Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IK-Rig in Poser erstellen

TheJack

Aktives Mitglied

Hi,
mein Problem is das was Ihr im Titel gesehen habt, genauer will ich ein seil animieren und da wäre eine IK von Vorteil :D.
Also kann ich das in Poser überhaubt machen oder wenigstens ein extern erstelltes Rig in Poser benutzen??

Dessweiteren wüsste ich gern ob ich in Poser selbst neue Morhps kreieren kann oder das auch über third Party software machen muss und wenn ja welche???

Dankeschön und allen ein schönes Wochenende

Grüße TheJack
 

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

AW: IK-Rig in Poser erstellen

Hi wieder mal! :eek:)))))

Also mit deinem Seil, da weiss ich nicht ob´s geht. Kenne mich im Setup-Bereich vom Poser (der dafür wohl zuständig ist) nicht so aus. Ich würde es aber mal testen, inwieweit man da mit den Bones hantieren kann oder ob man wirklich nur Bones auf Zwei- oder Vierbeiner setzen kann.

Sicher kannst Du in Poser selber Morphs estellen. Figur zb. V4.2 laden. Morph++ drauf und an den Rädchen drehen. Den entsprechenden verdrehten Körperteil dann als Morph-target exportieren (als Wavefront-Obj.). Aber Punkt- und Polygonmanipulationen wie in normalen 3D-Programmen gehen in Poser definitiv nicht.

Gruss

Jochen
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: IK-Rig in Poser erstellen

Hey Jojo,

schön mal wieder von Dir zu lesen :).
Das mit dem Seil und der IK hab ich bereits selber gelöst und zwar mit einem Toolpack von Renderosity.
Zwei Klicks und fertisch :D man musste nur anfang und ende festlegen und das wars, wenn ich bedenke welch Aufwand das n C4d wäre.....

Errinerst Du dich noch an meine erste Frage von irgendwann mit der Dynamic??

Gut nochmal bräuchte ich Dein Wissen;
Gibts noch eine Alternative zu Dynachest (ja ich weiss so teuer is es nu auch wieder nich aber darum gehts nicht)???
Ich kenne noch Jiggles aber die Ergebnisse sind nich überzeugend und andere Tools hab ich leider nicht gefunden :(.

Auf jedefall Danke für Deine Antwort und tut mir leid das ich schonwieder mit neuen Fragen komme aber Du bist selten zu greifen und bezüglich Poser einer der wenigen Wissenden hier und wohl überhaubt.

Grüße TheJack
 

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

AW: IK-Rig in Poser erstellen

:)

Also Jiggles kenne ich noch nicht. Was mir noch einfällt sind die NGM-Morphs für die verschiedenen Poserfiguren (bei DAZ oder Rero). Die habe ich aber noch nicht in einer Animation angewendet. Was dabei, wie auch Dynachest, der Nachteil ist, es geht nur um den Brustbereich. Ich habe aber mit dem Programmierer von Dynachest einige Mails ausgetauscht, da ich für ihn DC testen sollte/darf. Dabei habe ich ihn mal darauf gestupst, das es ja noch andere Körperteile gibt, die sich bei Bewegung auch ein dynamisches Eigenleben führen. Mal sehen, er wollte es zumindest mal für den Gesäßbereich, Beine etc. versuchen. Leider gibt es bei Poser nicht dieses Muskelsimulationssystem was die Animationsstudios mittlerweile haben. Wenn Du kannst, schau z.B. bei Cloverfield in das Making of... Ansonsten bliebe nur gute altmodische Handarbeit indem man entsprechende Morphs bei einer Animation entsprechend mit animiert.

Ich bin leider auch im Moment auf einer anderen Baustelle tätig, sodaß sich meine Nachtclubtänzerin noch was gedulden muss.

Wie immer...fängt man eine Sache an, komme dutzende andere dazu. :)

Aber Jiggles werde ich mir mal reinziehen. Scheint Freeware zu sein und es scheint auch andere Bereiche als nur die Oberweiten zu behandeln.

Gruss und viel Spass

Jochen
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: IK-Rig in Poser erstellen

Joa,
Danke Dir Jochen, das mit dem Making of wird erstmal nicht müsste ich zur Videothek kannste das ml in ein paar kurzen Sätzen erläutern??
Ansonsten blieb die Frage;
Wie läufts bei Dir mit Poser to Lightwave, ich hoffe mal gut??

Grüße TheJack
 

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

AW: IK-Rig in Poser erstellen

Also da haben die gezeigt, wie die Creatur in Cloverfield animiert worden ist. Zwar nur kurz aber man konnte in einer Szene als Mesh sehen, daß die unter der Haut vereinfachte Muskelstruktur mit eingebaut haben, die je nach Bewegung natürlich "mitwabbelte" und auf alles reagierte, Schwerkraft, Zugspannung, Entlastung etc. Beeindruckend, genau wie das Motiontracking der Kamera in dem Film. Wenn Du die Möglichkeit hast, zieh dir den Film rein. Nun ja es gibt bessere aber die Mache ist genial. Camtracking mit Handkameraaufnahmen...besser geht es imho nicht.

Bei Poser to Lightwave warte ich noch auf meinen License-Key für das Plugin. LW hatte ich mir neu bestellt und Montag erst bekommen. Mein bald Ex-Chef will ja die Lizenz nicht rausrücken, obwohl niemand in der Firma (und auch von potentiellen Freelancern) mit Lightwave umgehen kann. Muss man nicht verstehen.

Aber sobald ich den Key habe, wird probiert. Kurvstudios scheinen etwas langsam zu sein ;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben