Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IE - design verschoben

the_jojo

Noch nicht viel geschrieben

Halllo, obwohl IE noch so schlecht ist Browsen sehr viele Leute damit.
Nun habe ich gemerkt, dass mein Homepagedesign in IE verschoben wird.


Link zur homepage:
 

G

gr4fix

Guest

AW: IE - design verschoben

Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, was Du uns damit sagen möchtest?
Der IE interpretiert (vor Allem) in älteren Versionen völlig anders als
Firefox & Co. Mit sog. Hacks kannst Du das Aussehen im IE annähernd
anpassen.

gr4fix
 

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE - design verschoben

ich persönlich hasse einzelne hacks, das macht den Quelltext extrem unübersichtlich.
als verfechter des css-designs rate ich dir eine zusätzliche css-datei anzulegen, die nur für den IE bestimmt ist. das kann dan via browserweiche aufgerufen werden
 

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE - design verschoben

ich kenn das problem mit unserem "lieblingbrowser" aus Redmond ^^
sollte aber bei einem so einfach gestrickten layout kein problem darstellen
 

cebito

undefined

AW: IE - design verschoben

Hacks? Browserweiche? Optimierung? Redmonder Lieblingsbrowser?

Bevor überhaupt an sowas gedacht wird, sollte Mal ein solides html/css auf die Beine gestellt werden. Variable Seiten haben es in sich, nicht jedes Design ist geeignet und die Desktopauflösungen gehen heute von "mikro" bis "telemakro" - irgendwo muss mit dem Stretchen und Stauchen dann auch mal Schluss sein.
Schau mal bei YAML rein, da findest du vorgefertigte, gut anpassbare Beispiele und auch noch die Erklärungen (und IE-Specials) dazu.
 

the_jojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: IE - design verschoben

Also:
1.: Ich habe das design getestet, auf allen bildschirmauflösungen(800x600 - 1680x1050)

2.: Richtig,loverzhouse, ich will das design für alle browser kompatibel machen.

3.: @ DE_Nemesis_TM: Es geht aber nicht(sonst würd ich ja nicht posten)


[edit]
Das verschobene Element ist das bild oben!
 

Bigmemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE - design verschoben

Hallo,
sobald Du dein DOCTYPE richtig einbindest, sollte deine Seite ab IE7 und FF und andere schonmal richtig angezeigt werden...

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

so z.B.
 
C

calimero78

Guest

AW: IE - design verschoben

Hi.

Da IE generell nach Etxrawürsten verlangt, löse ich diese Probs immer so:

<!--[if gte IE 5.5]><style type="text/css">@import url(styles/ie_fix.css);</style><![endif]-->Diesen Eintrag schreibst Du als letzten Style-Eintrag in den Quelltext und kannst so in einem weiteren Stylessheet alle erforderlichen Klassen nachträglich für IE manipulieren. Dieser Code wird NUR von IE interpretiert. Für andere Browser bleibt er auskommentiert.
 

leohh

CSS verliebt

AW: IE - design verschoben

Hi.

Da IE generell nach Etxrawürsten verlangt, löse ich diese Probs immer so:

<!--[if gte IE 5.5]><style type="text/css">@import url(styles/ie_fix.css);</style><![endif]-->Diesen Eintrag schreibst Du als letzten Style-Eintrag in den Quelltext und kannst so in einem weiteren Stylessheet alle erforderlichen Klassen nachträglich für IE manipulieren. Dieser Code wird NUR von IE interpretiert. Für andere Browser bleibt er auskommentiert.

Bei so einfachen Gebilden, wie das hier vorliegende eines ist, braucht man in der Regel ueberhaupt keine Browserweichen. Es kommt zum Grossteil auf den richtigen Doctype an und auf ein sauberes Markup an, hinter dem auch ein bisschen Ueberlegung stecken muss. Hab ich beim schnellen drueberschauen beides nicht gesehen.
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE - design verschoben

Es kommt zum Grossteil auf den richtigen Doctype an und auf ein sauberes Markup an, ... Hab ich beim schnellen drueberschauen beides nicht gesehen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Korrekter Doctype und valides XHTML, dann sind die IE Fehlinterpretationen nur noch halb so schlimm.

Sieh dir noch mal ein paar Dokus an oder kauf dir ein Buch, insb. für Allgemeine Notation, Reihenfolge der Elemente im Header, Verschachteln von Elementen (auf der Seite Wallpaper benutzt du z.B. ein <p> Tag, um die ganze Seite einzuschliessen - das geht so nicht, denn nur die wenigsten Block-Elemente sind innerhalb von <p>s erlaubt)

...btw. die Wallpaper Seite wird auch im FF3 falsch dargestellt!
 

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE - design verschoben

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Korrekter Doctype und valides XHTML, dann sind die IE Fehlinterpretationen nur noch halb so schlimm.

valide ja, von XHTML würde ich aber zwecks Zukunftssicherheit absehen
(siehe auch )

abgesehen davon gefällt mir das Seitendesign überhaupt nicht...

kleiner tipp noch am rande: nimm für die wallpaperthumbnails NIE die Originaldateien! das brauch ja ewig zum laden!
 

valdur

Noch nicht viel geschrieben

AW: IE - design verschoben

Nun ja der IE ist eigentlich abolut nervend und ich habe aufgehört auch nur irgendwas für ihn anzupassen werd mit ihm unterwegs ist hat bei mir Pech gehabt, natürlich ist diese Einstellung eigentlich ziemlich scheisse jedoch ist mir die lust vergangen mit PNG Fixes einzubauen und sollche sachen.

Ich gebe dir mal den Rat dich auf nettus umzuschauen dort gibts einige Tuts die das Thema behandeln wie man ein CSS Layout hinbekommt und es wird auch gezeigt wie man die gefühlten 100000 IE Probleme umgeht.

Habe dir mal ein Beispiel rasugesucht:

Ebenfalls habe ich schnell deinen Quellcode überflogen versuch doch mit einer Fixen Breite zu arbeiten und nicht mit % angaben hier habe ich Gute erfahrungen mit dem 960 Grid Framework gemacht jedoch denke ich als CSS Anfänger sollte man es nicht gleich nutzen sondern den normalen Try and Error weg zu beschreiten bis man es halbwegs gut beherrscht.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: IE - design verschoben

valide ja, von XHTML würde ich aber zwecks Zukunftssicherheit absehen

und was soll er so lange machen?
Soweit ich jetzt von HTML5 gelesen habe schadet es kein bisschen, wenn man XHTML kann, denn auch hier werden z.B. Tags geschlossen und sind nicht manchmal offen wie bei HTML4

@the_jojo
Also für Dein jetziges Layout brauchst Du wirklich keine Browserhacks.
Setz mal den Doctype rein, den Bigmemo Dir geschrieben hat (ganz oben über dem <html>) und jag das ganze durch den validator The W3C Markup Validation Service
Alternativ kannst Du auch folgenden Doctype verwenden (der ist ein bisserl lockerer drauf *g*):
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Dann korrigier die Fehler, bis der Validator günes Licht gibt.
Wenn anschließend das Problem immernoch da ist, dann kannst Du Dich ja nochmal melden.
Vorher wird Dir jeder erstmal am Code rummeckern.

Zur Optik:
Meinen Geschmack trifft das jetzt auch nicht so, aber ich finde es besser, wenn jemand mit einem weniger grafiklastigen Layout anfängt und sich dafür solide Grundlagen in (X)HTML schafft als dass es theoretisch bombastisch aussehen könnte, dafür halt in jedem Browser anders oder gar nicht :D
Auf meiner ersten Seite stand "Hallo Welt" in der Standardschriftart *g*

LG
Shuilar
 
I

Ishmael

Guest

AW: IE - design verschoben

Es schadet absolut nichts, wenn man jetzt noch den XHTML1.0 strict Doctype verwendet. Ein nach diesem DTD Valides Dokument validiert auch gegen den HTML5 Doctype, da dies sowohl die XML als auch die HTML Syntax akzeptiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben