Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL][CS2] Grafikattribute und SVG

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

für ein Projekt soll ich zunächste mehrere Objekte erstellen, diese mit einem Link(Grafikattribut) versehen und einzeln als .AI ablegen.
Aus diesen Einzelteilen, wird wiederum eine Gruppengrafik zusammengesetzt.
Soweit, so gut.
Nun meine Probleme:
1. Das Grafikattribut ist als "Imagemap: Polygon" gesetzt und sieht in etwa so aus: "Þg;8314;S005Þ"
Problem:
Leider werden Objekte die mit diesem Attribut im SVG später nicht angezeigt(siehe "Link mit Zeichen"). Wenn ich das Zeichen Þ weglasse, werden die SVG's richtig angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch SVG's mit diesem Zeichen im Grafikattribut angezeigt werden? Wenn ich das Selbe mit CorelDraw machen, wird das SVG angezeigt.

2. Ich habe eine Einzelgrafik als .AI abgespeichert. ein Objekt in dieser Grafik hat ein Grafikattribut in obriger Form.
Problem: Wenn ích ein neues Blatt öffne und die Einzelgrafik "platziere" geht das Grafikattribut verloren. Was mache ich da falsch?

Und noch eine Frage zum Schluss:
Kann ich aus einem Objekt, dass aus meheren Linien etc. besteht, einen Umriss machen? So zum Beispiel das Objekt aus "Einzelgrafik.ai".
Ich möchte nur den Umriss des Objektes als ein Pfad haben, geht das?

Beispiele:




Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Zu dem SVG-Problem: hast Du in den Voreinstellungen auf XML-Objekt IDs gestellt?

Mehrere Pfade zu einem Umriss: Interaktiv malen.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Zu dem SVG-Problem: hast Du in den Voreinstellungen auf XML-Objekt IDs gestellt?

Habe ich gemacht monika, leider keine Verbesserung :-(

Mit dem Interaktiv malen komm ich so nicht zum Ziel, könntest du mir eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Hast Du Dir Interaktiv malen bereits im Handbuch angesehen?

Falls Du direkte Hilfe für Deine Objekte benötigst, poste bitte einen Screenshot.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Guten Morgen,

hier mal ein Beispiel, das Teil besteht aus mehreren Vektoren:


Daraus möchte ich jetzt möglichst einfach und schnell ein Umriss erstellen, etwa so:


Die "interaktiv malen" Funktion hab ich mir nochmal zu Gemüte geführt, man kann damit wunderbar Teilflächen füllen, aber wie ich damit zu meinem Umriss kommen soll ist mir schleierhaft.

Ergänzung:
Ich habe aus dem Objekt eine Interaktive Malgruppe erstellt und mit Hilfe des Interaktiv-Malen-Auswahlwerkzeuges die Pfade ausgewählt, die meinen Umriss bilden würden.

Wenn ich das jetzt füllen könnte und ein Objekt daraus machen könnte, hätte ich eine Lösung. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter, denn wenn ich nun das Interaktiv-Malen-Werkezeug nehme um das zu füllen, geht die Auswahl wieder weg :-(
Lösung:
Den "Umriss" mit dem Interktiv-Malen-Auswahlwerkzeug auswählen und dann STRG+C, STRG+V und schon bekommt man den Umriss des Gesamtobjektes.

Man muss sich wirklich mal die Zeit nehmen und rumbasteln, dann kommt man irgendwann zur Lösung. Leider ist das mit der Zeit im beruflichen Alltag oftmals so ein kleines Problem ;-)



Jetzt brauch ich nur noch ne Lösung für Problemchen 1. und 2.

Ideen? Anregungen? Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Bei Frage 1 weiß ich keine weitere Lösung. Es ist durchaus möglich, dass es in Illustrator nicht geht. Lad Dir mal eine Demo der neuesten Version runter und teste, ob die es richtig macht. Ansonsten der hinweis auf Inkscape als dezidierter SVG-Editor.

In Frage 2: wie meinst Du "platzieren": aln Einfügen oder wirklich per "PLatzieren"
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

1. mit der CS5.1 hab ich das selbe Problem, jedenfalls wenn ich das SVG mit Illu
erstelle. Wurde das SVG in CorelDraw erstellt und nur mit AI neu gespeichert,
gibt es kein Problem.

2. In CS2 habe ich nur die Möglichkeit etwas mit "platzieren" einzufügen.
Gemeint ist "Platzieren" aber "nicht verknüpft"
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

2. Dann ist das klar. Wenn Du etwas platzierst, greift Illustrator auf den PDF-Zweig zu, darin sind evtl. keine Attribute enthalten.

Wenn Du platzierst, aber nicht verknüpfst, solltest Du vielleicht eher über die Zwischenablage kopieren und einfügen.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Ok, gewusst wie :)

Mit Kopieren+Einfügen bleiben die Attribute erhalten. Wäre ein Workaround, wäre jedoch einfacher wenn man die Grafiken einfach "reinziehen" könnte. Wenns nicht anders geht, muss man eben damit leben.

Wenn ich anstatt einer AI, eine SVG-Datei platziere, werden die Attribute wiederum übernommen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.
Gibt es denn nennenswerte Nachteile beim Speichern als SVG bzgl. der nachträglichen Bearbeitung? SVG's hätten den Vorteil, dass sie noch deutlich kleiner wären als die entsprechende AI-Datei.

Gruß Toni
 
AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Für Umrisse gibt es noch andere Wege. Das hängt allerdings immer vom Aufbau der Datei ab.
Man kann Elemente gruppieren und z.B. für den Inhalt dieser Gruppe über die Optionen der Aussehen-Palette neue Konturen und oder Flächen anlegen.

Das sieht dann in etwa so aus (man verzeihe mir das laxe Nachzeichnen):


Ein guter Weg, gerade wenn noch Änderungen zu erwarten sind. Denn hier ändert sich der Umriss bei jeder Änderung gleich mit.

Sind allerdings viele offene Pfade und/oder nicht verbundene Pfadobjekte beteiligt, dann ist interaktiv malen die einfacher anzuwendende Variante.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

So langsam komm ich nicht mehr mit, was Du da machst. Wenn ein SVG erzeugt werden soll, dann stellt sich doch die Frage des Speicherformats nicht. Was hat dann das .AI überhaupt dazwischen verloren?

Klar sind SVG kleiner als AI. Ob sie bei der Nachbearbeitung Probleme machen, hängt von den Objekten ab, die Du erzeugst. Normalerweise ist SVG ein natives Format von Illustrator, das heißt, komplett bearbeitbar. Es gibt allerdings ggf. Einschränkungen hier und da - das käme dann wirklich auf Details an.

Hast Du denn bisher mit den verwendeten Objekten Einschränkungen erlebt?
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Um das mal grob zu umreißen:
Es werden viele kleine Grafiken gezeichnet, diese beinhalten eine einfache Strichzeichnung, welche evtl. mit Farbverläufen "verschönert" wird.
Diese nennen wir sie, Einzelgrafiken, enthalten Hotspots in oben genannter Form.
Eine große Anzahl dieser Einzelgrafiken bilden sowas wie eine Bibliothek von Teilen.
Aus mehreren Einzelgrafiken, werden dann Gruppengrafiken erstellt, das heist ein neues Dokument, das mehrere Einzelgrafiken binhaltet.
Endgültiges Ausgabeformat dieser Gruppengrafik soll SVG sein.

Bei dem Zwischenformat für die Einzelgrafiken bin ich aber flexibel, je nach dem was besser ist.
Ich hoffe ich konnte die Sache damit etwas veranschaulichen :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

An Deiner Stelle würde ich das mit der Editierbarkeit für die relevanten Objekte (Verläufe, ggf. interaktive Malgruppen, ggf. Text) testen, wenn Du als SVG speicherst. Und wenn es funktioniert, dann machs.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Ok, werd mich mal durchprobieren.

Mit dem Interaktiv-Malen-Auswahlwerkzeug komm ich nich so ganz klar.
Wenn ich damit jetzt, meine gewünschten Objekte angewählt habe, wie fülle ich die Sache dann? In der Hilfe steht dazu leider nichts.
Wenn ich nach dem Markieren zum Interaktiv-Malen-Werkzeug wechsle, verschwinden meine Markierungen wieder.

Was mach ich da falsch?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Wenn Du die Sachen ausgewählt hast, nimmst Du die entsprechenden Paletten und wählst die Eigenschaften aus, Farbe, Konturstärke, etc.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL][CS2] Grafikattribute und SVG

Also zum Punkt 1.
Wir steigen nun von CorelDraw auf Illustrator um, zu Testzwecken habe ich im Mom zwar nur CS2 drauf, aber CS5.1 wird folgen.
Es geht darum maussensitive SVG's zu erstellen, d.h. bei einigen Objekten werden Grafikattribute hinterlegt um das SVG hinterher interaktiv machen zu können.

Problem:
Das Grafikattribut ist als "Imagemap: Polygon" gesetzt und sieht in etwa so aus: "Þg;8314;S005Þ"
Problem:
Leider werden Objekte die mit diesem Attribut im SVG später nicht angezeigt(siehe "Link mit Zeichen"). Wenn ich das Thorn "Þ"weglasse, werden die SVG's richtig angezeigt (siehe "Link ohne Zeichen").
Im IE8 werden Objekte im SVG mit diesem Thorn einfach weggelassen, der Rest wird angezeigt.
Im Firefox wird das SVG gar nichtt angezeigt und er gibt einen XML-Verarbeitungsfehler in der entsprechenden Code Zeile aus.

Eine Kollegin hat herausgefunden, dass Illustrator bei eingestellter Kodierung UTF-8 SVG's nicht in UTF-8 exportiert, sondern in ANSI.
D.h. im XML Quelltext steht UTF-8 drin, aber es ist eigentlich ANSI, das führt dann zu Interpretationsfehlern.


Öffnet das Pseudo-UTF SVG mal mit den normalen Windows Editor, anschließend geht ihr auf "Speichern unter", der Editor schlägt vor, in ANSI zu speichern, heißt die Datei ist eigentlich ANSI kodiert. Speichert man das SVG mit dem Editor dann nicht unter ANSI, sondern als UTF-8 ab, gibt es plötzlich keine Anzeigefehler mehr, weder im IE noch im Firefox.

Habe mittlerweile die Möglichkeit gehabt es in CS5.1 zu versuchen, selber Fehler.

Is das ein Bug? Gibts dafür vielleicht schon ein Fix?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das so ein grober Fehler seit der Version CS2 nicht aufgefallen ist und wenn doch wär ich sehr entäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben