen so machen, das hilft mir schon mal ein großes Stück weiter, danach suche ich nach evtl. tuts die an die Sache schon rankommen wenn es nicht zufällig genau sowas gibt und den Rest dann einfach probieren.

msblacky
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Ideen

Es recht wenn du dich ein bisschen durch deviantart durchklickst! Da kannst du viele inspirationen finden! Ansonsten, sei einfach mal mutig. Oft sind die banalsten ideen die genialsten:)

Und wegen deinem können... Mach hier einfach mal ein paar tutorials!. Egal welche, bei fast jedem einzelnen wirst du einen: "AAAaaaahhhh so geht das also" effekt haben.

Alternative: Arbeite mal im suff :p
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen

Also als ich in einem Kurs war, haben wir uns auch Werbeplakate usw angeschaut

Fehlt natürlich nur noch das gute Foto dazu -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Ideen

mach doch mal hier bei den beginnercontests mit. da wird dein kreatives denken gefordert und man lernt dabei einiges.
 
D

dieguten

Guest

AW: Ideen

Ja, das Internet bietet viele gute Anleitungen. Grinnns
Aber einfach mal drauflos legen.
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: Ideen

Augen offen halten, Inspiration holen bei anderen Kreativen oder Websites (z.B. abduzeedo.com oder ähnliches.

Außerdem wächst die Kreativität mit der Technik, d.h. Tutorials und Workshops bis zum abwinken durchforsten!
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Ideen

Oft sind die banalsten ideen die genialsten:)

ich denke, da ist was dran...

es ist hilfreich, wenn man am Anfang nach Tutorials arbeitet, aber irgend wann wird das "Kopieren" langweilig, dann wirst du peu à peu eigene Sachen machen, auch wenn sie nicht immer so werden, wie du es dir vorstellst. Und die Ideen? Die kommen schon, wenn du in dich reinhorchst ... Was mir spontan einfällt: Nimm drei oder vier ganz unterschiedliche deiner Bilder und überlege, ob und wie du sie in einem Composing verwenden kannst (so wie manchmal ein paar Begriffe vorgegeben werden, und man soll daraus eine kleine Geschichte machen), und wenn's beim ersten Mal nichts wird, dann tausche Bilder aus.

Ich kenne jemanden, den ich um seine excellenten Composings ein bißchen beneide, so würde ich es auch gerne können. Aber er kann es einfach besser als ich, und es ist zudem nicht mein persönlicher Stil.

Man kann/darf die "Großen" (Maler, Fotografen, Fotokünstler) bewundern, muß es ihnen aber nicht unbedingt gleichtun ...

Hugh, ich habe gesprochen :)
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen

Ich liess mich von den in den Tutorials gezeigten Techniken inspirieren. Dazu bin ich Sci-Fi bzw. Fantasy Fan und habe da schon meinen Bereich der mich praktisch mit neuen Ideen beliefert. Ich kombiniere im Kopf also ich die Effekte des Gelernten mit dem Thema Fantasy und erarbeite mir zusammen mit den mir zur Verfügung stehenden Bildern und Models eine Grundidee. Manchmal brauchts noch mehr Fotomaterial, manchmal reichts.

Zuerst heisst das eine Geschichte/Aussage überlegen und mittels leerer Ebenenmaske und grobem Skizzieren den Inhalt und das Farbkonzept erarbeiten. Das ist dann aber äusserst grob.. zudem kann ich nicht gut von Hand zeichnen, brauchts aber auch nicht für diesen Vorgang.

Ja.. und dann fang ich hald an :).
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Ideen

Hallo f0rget,

nach dem was ich da lese erkenne ich mich das selber ein bisschen..

Die größte Barriere ist, wenn man sich selber sagt, man ist nicht kreativ und hat keine Ideen uns setzt sich selber unter Druck und wenn in 5 Minuten keine Idee da ist, dann ist man halt der "Kreativ-Legastheniker"

Kleines Beispiel

In nem kleine Board sollte das Bild einer Rose verbastelt werden, klar, fast alle mit Liebe etc. war mir zu banal, drum hab ich nen "Rosenuntergang" gebaut, Rose geht im Meer wie ne Sonne unter

Denk einfach mal schräg und mach Dir bewußt "zu verrückte Gedanken", später etwas näher an "normal" zu fahren geht ja immer

viel Spaß mit freiem Kopf zu freien Ideen


Tom
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ideen

Nun, ich kann dir nur raten: geh raus ins wahre Leben und mach die Augen auf - lass dich inspirieren von allem was du siehst... ob es die Natur, eine Werbetafel, ein Schaufenster etc. ist, oder aber Anzeigen in Magazinen, die Aufmachung von selbigen... einfach alles um dich herum gibt dir die Möglichkeit es "aufzusaugen", gedanklich zu verändern und für dich selbst umzusetzen.

Dann bleibt dir natürlich das Internet - Ideen von Werbeagenturen, die haben oft viele Beispiele auf ihrer Seite - man muss (und sollte!) das ja nicht kopieren, aber Anregungen holen... das ist gut.
 

wrap

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen

@Forget

Also ich habe die erfahrung gemacht das es schon menschen gibt die in ihrer krativität eingeschränkt sind.
Und es hat auch nicht immer mit den erfahrungen oder mit dem können des menschens zutun.
Mein tip an dich:
Wenn mir nichts einfällt, frage ich um rat bei anderen, wenn jedoch keiner da ist, schaue ich mich in meinem zimmer um, denke an geschehene situationen und sammel einfach die insperationen die ich dadurch erhalte.;)

Mfg. Wrap
 
D

DarcMonk

Guest

AW: Ideen

Ich schaue mir immer ganz viele Tutorials an, auch auf YT, und dann schaue ich, was andere so machen und wie die das umsetzen. Und beim Nachmachen entdecke ich wieder neue Sachen und komme dabei wieder auf neue Ideen. Außerdem spielt das "Kopfkino" auch ne Rolle. Bei surealen Sachen braucht man ne Menge Fantasie, aber wenn man sein "Kopfkino" trainiert, dann kommen auch die besseren Ideen. Das sage ich mir immer.

Also... Inception gucken und ran an die Ebenen :D

Gruß,
DarcMonk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben