Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideenfindung, hilfee!!

Hallo Ihr Lieben, endlich ist es soweit, ich habe meine Hausaufgabe von der Uni bekommen...und nun das: Ich habe eine absolute Blockade, konnte es kaum abwarten, dass sie endlich kommt und jetzt fällt mir einfach nichts ein.
Die Aufgabenstellung ist die Erstellung eines Rätsels, Geschicklichkeitsspiel etc...
Oder etwas, das nur aus Fraben besteht, oder Typo, Zeichen, Bildern, etwas rein Haptisches...

Ich bin gerade etwas verzweifelt...habt ihr Ideen bzw Anregungen?

Liebe Grüße Eure Sternenglanz
 

Photoshop

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Ideenfindung, hilfee!!

wenn nichts mehr hilft, hilft ein spaziergang ^^
lenk dich erstmal ab und konzentriere dich auf etwas anderes, egal ob fernsehn oder zeichnen.
was aus farben und typo desteht...
also wie ein irrgarten der nicht aus lienien besteht sondern aus wörtern?
hab ich das richtig verstanden?

LG
 
AW: Ideenfindung, hilfee!!

:)
Ich habe die Aufgabe ja nun schon seit zwei Tagen in meinem Besitz...

Nee, die Aufgabenstellung lautet entweder oder.
Also entweder die Rätselaufgabe oder Simplicity, sprich rein aus Farben oder Typo oder, oder, oder...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Ideenfindung, hilfee!!

aaaach so...
google mal die aufgabenstellung bzw umschreibung und sieh dir miniespiele im netz an, die beruhen meist auch auf ganz simplen Ideen.
was soll denn weiterhin damit gemacht werden?
wird es umgesetzt?
 
AW: Ideenfindung, hilfee!!

Das ist eine gute Idee mit den Minispielen, danach werd ich auf jeden Fall mal schauen.

Also das ist die Hasuaufgabe für alle Kommunikationsdesign, Produktdesin und Interfacedesign Bewerber, je nach dem für was man sich bewirbt soll es umgesetzt werden.
Ich habe mich für Kommunikationsdesign beworben.
In meinem Kopf schwebt mir aber in etwas vor, dass es etwas werden soll, was man in die Hand nehmen kann, also lieber drei dimensional als nur auf einem Blatt Papier.
Würde gerne von der Skizze bis zum fertigen Produkt alles präsentieren.
Heisst es sollte auch für mich möglich sein, dieses Rätsel oder ähnliches wirklich "fertig" zu machen und zeigen zu können.
Vielleicht also etwas, das auch der "Endverbraucher" erstmal selbst zusammen basteln muss!?

Und da diese Idee ja eher dem Produktdesign nahekommt, dachte ich daran dazu eine seperate "Kampange" zu gestalten.!?

Also fehlt mir jetzt das wichtigtse, dass eigentlich Produkt um das es dann gehen soll.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Ideenfindung, hilfee!!

oh schön, dann wünsche ich zu aller erst mal viel Glück für deine Bewerbung ^^

wenn du was "zum anfassen" machen möchtest überleg dir doch ein geschicklichkeitsspiel, wie zB dieser 70er jahre drehwürfel ...
zb ringe, die du nur in einer gewissen konstellation auseinander bekommst
oder ein feld mit zahlen und ein paar verschachtelte steine (ähnlich wie tetris steine)
und du musst sie so über das zahlenfeld legen, dass eine bestimmte zahl frei bleibt.
auf dem weihnachtsmarkt gibt es immer klasse denkspiele in der richtung. aber der ist ja noch was hin...
versuch mal soche spielchen im netz zu finden von händlern etc.
mit so einer grundlage kommt man eher auf neue ideen
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Ideenfindung, hilfee!!

hmm die beschreibung ist jetzt echt blöd gewesen ^^

aber versuchs mal hier

Spiele in der Richtung
 
AW: Ideenfindung, hilfee!!

Dankeschön!! =)

Ja, dass ist ein guter Weg.
Dann werd ich mich nun mal dem putzen widmen und mein Hirn etwas rattern lassen.
Halte Euch hier sicher auf dem laufenden.

Edit: Super, danke für die Seite, die bieten ja schon einiges an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurhorst

Guest

AW: Ideenfindung, hilfee!!

Nicht das Du Ideen klauen sollst, aber hier kannste doch schöne Anregungen bekommen.
 

drdom

Gesperrt

AW: Ideenfindung, hilfee!!

Lass dich inspirieren durch andere Werke das hilft einem schon oftmals weiter und deine Blockade sollte sich lösen kennt jeder hatte bestimmt auch schon jeder von dem her. Das packst du schon. Ich persönlich würde ja ehr die Aufgabe Simplicity wählen da würde mir jetzt mehr dazu einfallen als beim anderen Thema :)

Wünsche dir gutes Gelingen

Gruss
 
AW: Ideenfindung, hilfee!!

Ideen hätte ich zum Simplicity schon auch, jedoch kommen mir die alle so lahm vor.
Mit zu wenig Aufwand, sodass ich das Gefühl hätte, mich für die Hausarbeit nicht genug reinzuhängen, bzw. Angst, dass die Prüfer das dann denken.:)
 

Belze

Hornochse

AW: Ideenfindung, hilfee!!

bei ideenblockaden etc helfen meistens scribbles und mind-maps, ggfs. auch ne morphologiscvhe matrix :D
is bei mir zumindest immer so^^
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideenfindung, hilfee!!

würde man das Ganze aus der witzigen Ecke angehen, wäre ein Aufbau aus einem schwedischen Möbelhaus sicher auch eine Art Geschicklichkeitsspiel!?
Oder das Deuten einer Bedienungsanweisung, bzw. das Einrichten eines Gerätes...
Aufgaben müssen ja nicht immer so ernst angegangen werden, was denkst Du?
 
AW: Ideenfindung, hilfee!!

Das ist natürlich auch eine super Idee!!

Ich geb mir noch bis zum Wochenende Zeit und werde mich dann für ein "Rätsel" entscheiden müssen.
Und dann gehts los.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Ideenfindung, hilfee!!

Hallo,

ich habe dies Problem oft bei der Bildbearbeitung bzw. wenn ich nen anderen Hintergrund einbinden will oder ähnliches. Gerade wenn ich Bilder im Berich Goth Fotografiere die hinterh so ein bischen düster zu gestalten, da fehlen mir auch oft die Einfälle...

Leider...

vg


gid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben