Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iFrames | noch zeitgemäß?

la_ultima_horst

(X)HTML - SÜCHTIG!

Abend liebe Com,

ich habe mir jetzt viele viele Artikel zum Thema iFrame durchgelesen.
Nun muss ich sagen, bin ich ein wenig verwirrt...^^

Die einen sagen, iFrames sind veraltet und währen eher nicht zu empfehlen. Und verweisen auf das <object> Tag. Nur finde ich, das z.B. der IE der "Bösewicht" mit einer mangelhaften Unterstützung des <object> Tags ist.

Die anderen sind "iFrame-Fetischisten" ;) und schwören drauf...
Dazu gehöre dann wohl ich.... :lol:

Einfach & übersichtlich... Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Aber atm weiss ich nicht so recht, ob man auch in Zukunft noch iFrames verwenden sollte oder nicht... :hmpf:

--------------------------

Was sagt Ihr dazu? Pro oder Contra iFrames?
 

Herr_D

offline

AW: iFrames | noch zeitgemäß?

Der Verweis zum <objekt> kommt woher?


Lösung zum Laden von Inhalten ohne Seiten komplett neu zu laden (eine anderen Sinn haben frames/ iframes ja nicht wirklich) haben nix mit <objekt> zu tun... es sei denn, man baut seine Seite in Flash...


Javascript, jquery, php-include sind die neueren effektiveren Alternativen...



Frames und iFrames wurden schon immer diskutiert... anfangs, weil einige Browser sie nicht richtig anzeigten... später, weil Suchmaschinen immer nur die Inhaltsseiten finden und nicht das gesamte Layout... heute, weil das w3c sie als nicht standardkonform (sprich strict) einstuft...



Wenn du nach dem Zeitgemäßen fragst... sie sind nicht zeitgemäß... aber hat das 'ne Bedeutung für die 3 Besucher deiner Seite? :hmpf:



Wenn du nicht in der Lage bist, Seiten ohne Frames zu bauen, solltest du in Zukunft keine Seiten mehr bauen ;)



...Nein ich habe nix gegen Frames, halte sie allerdings in den meisten Fällen nicht für nötig...



Ansonsten wie bei allem: Tabellen, Javascript, Grafiklayouts... frag deine Zielgruppe... ;) Wir Nerds benutzen FF4.01 und testen den IE9 und sagen natürlich Frames sind sowas aber sowas aber sowas von... ouups... meine Frau sagt, ich soll den Müll rausbringen... :motz::uhm:




Noch mal rausgekramt: http://www.subotnik.net/html/frames.html
 
Zuletzt bearbeitet:

la_ultima_horst

(X)HTML - SÜCHTIG!

AW: iFrames | noch zeitgemäß?

Es soll jetzt nicht heißen, das ich meine Homepage's ausschliesslich mit iFrames baue...
Sogar eher selten, aber ich verstehe nicht ganz, warum w3c (i)Frames ab xhtml 1.1 als unerwünscht ansieht, wenn es in xhtml 1.0 sogar noch einen eigenen Doctype dafür gibt...?!

naja, es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten, wollte halt nur mal sehen, was Leute sagen, die ein wenig mehr Erfahrung haben als ich... ;)

@ Herr_D

[zitat]Der Verweis zum <objekt> kommt woher?[/zitat]

habs hier gelesen:
mediaevent.de :: CSS und HTML :: iframe Fenster in eine andere Webseite

Welche sinnvolle! Alternative würdest du empfehlen?

lg
 

Herr_D

offline

AW: iFrames | noch zeitgemäß?

Ich kann dir keine Alternative empfehlen... ohne Ziel kann der Weg nicht beschritten werden... oder anders: erst kommt der Inhalt dann die Methode... Didaktik vor Methodik...


Wie oben schon beschrieben: Zielgruppe? php-Unterstützung? Layout grafiklastik? Fragen...




Ich hab schon ewig keine Seite mehr gebaut, in der ein iFrame eingesetzt wurde...
 

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iFrames | noch zeitgemäß?

Frames sind immer noch bei vielen Applikationen im Einsatz (googlemap). Aber moderne Browser (ausser IE - egal welche Version) können auch anders und meist viel besser.
Ansonsten ist alles gesagt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben