Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Buchstaben mit Welle verbinden

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

eingesetzte Version ist CS6.

Meine Frage:

Wie kann ich zwei Buchstaben miteinander verbinden, mit einer Wellenform.

Zur besseren Erläufterung der Screenshot:



Das "e" und das "a" sollen mit einem Bogen quasi verbunden werden, allerdings bekomme ich nur so einen Bogen hin oder welche, die nicht richtig passen, das sollte aber harmonisch aussehen, also den Knick ungefähr in der Mitte haben, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie frei zu verzerren oder eine sinnvolle Alternative? Bei Photoshop gibt es unter Transformieren - Verzerren etc. noch relativ gute Möglichkeiten da einzugreifen aber im Illustrator finde ich nichts was dem Zweck hier dienen würde.

Danke
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: [IL] Buchstaben mit Welle verbinden

hallo sebbo

wenn du die buchstaben in pfade umwandelst, hast du alle möglichkeiten der normalen pfadmanipulation zur verfügung. (ich nehme an, in dem fall stört es nicht, dass kein editierbarer text mehr vorhanden ist…)

gruss
utnik
 

Sebbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Buchstaben mit Welle verbinden

Die Texte habe ich schon als Pfade umgewandelt, dachte, dass das anders garnicht geht.

Jetzt fehlt mir aber der Schritt der Pfadmanipulation, der die Buchstaben verbindet.
 
AW: [IL] Buchstaben mit Welle verbinden

Dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Thema Pfade näher beschäftigen! ;-) Gewisse Teile an den Buchstaben musst du entfernen und dann mittels des entsprechenden Werkzeugs die offenen Pfade ergänzen und die Ankerpunkte richtig manipulieren.

Gruss Micha
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: [IL] Buchstaben mit Welle verbinden

Servus, - wenn ich das richtig sehe, ist das ein Fall für meinen Lieblingsfeind, die Bezierkurve. Wie das bei Dir da so aussieht, solltest Du das mir einem Vektorprogramm besser erledigen können, als in Photoshop. Gruß DaTrautinger
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: [IL] Buchstaben mit Welle verbinden

Hallo,
wie immer: viele Wege führen nach Rom,
Viele sind recht anstrengend und weit, jenachdem wo man startet und wie man sich orientiert..
Mein Weg wäre wohl in etwa so:
Mit einem Grafiktablett und etwas Erfahrung sollte es auch leicht oder "leicht" zu zeichnen und dann zu bearbeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

janssen

Aktives Mitglied

AW: [IL] Buchstaben mit Welle verbinden

Mein Weg wäre so:
- Schrift in Pfade wandeln
- Gruppierung aufheben
- auf gewünschten Abstand verschieben
- mit dem Zeichenstift eine leichte S-Kurve zwischen e und a (etwas überlappend) zeichnen
- Kurven und Linienstärke anpassen, so dass ein sauberer Übergang entsteht
- S-Kurven-Pfad per Konturlinie zur Fläche machen
- alles per Pathfinder verbinden und evtl. kleine Fehler in den Kurven ausbessern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben