Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

idml fehlen Verknüpfungen?

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wir haben vor kurzem folgendes Problem festgstellt, das es vorher nicht gab:

1) Die Grafikdateien zum InDesign CC Dokument befinden sich in verschiedenen Verzeichnissen, z.T. auf dem Netzlaufwerk, z.T. auf lokaler HDD.
2) Beim Verpackungsvorgang wird zu Beginn, im Protokoll, angezeigt, dass alle Verknüpfungen und Schriftarten vorhanden sind, also 0 Fehler.
3) Beim Anlegen des Ordners sind beim Verpacken alle relevanten Häkchen gesetzt (Grafiken, Schriftarten, Verknüpfungen, Ausgeblendetes...alles mit einbeziehen/kopieren). Das Häkchen bei "IDML erstellen" ist natürlich auch gesetzt.
4) Der Pack-Ordner enthält sämtliche Verknüpfungen und Schriftarten; in den Ordnern "Document fonts" und "Links".
5) Wenn ich nun selbst die IDML öffne, ist alles in Ordnung, so wie es sein soll.
6) Wenn ich dann aber die selbe IDML per E-Mail verschicke (was bald als echter Geschäftsprozess passieren soll), kann der Kollege diese zwar öffnen, bekommt aber die Fehlermeldung: "17x Verknüpfungen fehlen".
7) Wenn ich den gleichen Verpackungsvorgang auf einem Netzlaufwerk ausführe, kann der Kollege die IDML soweit öffnen, alle Verknüpfungen sind vorhanden, aber es fehlen jetzt 3 Schriftarten.

Wie gesagt hatten wir/ich die Probleme mit der IDML-Erstellung noch vor 2-3 Wochen nicht. Ich konnte von jedem Laufwerk aus die IDML auch extra erstellen, also exportieren, und es war alles vorhanden, keine Fehlermeldung, alles in Ordnung.

Woran kann das liegen? Ist es nicht so, dass Grafiken und Schriftarten in der IDML eingebettet sind, also dass es eigentlich gar keine Verknüpfungen geben dürfte?
Gibt es irgendwo IDML-Einstellungen? Habe ich versehentlich, vielleicht in den Voreinstellungen etwas verstellt? Ist das letzte Update dran schuld?
Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert, jedoch ohne voll zufriedenstellendes Ergebnis.
Danke für Hinweise die zur Aufklärung...;)
 

Design & Layout

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liselotte,

es hat aber doch wie gesagt vorher funktioniert, d.h. ich habe die idml erstellt und nur diese an ein externes Büro gemailt. Die idml wurde mit deren InDesign 5, samt Grafiken & Schriftarten, geöffnet/bearbeitet und an uns zurück geschickt.

... hmmmm???
 

utnik

open-sourcier

hallo max-nix

meine id-kenntnisse sind leider rudimentär und nähern sich der verjährung…
zumindest für bilder solltest du über die verknüpfungspalette einstellen können, ob diese eingebunden oder verknüpft werden sollen. vielleicht geht das auch für schriften, profile u.s.w.
damit würde die datei gross und unhandlich aber ohne zusatzmaterial nutzbar. vielleicht hast du das früher so gemacht. (ich bevorzuge das klassische 'verpacken', wonach aber der ganze ordner versandt werden muss, nicht nur die .idml-datei.)

gruss
utnik
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, @lieselotte 's Tipp ist der richtige...

es werden zwar alle relevanten Daten, bzw. die Verknüpfungen integriert, der Empfänger
braucht sie aber physikalisch, nicht nur virtuell...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Warum das vorher geklappt haben sollte, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich hätte es nicht funktionieren dürfen. Denn:
Wenn du nur die INDD-Datei bzw. IDML-Datei verschickst, dann hat der Empfäger noch lange nicht die Dateien, die mit der entsprechenden InDesign-Datei verknüpft sind. Du müsstest also schon den ganzen verpackten Ordner verschicken.
Und mit den Schriften ist das ähnlich. Weil die verwendeten Schriften nicht unbedingt auf dem Rechner des Empfängers liegen, kann InDesign sie auch in beim Empfänger nicht verwenden. Deshalb werden die ja beim Verpackungsvorgang ebenfalls in einen Fonts-Ordner gelegt.
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

hallo max-nix

...zumindest für bilder solltest du über die verknüpfungspalette einstellen können, ob diese eingebunden ... werden sollen.

Danke utnik,
das haben wir mittlerweile raus gefunden. Die idml welche ohne Einbettung 20MB war,
ist mit eigebetteten Grafiken 35MB groß.

Es hat sich jetzt aber alles anders entwickelt als zuerst gedacht;
siehe unten mein abschließender Kommentar dazu.
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Abschließend geklärt und danke an alle die mir hier weiter geholfen haben.
So wie mit der indd werden Grafiken und Schriftarten standardmäßig ebensowenig in die idml eingebettet. Wenn ich das möchte, kann ich im Verknüpfungsfenster alle markieren und einbetten lassen.
Wieso glaubten wir, dass die Grafiken bei der idml-Erstellung eingebettet sind?
Weil a) ich die selbe idml, mit Trennung vom Netzwerk (wo auch ein paar Grafiken verknüpft sind), aus verschiedenen Verzeichnissen öffen konnte: alle Grafiken und Schriftarten waren immer vorhanden.
Weil b) mein Kollege, unter bestimmten Voraussetzungen, auch die idml samt Grafiken öffnen konnte.
Vor allem weil c) vom externen Empfänger keine Rückmeldung kam, dass die Grafiken/Schriftarten fehlen.
Wieso kam keine Rückmeldung vom E-Mail-Empfänger der idml?
Weil dieser die Grafiken nicht benötigt, bzw. die Grafiken in der mitgeschickten PDF sichten kann. Der Empfänger benötigt lediglich den Text aus der idml (was wir so bis gestern nicht wussten).
Wieso dann überhaupt im idml-Format und nicht gleich alles in PDF (oder Word, oder ...)?
Weil 1. die Texte in der idml formatiert bleiben und
2. die Grafiken und Schriftarten nach der Bearbeitung des Empfängers bei mir/uns wieder vorhanden sind (Verküpfungen wieder da).
Also, ein weiterer Grund wieso uns das nicht aufgefallen ist; wir dachten dass die idml beim Empfänger genau so angezeigt wird wie bei uns.

Nun ja, wieder was gelernt, DANKE nochmal. Bis denn :daumenhoch
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso tauscht ihr überhaupt Daten über Idml aus?
weil die Software des Empfängers gut mit Text aus einer idml umgehen kann.
Für uns hat das jedoch den großen Vorteil, dass uns die bearbeitete idml wieder mit allen Verknüpfungen, Grafiken, Schriftarten zu Verfügung steht. Wir checken noch, ob alles an seinem Platz ist, machen ggf. kleinere Korrekturen und das ca. 100-Seiten-Dokument ist fertig, d.h. kann dann als PDF mit extra hoher Qualität zum Druck.
Hat denn für uns InCopy einen Vorteil?
 

liselotte

Bärliner Jung

weil die Software des Empfängers gut mit Text aus einer idml umgehen kann.
Was für Software hat der denn?? Wieso nur der Text??
Für uns hat das jedoch den großen Vorteil, dass uns die bearbeitete idml wieder mit allen Verknüpfungen, Grafiken, Schriftarten zu Verfügung steht. Wir checken noch, ob alles an seinem Platz ist, machen ggf. kleinere Korrekturen
die Layout und Text nicht getrennt bearbeiten müssen
Aber ich verstehe langsam gar nichts mehr
Wenn ihr alle Indesign habt braucht ihr kein Incopy

d.h. kann dann als PDF mit extra hoher Qualität zum Druck.
Ich hoffe nicht mit dieser Einstellung.

MfG
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Was für Software hat der denn?? Wieso nur der Text??
Das Übersetzungsbüro braucht nur Text (und den Text/Begriffe aus den Grafiken, welchen sie in der mitgeschickten PDF lesen können) und arbeitet mit dem Übersetzungsmanagement-Tool "Across".
Aber ich verstehe langsam gar nichts mehr
Wenn ihr alle Indesign habt braucht ihr kein Incopy
Das ist die Antwort: weil alle mit InDesign arbeiten, brauchen wir InCopy nicht für unsere Zwecke!

Danke für die Tipps und den Erfahrungsaustausch :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben