Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iFrame dem Browserfenster in der Höhe anpassen lassen

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe auf meiner HP einen iFrame eingebaut in dem die Bildergalerien angezeigt werden sollen. Diesen iFrame möchte ich gern dem Browserfenster anpassen lassen, so dass der Platz immer ideal genutzt würd, ob 15zoll oder 24zoll. In der Breite habe ich kein problem, da funktioniert es gut, aber mit der Höhe habe ich so mein Problem.
In der Breite habe ich mit 100% gearbeitet, wenn ich das in der Höhe mache, erhalte ich nur einen Streifen mit drei Bilder in der Höhe, darum habe ich jetzt 653px angegeben um eine gewisse höhe zu habe, die ich mir am 24zoll wünsche. So habe ich jetzt auf einem kleineren Bildschirm im Browserfenster zwei Scrollbalken, die ich nun wirklich nicht haben möchte.
Meine erste Idee war, dass ich mich im CSS irgendwo eingeschränkt habe und es deshalb mit meinen 100% in der Höhe nicht klappt, habe aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee wie ich das losen kann?
Habe mich nun schon ein paar Tage damit rumgeschlagen, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Hier die Seite
www.erinnerungswerk.de
 

leohh

CSS verliebt

AW: iFrame dem Browserfenster in der Höhe anpassen lassen

Wieso muss das ueber ein Frame gemacht werden?
Keine php-Unterstuetzung auf dem Server?!

Unter verwendung von php, muesstest du nur im Inhaltscontainer fuer die bilder dein include einbinden und schon hast du das relativ sauber geloesst ohne Frames.
PHP:
<div id="inhaltscontainer">
   <?php
      include 'file';
   ?>
</div>

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es ueber die min-height fuer das Vorfahrenelement des iFrames geht.
 

sokie

Mod | Web

AW: iFrame dem Browserfenster in der Höhe anpassen lassen

die Sache mit include zu machen ist der vernünftigste weg, wenn du das angepasst darstellen willst. Um die Höhe einer Seite an das iframe der Seite weiterzugeben, die sie darstellt müsstest du schon noch zusätzlich mit Javascript arbeiten (und bist natürlich davon abhängig, ob der User nun grad Javascript aktiviert hat). da ist der PHP Weg eindeutiog der günstigere.
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iFrame dem Browserfenster in der Höhe anpassen lassen

naja, ich habe mir schon fast gedacht, dass ich mit php besser dran bin, aber soweit bin ich noch nicht!
Hättet ihr mich vor vier Wochen gefragt, was CSS ist, hätte ich es euch nicht beantworten können.
Bisher habe ich mich mit den gewissen Grundelementen beschäftigt um überhaupt etwas präsentieren zu können und das was so bis jetzt rausgekommen ist finde ich schon nicht schlecht, aber das ist kein Grund stehen zu bleiben, zu frieden bin ich noch nicht!
php und mySQL werden so die nächsten Sachen sein mit denen ich mich intensiver beschäftigen werde, vorher haben noch ein paar andere Projekte Vorrang und bis dahin muss es noch irgendwie so gehen
 

sokie

Mod | Web

AW: iFrame dem Browserfenster in der Höhe anpassen lassen

ist aber nicht wirklich schwierig das bisschen scritpt gerade in die Datei zu schreiben, wie in #2 beschrieben.
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]<?php [/COLOR][COLOR=#007700]include [/COLOR][COLOR=#dd0000]'galerie.php'[/COLOR][COLOR=#007700]; [/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]?> [/COLOR][/COLOR]
in galerie.php muss nun nur der Quelltext dessen drin stehen, was in deinem Inhaltscontainer dargestellt werden soll (kein php code notwendig).
So kann der container mit dem Inhalt wachsen.

der einzige unterschied ist allerdings, dass deine Datei nun mit .php enden muss.
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iFrame dem Browserfenster in der Höhe anpassen lassen

sorry, wenn ich mich ein wenig dumm anstelle und das nicht sofort raffe. Mir fehlt einfach das Grundwissen, wie php funktioniert. Dadurch schrecke ich ersteinmal zurück!
Ich versuche es noch mal zu beschreiben wie ich es jetzt verstanden habe und hoffe das ich es geschnallt habe.
Anstatt meines iFrames lege ich ein neues div element an um es mit CSS zu formatieren und platziere dorthinein meine .php-Datei, die die gleiche Datei ist wie vorher .html nur jetzt mit der Endung .php
Richtig?
Ist das alles?
Wenn ja, werde ich es morgen versuchen... heute schaffe ich es nicht mehr, die letzten Tage waren mir zu lang
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iFrame dem Browserfenster in der Höhe anpassen lassen

ich habe es mal probiert, so wie ich es dachte... aber irgendwie gehts nicht! Ob das jetzt am Server liegt? Ich hatte noch keine Zeit das zu prüfen, ob ich da vielleicht irgendwas einstellen muß. Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler drin. Naja, ab Mi oder Do kann ich mich dem vielleicht noch mal annehmen und nachforschen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben